Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2005, 23:13
kellenkarle72 kellenkarle72 ist offline
The Wall :p
erfahrenes Forenmitglied

kellenkarle72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cermet...zu weich???

grüss gott miteinander...
habe gestern mal einen cermet in 1,9mm probegespielt auf der vorhand.
bin vom spielverhalten des obergummis ziemlich begeistert...flache und giftige spins,schupf auch gut.nur beim schuss und beim aktiven block find ich ihn zu weich und ein wenig"schwammig".habe ihn auf nem primorac off-(ohne sbc)
getestet,will bei dem holz eigentlich bleiben.
was für beläge gibt es die sich ähnlich spielen wie der cermet aber nen härteren schwamm haben???
hoffe dazu gibts noch keinen thread...
gruss aus stuttgart
Alt 16.01.2005, 23:41
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Cermet...zu weich???

Hmm, der Cermet ist ziemlich katapultig. Wenn Du das magst und nen härteren Schwamm willst, wäre der Ekrips vielleicht was für Dich, wenn er denn nicht wieder zu hart ist. Das Obergummi des Ekrips ist jedenfalls ähnlich elastisch und katapultig.
Gruß
Alt 16.01.2005, 23:50
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich wär dafür, dass du noch ein bisschen damit trainierst. denn schiessen und blocken kann man mit dem belag echt gut, wenn man sich an den katapult gewöhnt hat... aktiv blocken ist damit echt geil, weil man damit superleicht kickblocks spielen kann... also echt versuchs lieber noch ein paar wochen damit.. wird sich lohnen denke ich
Alt 17.01.2005, 15:02
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele den Cermet 1.9 seit 5 Wochen und muß sagen, daß er gerade beim Schuss schneller ist als deutsche weiche Tensor-Beläge. Hatte vorher Rookie d.TeckS. Der Cermet ist wesentlich kontrollierter beim Schupfen/Unterschnitt hat etwas weniger Katapult und einen etwas flacheren Ballabsprung aber schiessen geht sehr gut. Topspinvariationen gehen etwas schweren da er etwas härter ist und vor alledem der Klick schwächer ist als bei deutschen Tensor. Habe auf der Rückhand den Donic Blues F5 in 1.8 und wenn man mit dem Schläger in der Hand den Ball nur so tippen lässt ist dieser nicht langsamer als der Cermet, aber beim harten schiesen mit der Vorhand wird der F5 dann recht langsam.

PS: Insgesamt find ich den Cermet gar nicht so schnell, ärgere mich schon, daß ich ihn nicht gleich in 2.1 genommen hab.

Merkur
Alt 17.01.2005, 15:30
Benutzerbild von palio-winner
palio-winner palio-winner ist offline
HdR-Fan
erfahrenes Forenmitglied

palio-winner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Merkur
Also ich spiele den Cermet 1.9 seit 5 Wochen und muß sagen, daß er gerade beim Schuss schneller ist als deutsche weiche Tensor-Beläge. Hatte vorher Rookie d.TeckS. Der Cermet ist wesentlich kontrollierter beim Schupfen/Unterschnitt hat etwas weniger Katapult und einen etwas flacheren Ballabsprung aber schiessen geht sehr gut. Topspinvariationen gehen etwas schweren da er etwas härter ist und vor alledem der Klick schwächer ist als bei deutschen Tensor. Habe auf der Rückhand den Donic Blues F5 in 1.8 und wenn man mit dem Schläger in der Hand den Ball nur so tippen lässt ist dieser nicht langsamer als der Cermet, aber beim harten schiesen mit der Vorhand wird der F5 dann recht langsam.

PS: Insgesamt find ich den Cermet gar nicht so schnell, ärgere mich schon, daß ich ihn nicht gleich in 2.1 genommen hab.

Merkur
wirklich?, also der Cermet hat schon einen sehr hohen Katapult, bei mir auf jeden Fall mehr, als die Tensor-Beläge und sein Sound ist schon mächtig. der Belag ist auf grund des höheren Absprungs für Topspinvariationen gerade zu prädestiniert. Der Cermet ist bei mir einer der besten beim Schuss und auch der Hinhalte-Block geht wegen des Katapultes sehr gut.

MfG

felix
Alt 17.01.2005, 20:25
erfahrenes Forenmitglied

kellenkarle72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm,ekrips...den hab ich vor geraumer zeit mal von nem kumpel ausprobiert gehabt.
spielt sich am tisch,man verzeihe mir diese obszönität,GEIL!da ich finde dass er einen
sehr flachen ballabsprung hat,kann man mit ihm mit verdecktem schlägerblatt richtig kurze,harte,giftige spins spielen.blocken in jeder weise ist auch ordentlich,aufschläge gelingen mit ihm gut.
nur ich finde er hat ein grosses problem(für meine spielweise jedenfalls):
da ich am tisch halt beim topspin gern mit dem handgelenk umknicke,was dem schlag dann fast schusscharakter gibt,habe ich mir diese schlagtechnik leidergottes auch aus dem halbdistanzspiel angewöhnt(was mich schon des öfteren viele graue zellen kostete).entweder granate oder rohrkrepierer!
mit dem cermet klappt das ganz ordentlich,mit dem kann ich auch langsamere spins mit offenem schlägerblatt spielen mit guter kontrolle.
aber sobald ich damals mit dem ekrips offen spielte und etwas vom tisch weg war ging jeder ball fast nen halben meter ins aus(gleiche schwammstärke nebenbei!)
Alt 17.01.2005, 20:32
erfahrenes Forenmitglied

ausserdem ist der ekrips finde ich sehr anfällig gegen unterschnitt,anziehen geht dabei richtig in den oberarm(und es gibt weisgott schmalere als meine

)
mein fazit für den ekrips:wer den beherrscht,passiv wie auch aktiv,kann richtig gut tischtennis spielen.ich beherrsche in nur halbwegs aktiv.
da ist mir der cermet deutlich lieber...
und jetzt muss ich mich sehr jungfräulich geben...wie wäre eigentlich ein bryce???soll ja relativ hart sein...
Alt 17.01.2005, 20:41
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi kellenkarle

Also, wenn dir der Cermet zusagt, versuch es doch mal mit einem schweren Exemplar. Ich lasse mir meine Beläge nur noch abwägen und heute weiss ich genau , welches Gewicht ich mag. Ich habe festgestellt, dass das Gewicht der einzelen Beläge bis zu 10 Gramm abweichen kann. Du müsstest mal ein härteren Cermet ausprobieren. Bitte doch mal deinen Händler darum, die Beläge abzuwägen und versuch's mal mit einem schwereren Teil. Ich finde den Unterschied von 5 bis 6 Gramm schon recht beachtlich.

Gruss
Martin
Alt 17.01.2005, 21:04
erfahrenes Forenmitglied

hmm...da hab ich noch gar nicht drangedacht.
merci

Alt 17.01.2005, 21:09
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo Kellenkarle.

Ich habe sowohl den Cermet als auch den Bryce schon auf einem Primorac gespielt. Mir war aber der Cermet immer zu weich und schwammig. Da gefällt mir der Bryce viel besser. Die Beläge weisen auch ansonsten deutliche Unterschiede auf. Der Bryce hat z.B. eine deutlich flachere Flugkurve. Die Spins mit ihm empfinde ich als erheblich giftiger. Einige hier behaupten, dass man mit dem Bryce keine weichen Topspins (variabel) ziehen kann. Das sehe ich aber ganz anders. Der Bryce ist sicher nicht ganz so Spinorientiert wie ein Cermet aber auch weiche Tops gelingen mit dem Bryce sehr gut. Wenn dir der Cermet zu weich ist, würde ich den Bryce in jedem Fall testen.
Gruß!
Timo
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »