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Themen-Optionen |
#1
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Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?
Ich möchte heute mal eine Frage an Euch stellen die mich bereits seit einiger Zeit beschäftigt. Das ganze Thema würde ich auch gerne unabhängig von Spielsystem oder -stärke mit Euch diskutieren.
Ich spiele derzeit ein ALL+ Vollholz welches in den Shops dieses Welt mit den üblichen Tempo- und Kontrollwerten verkauft wird. Der Preis liegt in einem Rahmen von 25-30 EURO. Meine Frage ist jetzt folgende: Was kann ein vergleichbares Holz, dass in einer anderen Preisklasse (z.B. ca. 50.- oder sogar ca. 100.- EUR) angeboten wird, besser? Also ein Holz das ebenfalls aus Vollholz ist und mit vergleichbaren Werten angeboten wird. Wie sind hier Eure Erfahrungen und falls Ihr diesen Schritt selbst schon gemacht hat, würdet Ihr ihn wiederholen (hat sich die Investition gelohnt)? Ich freue mich auf Eure Antworten. |
#2
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AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?
Nix ! Gerade bei Hölzern ist es eine sehr subjektive Gefühlssache, was einem besser gefällt, kaum am Preis festzumachen.
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Ej im-ta fey de-ja ee |
#3
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AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?
ich stimmte Kyuss da vollkommen zu, dass es gefühlssache ist, daher lässt sich nicht sagen was an einem solchen Holz "besser" ist, vlt der Name der drauf steht ggf das verwende Material oder die Verarbeitung.
Zusätzlich lässt sich auch noch sagen, dass die vom Hersteller angegebenen Werte und die Geschwindigkeitsklassifizierung z.b. in ALL, ebenfalls stark variieren kann. Ich selbst spiele eine OFF++ Holz was bestenfalls OFF ist, eher OFF-. |
#4
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Außerdem sind die Angaben unterschiedlicher Marken zu ihren Hölzern nicht sehr einheitlich oder oft auch ungenau. Manche Marken schreiben bestimmte Aspekte (z. B. Anzahl, Art und Stärke der Furniere, ungefähre Griffmaße, "revolutionäre" Produktions- oder Verarbeitungstechniken etc.) in die Produktbeschreibung, andere lassen das weg.
Und dann wird das manchmal flüchtig/schlampig rausgehauen, sodass im Katalog auch schon offensichtliche Fehler oder Widersprüche auftauchen. Die ganzen (Werbe)Texte und Tabellen würden im Idealfall eine genauere Unterscheidung der Produkte ermöglichen. Das tun sie aber häufig nicht. Selbst die Einordnung eines Holzes [zum Bsp. in die Offensiv-Plus-Plus-Plus-Kategorie (Off+++)] kann gerne mal mehr aus einer Verkaufsstrategie heraus erfolgen als zur angemessenen Kategorisierung des Holzes beitragen. (Einer der schlechtesten Spieler in meinem Verein spielt das mit Abstand schnellste Holz, obwohl er damit überhaupt nicht umgehen kann. Warum wohl? Marketing einerseits und andererseits darauf aufbauende Überredungskunst dessen, der ihm das Ding irgendwann mal angedreht hat.) So sind höhere oder günstigere Preise fast immer irgendwie zu rechtfertigen und man wird kaum objektiv feststellen können, aus welchen Erwägungen (besseres Marken-Image, geringere Produktionsschwankungen, hochwertigere verbaute Materialien oder Produktionsvorgänge, Wucher usw.) es dazu kommt. Gewisse Risiken birgt eine Materialumstellung oder Neuanschaffung immer. Wer viel über Material weiß, wird sich schnell in der Suche nach dem Optimum für sein Spiel verzetteln (Testwahn!); wer wenig weiß, gibt sich eher mit einer bestimmten (oftmals gängigen) Kombination zufrieden, droht aber ausgebufften Verkäufer(inne)n auf dem Leim zu gehen. Segen oder Fluch... Geändert von Lousy Defence (21.07.2016 um 15:34 Uhr) |
#5
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AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?
Also ich hab noch nie ein Holz gespielt was viel mehr als 50€ kostet, ich glaube das INifinty ist das teuerste was ich je hatte...und es hat zu +1800 gereicht. Ob ich mit nem 250€ Holz besser spielen würde oder mehr Spaß hätte? Vielleicht. Wäre es mir das Wert? Auf keinen Fall.
Wie schon erwähnt sind denke ich der Hauptgrund für Preisunterschiede unterschiedliche Materialien und Werbekosten/Markennamen, die man extra bezahlt. Viel interessanter wäre es für mal einen Preisvergleich zwischen baugleichen Hölzer der gleichen Kategorie aufzustellen. Das ist eher aussagekräftig als der Vergleich zwischen Hölzern mit den gleichen (nichtssagenden bzw. willkürlichen) Katalogwerten.
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#6
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AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?
Ich würde da auch noch die Produktionskosten und Löhne einbeziehen. Was nicht heißt, dass internationale "Hersteller" deshalb ihre in China produzierten Hölzer günstig anbieten.
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#7
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AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?
Ich hab ein Dutzend Hölzer, Preis zwischen 35,- und 140,- EUR. Am besten komme ich mit dem billigsten klar (Avalox P700), spiele aber trotzdem ein Rosewood, weil das teuer war
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#8
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AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?
Du hast Nerven....und uns immer einen erzählen von 0,58% Leistungssteigerung durch tangentialgekrümmte antifluxbehafteten Polymerkettenfusionsreaktionen und winkeloptimierte Rotationsachsenverschiebungen beim Topspin...
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#9
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AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?
Verständnis der Physik bringt für die Spielstärke nicht unbedingt was. Eher die Erkenntsnis, dass man unausweichlich immer gewisse Vorteile mit gewissen Nachteilen erkauft. Zu ähnlichem Resultat kommt man auch durch viel Testen. Wer schnell ohne viel Brimborium gut werden will, muss durch beides nicht durch, sondern kann sich einfach an erfolgreichen Vorbildern orientieren.
Ich spiele jedenfalls mit allen meinen Hölzern etwas anders, aber dennoch vergleichbar stark. Bilanz war bisher mit meinen Spielhölzern praktisch identisch, die letzten 4 Jahre waren das: Clipper, KSL, P700, Primo Carbon, P700, Infinity, P700, Rosewood. Beläge hab ich mich allerdings auf Vega Pro max/2.0 eingeschossen. |
#10
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AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?
Ich glaube, es ist bei teureren Hölzern einfacher, ein von den Spieleigenschaften ähnliches Ersatzholz zu bekommen als bei billigeren Hölzern.
Ich besitze beispielsweise zwei BTY Boll ALL+ mit gleichem Gewicht, das eine ist vom Tempo ein ALL Holz, das andere ist ein schnelles OFF-. Das eine hat einen weicheren Anschlag, das andere einen eher harten. Und das ist keine Seltenheit bei Hölzern zwischen ca. 20 - 30 Euro, egal von welcher Marke. Ich vermute, dass man bei hochpreisigen Hölzern nicht so unterschiedliche Exemplare bekommt, wenn man das Gewicht ungefähr beachtet. |
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