|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Projekt Verteidigung mit Noppen innen
Ich bin draufgekommen, dass mit einem Korbel off und einem Tenergy 05 auf der Rückhand in 1,9 sehr stark unterschnittene Unterschnittbälle spielbar sind. Leider ist in dieser Kombination bei sehr druckvollen Bällen keine erfolgreiche Verteidigung mehr möglich. Zu schnell.
also dachte ich mir, der Tenergy ist doch wirklich das MAß der Dinge, was Rotation betrifft, also gehst Du halt eine Schwammstärke runter auf ein 1,7. Damit habe ich zwar die Geschwindigkeit reduziert, aber beim Unterschnitt, waren diese zu ungefährlich, konnten leicht angezogen werden, der Rotationsverlust war einfach zu krass. Verdammt, dachte ich mir, was jetzt... Dann eine Idee, besorg Dir ein ganz langsames Verteidigungsholz und kleb da den T05 in 1,9 drauf. Und auf der Vorhand einen Belag in max mit viel Katapult, um aggressiv noch angreifen zu können... Und so fiel die Wahl auf das Stiga Tube def. Mein erster Eindruck war, mein Gott, das Holz ist wirklich langsam. Glücklicherweise konnte ich gleich gegen einen Landesligaspieler die Rückhandverteidigung testen. Anfangs war es noch etwas schwierig, machte viele Fehler, aber mit Zunahme des Trainings, brachte ich fast jeden Ball in der langen Verteidigung zurück. Leider beim Schupfen machte ich immer den Fehler, da man da wirklich antauchen muss, so langsam ist das Holz...unglaublich... jetzt probiere ich mal mit Korbel off und Feint Long II in 1,1 mm und weiß noch nicht ob ich bei dem Projekt Verteidigung mit Noppen innen weiter machen werde.... |
|
|||
|
|||
AW: Projekt Verteidigung mit Noppen innen
tenergy ist ja bei einigen Abwehrspielern gesetzt, allerdings auf der VH-Seite, mit der sie dann auch überwiegend offensiv spielen. Ich glaube, kaum jemand spielt dauerhaft Schnittabwehr damit.
"Das Maß der Rotationserzeugung" würde ich für das Spiel nach vorne mal stehen lassen, auch wenn es da sicher mittlerweile Gleichwertiges gibt. Für Schnittabwehr tun es aber ein Globe 999 in 1,2 mm oder ein dünner Friendship auch - Suppe ohne Ende, natürlich nach vorne "beschränkt", da musst du schon ordentlich reißen. Aber so wie ich das verstehe, soll es ja auch die Rückhandseite sein. Ich denke, dass du einfach die Komponenten noch optimieren solltest, wenn du dein Projekt fortführst. Dünner Chinese auf der RH und ein nicht ganz so totes Holz (vielleicht nicht gerade ein Korbel ...), dann sind die VH-Optionen auch gut - da kannst du dann einen deiner gebrauchten tenergys einsetzen ;-) |
|
|||
|
|||
Meine Überlegung ist halt die, dass ein Noppeninnenbelag mit dünnem Schwamm viel weniger Schnitt erzeugt, als einer mit dickem Schwamm. Zumindest war der Unterschied zwischen T05 in 1,9 und 1,7 schon krass.
Allerdings kostet ein Globe mit dünnem Schwamm nicht die Welt. Vielleicht mache ich es. Auf youtube habe ich leider kein Video gefunden, wo jemand mit einem dünnen Noppeninnenbelag so viel Schnitt reinbringt, dass der Gegner vor Probleme gestellt wird. Wäre super, wenn jemand einen link posten könnte! Was das Holz betrifft, bin ich noch unschlüssig. Der Spaßfaktor ist beim Tube Def jedenfalls sehr hoch. Bei nicht so starken Spielern, kommt wirklich alles zurück, die Kontrolle ist riesig (außer Schupfen, aber das wäre sicher nur eine Anpassungsfrage) Interessanterweise ist beim Schupfen extrem viel schnitt drinnen, bei der langen Verteidigung hinten, ist denke ich noch Potential drinnen, hier ist das Holz vielleicht zu weich. Eventuell ist ein dünneres, eine Spur Härteres besser. Für die Schnittentwicklung. Möglicherweise das normale Victas Koji Matshita? Im Auge habe ich auch noch das Sword 309. zurück zu den Noppeninnenbelägen...bist Du der Meinung dass ein Globe 999 in 1,2 mm mehr Schnitt erzeugt als ein SL Marder in 1,8 oder Donic Quattro Anaconda Soft in 1,8 oder ein Tibhar super Defensive in 1,8 und was ich noch entdeckt hab, manche schwören auf den Schnitt des Imperial Super Strike ??? Ich denke, das sind alles Beläge, die extrem weich und langsam sind, Impuls apsorbieren. Und durch den dickeren Schwamm mehr schnitt?? Geändert von Kämpfer17 (12.05.2016 um 20:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der einzige Spieler mit dünnem NI der mir spontan einfällt ist Evgueni Chtchetinine.
Der spielt den allerdings auf der VH und auf der RH ne ox Noppe. Da gibt´s einige Spiele von ihm zu sehen
|
|||
|
|||
Weißt Du zufällig in welcher Schwammstärke?
Chetinine ist jedoch kein Maßstab, da Weltklasse, dachte eher an Amateure...wo es ein youtube-Video gibt. |
|
|||
|
|||
Aktuell keine Ahnung vor ein paar Jahren war es jedoch 1,0 mein ich.
|
|||
|
|||
TSP Triple Spin Chop (1mm) um genau zu sein.
Und er spielt eine Noppe mit Schwamm..wie kommst du auf OX??? |
|
|||
|
|||
Hatte das im Profimaterial-Thread gelesen
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings kann das zu dem Zeitpunkt auch der Triple Spin Chop von TSP gewesen sein, jetzt ist er auf den Globe gewechselt. https://www.youtube.com/watch?v=tno0rZuwWZs |
|
|||
|
|||
Zitat:
|