Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2004, 15:57
BiblischeGeduld BiblischeGeduld ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

BiblischeGeduld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Defensivspieler sucht passendes Material

Hallo an die Experten,

ich wollte mir jetzt per Internetversand einen neuen Schläger zusammenstellen lassen. Um nicht 60-80 Euro zum Fenster rauszuschmeissen hätte ich gern ein paar Meinungen. Bisher habe ich mit einem Schläger aus dem Kaufhaus gespielt ( Noppen innen dünner Schwamm).

Spielstil: defensiv, mit überraschenden harten Schüssen mit der Vorhand.

VH: vorwiegend Schupfen und Schnippeln am Tisch, zwischendurch mal Block, überraschender harter gerader Schuss, selten bis gar kein Topspinspiel.

RH: ausschließlich schupfen und schnippeln, Versuch starken Unter-Seitenschnitt zu erzeugen, keine Angriffs-oder Topspinschläge

Angriffschläge und Topspins beantworte ich auschließlich mit Unterschnittschlägen aus der Mitteldistanz. Kurz zusammnengefasst versuche ich, den Gegner "kaputtzuschnippeln", bis er eigene Fehler macht und zwischendurch Bälle, die zu hoch kommen, mit der VH zu schmettern. Wichtig ist mir optimale Kontrolle/Ballgefühl.

Spielstärke: 1. Kreisklasse oberes Paarkreuz, Tendenz aufwärts
_
Habe aus Spass neulich mal mit so einem totalen Anfängerteil gespielt, das heisst kurze Noppen ohne Schwamm, die geraden Schüsse mit der VH, so wie ich sie mir vorstelle, kamen damit traumhaft. Meine Vorstellungen wären ( angelesen durch Surfen im Internet) daher:

Holz:Tibhar Defense plus
VH: Meteor 9012 OX
RH: Tibhar Super Defense 40 0,5 mm

Könnte das hinhauen?. Ach ja, die Umschulung auf Langnoppen möchte ich nicht unbedingt machen. Meinungen und Ratschläge zu anderem Material ist mir hoch willkommen. Vielen Dank für jede Meinung!

Gruss-BG
Alt 30.12.2004, 16:49
00Ailton 00Ailton ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

00Ailton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Defensivspieler sucht passendes Material

also ich spiele auf der vorhand tackines D
mit dem kannst du echt sicher schupfen und sichere topspins ziehen!der belag erzeugt auch recht gut spin wie ich finde!Schüsse gehen mit ihm auch!Und da du kaum angriff spielst, könntest du dir so einen belag ruhig holen!bei den noppen kann ich dir kaum tipps geben!Ich spiel Fint Long II und bin damit recht zufrieden!Erfolgreich spiel ich aber leider noch nicht (erste Saison 1. Herrenbezirksklasse unten)

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Alt 30.12.2004, 18:06
Noppenhaase Noppenhaase ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppenhaase ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@00Ailton:
Tackiness D dürfte sicher zu schnell sein wenn er auf der VH sogar ne Noppe draufbappen will, aber ne dünne Version des Tackiness C könnt schon passen.

Aber überleg dir des mit der Kurznoppe nochmal, weil du ja weniger Schnitt erzeugst werden deine Gegner auf deine VH-Bälle öfter angreifen können und dein Spiel scheint ja doch zu großen Teilen vom US zu leben.
Alt 30.12.2004, 18:33
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

ich sehe es ähnlich wie noppenhase. wenn dein spiel vom unterschnitt lebt wäre eine noppe hier falsch. einer der tackiness' wäre sicherlich eine gute wahl, vor allem auf der rückhand. und schuss dürfte damit eigentlich auch recht gut gehen.
Alt 30.12.2004, 18:44
Morkel2704 Morkel2704 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Morkel2704 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Tackiness C oder D sind schon gute Alternativen. Würde Dir noch den Triple Spin Chop empfehlen für die Rückhand. Macht gut Schnitt und super Kontrolle. Wenn es etwas günstiger sein soll, dann kommen noch Globe 999 und XushaoFa 999 in Frage. Auch sehr guter Schnitt und gute Kontrolle. Kosten auch nicht viel. Ca. 1/3 im Gegensatz zum Tackiness oder Triple Spin Chop. Mit Noppenbelägen auf der Vorhand kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hab ich noch nie gespielt. Vom Holz her kann ich dir noch das BoF Twinblade Spinbreaker empfehlen oder Joola Tactics empfehlen. Beide sehr kontrolliert, aber auch gut für Angriffe. Das BoF hat noch den Vorteil, dass die Vorhandseite schneller ist und die Rückhandseite kontrollierter.

Gruss

Morkel2704
Alt 30.12.2004, 18:49
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich rate dir zu folgenden Belägen: RH: Stiga Chop&Drive 1.1mm, VH: Tacki D 1.3mm. Vielleicht wären auch noch China-Beläge eine Überlegung wert.
Alt 30.12.2004, 21:47
Mathew Mathew ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mathew ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von BiblischeGeduld
Hallo an die Experten,

Um nicht 60-80 Euro zum Fenster rauszuschmeissen .....

Gruss-BG

Ich empfehle Dir für die VH einen harten China-Belag. Entweder Friendship 729 Super FX, Ritc 729 oder einen PF4.
Die sind alle relativ hart und damit sehr gut für nen Schuss geeignet. Außerdenm haben sie eine klebrige/griffige Oberfläche, mit der man sehr viel Schnitt erzeugen kann.Preise von 5-12 Euro
Bei der RH ist der Super Defense in 0,5 oder 1,0mm schon eine sehr gute Wahl zum Totschupfen. Da er nicht so kleberig ist, hast du auch einen leichten Schnittwechsel im Vergleich zur VH drin.
Ein andere Möglichkeit wäre eine sehr griffige Langnoppe auf der RH. Damit kannst du zwar selbst nicht den Mordsunterschintt erzeugen, aber bist relativ schnittunanfällig und im Zusammenhang mit der Vh hast du einen nicht zu unterschätzenden Schnittwechsel drin. Für den Anfang z.B. Friendship 755 mit 0,5mm Schwamm.Die kostet ebenfalls ca 10 Euro.
Beim Holz würde ich ein ganz klassische Abwehrholz oder ein langsames Allroundholz nehmen, welches ist eigentlich für den Anfang egal. Preiswerte Möglichkeiten wären Wintec Def oder Imperial 20one Defense, die liegen beide unter 20 Euro.
Wie du siehst,mußt du keine 60- 80 Euro ausgeben für den ersten richtigen Schläger, vor allem nicht bei deinem Spielstil. Solltest du dann mit der Kombi nicht klarkommen, kannst du immernoch den Schläger drehen,und wenns dann nicht klappt hält sich die Fehlinvestition in verschmerzbaren Grenzen.

Grüße aus LE
Alt 31.12.2004, 01:28
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Empfehlung (alles selbst getestet, ich weiß also, wovon ich spreche):

Holz: Nittaku Jie Schöpp
VH: Chop&Drive 1,1 mm (war bei mir schwarz)
RH: STIGA Destroyer OX (rot)

Erklärung: Das Schöpp ist super kontrolliert, die VH ist etwas schneller ausgelegt. Der Chop & Drive ist von Haus aus ein Allroundbelag, aber auch mit hervorragenden Schnitteigenschaften ausgestattet. Gerade in 1,1 mm für Schnittabwehr geradezu prädestiniert. Gegenüber dem Tackiness C ist er aber etwas haltbarer, ein nicht zu vernachlässigender Faktor, wenn man in monetären Dimensionen denkt! Eine Alternative stellt noch der Imperial Super Strike in 1,0 mm dar, der ist dem Chop & Drive meiner Ansicht nach sehr ähnlich.

Für die Rückhand würde ich Dir als Extremalabwehrer auf jeden Fall eine griffige lange Noppe empfehlen, die Umstellung ist ganz easy, das wirst Du dann schon merken. Vor allem bei der Aufschlagannahme und gegen starke Topspinspieler hast Du so deutliche Vorteile im Vergleich zum Spiel mit einem NI-Schnittbelag auf der RH, da dieser sehr viel anfälliger gegenüber nur minimal falsch ausgeübten Schlagbewegungen ist, was bei der RH-Abwehr meiner Erfahrung nach sehr häufig vorkommt. Eine Noppe "verzeiht" eben mehr!

Der Destroyer hat den Vorteil, sehr griffig zu sein, außerdem sind die Noppen ziemlich breit, was dem Erzeugen maximalen Unterschnitts zum Vorteil gereicht. Wenn Du über einen sehr guten Handgelekseinsatz verfügst, sind auch weichere, dünnere Noppen, wie sie bspw. der Feint Long II oder der Curl P1-R besitzen, eine Alternative. Natürlich stehen auch China-Noppen zur Disposition, bspw. der 755er oder der 837er Friendship, wobei aus meiner Sicht aber jeder der beiden seine Macken hat, der 755er ist zwar kontrolliert, aber zu ungefährlich, der 837er hingegen ziemlich schnell, was nicht jedem behagt.

Noch etwas: Solltest Du trotz allem zum "Verteidiger ohne Material" werden und damit Erfolg haben, dann Hut ab (bei mir wären die RH-Probleme auf Dauer wohl doch zu groß)!

Kannst ja mal berichten, wofür Du dich entschieden hast und am Ende der Rückrunde berichten, wie's gelaufen ist

Gruß,

Jancsi

Geändert von Jancsi (31.12.2004 um 01:33 Uhr)
Alt 31.12.2004, 12:58
BiblischeGeduld BiblischeGeduld ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

BiblischeGeduld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo @all,

ich bedanke mich bei allen herzlich für Eure Meinungen. Ich denke, Jancsi`s Hauptempfehlung und Mathew`s Empfehlungen kommen meinen Vorstellungen schon sehr sehr nah, was die Meinung der anderen in keinster Weise schmälern soll.Tackiness D usw. ist für mich wohl schon zu schnell, genauso alles, was über 1,1 mm Schwammdicke hat, geht wahrscheinlich alles hinten über die Platte. Beide empfehlen eine griffige LN auf der RH,was ich auf dann doch auf alle Fälle entgegen meiner ursprünglichen Absicht testen werde. Bei der anderen Seite schwanke ich noch zwischen Butterfly Tackiness C 1,1/Tibhar Super Def. 0,5 oder Chop & Drive 1,1. (Kann man mit letzteren drei einen richtig harten VH-Schuss plazieren?) . Ihr seht schon, ich muss den Ball vom Gefühl her richtig " klacken spüren", wenn er das Schlägerblatt berührt. Dicke Schwämme wären für mich unspielbar. Holz nehme ich den Jie Schöpp, hat wohl auch eine etwas größere Blattfläche. Welche Griff-Form eignet sich eignet sich eigentlich für`s Drehen im Ballwechsel am besten, wenn ich das mal ausprobieren will oder ist das egal?

Danke nochmal allen und guten Rutsch.
Grüsse-BG

@Jancsi:in unserem Verein spielt jetzt schon keiner gern gegen mich, bis hin zu unserer ersten Mannschaft, die dieses Jahr in die Landesliga aufgestiegen ist. Erhoffe mir vom neuen Material noch einmal einen Leistungssprung.
Alt 31.12.2004, 13:11
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Jie Schöpp ist ein relativ schweres Holz. Aber gut. Manchen liegt das und manchen eher nicht.
Beläge würde ich beidseitig RITC 729 1,0mm spielen. Die geben beim schnippeln wirklich perversen Schnitt. Da hält meiner meinung nach kein Tackiness, Chop&Drive usw mit. Zum Blocken und schiessen sind die auch sehr gut geeignet, da sie einen harten Schwamm haben.
Topspin spielst du eh nicht. Daher sind die Schwächen dieses Belags in dieser Kategorie nicht relevant.
Und ich habe keinen Belag gespielt, der mehr klackt, als ein 729 in 1,0 mm.
Wenn du die totale Rückmeldung und brachialen Sound brauchst, nimm ein Re-Impact T2 als Holz. Der Sound klingt dann, als würdest du einen Anti spielen und beim Schuss knallt es, als wäre dein Schläger fett frischgeklebt *g*
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »