Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2016, 11:58
Old Stager Old Stager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 51
Beiträge: 112
Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?

Ich möchte heute mal eine Frage an Euch stellen die mich bereits seit einiger Zeit beschäftigt. Das ganze Thema würde ich auch gerne unabhängig von Spielsystem oder -stärke mit Euch diskutieren.

Ich spiele derzeit ein ALL+ Vollholz welches in den Shops dieses Welt mit den üblichen Tempo- und Kontrollwerten verkauft wird. Der Preis liegt in einem Rahmen von 25-30 EURO.

Meine Frage ist jetzt folgende:

Was kann ein vergleichbares Holz, dass in einer anderen Preisklasse (z.B. ca. 50.- oder sogar ca. 100.- EUR) angeboten wird, besser? Also ein Holz das ebenfalls aus Vollholz ist und mit vergleichbaren Werten angeboten wird.

Wie sind hier Eure Erfahrungen und falls Ihr diesen Schritt selbst schon gemacht hat, würdet Ihr ihn wiederholen (hat sich die Investition gelohnt)?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2016, 12:01
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.481
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?

Zitat:
Zitat von Old Stager Beitrag anzeigen
Was kann ein vergleichbares Holz, dass in einer anderen Preisklasse (z.B. ca. 50.- oder sogar ca. 100.- EUR) angeboten wird, besser? Also ein Holz das ebenfalls aus Vollholz ist und mit vergleichbaren Werten angeboten wird.
Nix ! Gerade bei Hölzern ist es eine sehr subjektive Gefühlssache, was einem besser gefällt, kaum am Preis festzumachen.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2016, 13:04
Xeb Xeb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2015
Beiträge: 26
Xeb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?

ich stimmte Kyuss da vollkommen zu, dass es gefühlssache ist, daher lässt sich nicht sagen was an einem solchen Holz "besser" ist, vlt der Name der drauf steht ggf das verwende Material oder die Verarbeitung.

Zusätzlich lässt sich auch noch sagen, dass die vom Hersteller angegebenen Werte und die Geschwindigkeitsklassifizierung z.b. in ALL, ebenfalls stark variieren kann. Ich selbst spiele eine OFF++ Holz was bestenfalls OFF ist, eher OFF-.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2016, 15:32
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Außerdem sind die Angaben unterschiedlicher Marken zu ihren Hölzern nicht sehr einheitlich oder oft auch ungenau. Manche Marken schreiben bestimmte Aspekte (z. B. Anzahl, Art und Stärke der Furniere, ungefähre Griffmaße, "revolutionäre" Produktions- oder Verarbeitungstechniken etc.) in die Produktbeschreibung, andere lassen das weg.
Und dann wird das manchmal flüchtig/schlampig rausgehauen, sodass im Katalog auch schon offensichtliche Fehler oder Widersprüche auftauchen. Die ganzen (Werbe)Texte und Tabellen würden im Idealfall eine genauere Unterscheidung der Produkte ermöglichen. Das tun sie aber häufig nicht. Selbst die Einordnung eines Holzes [zum Bsp. in die Offensiv-Plus-Plus-Plus-Kategorie (Off+++)] kann gerne mal mehr aus einer Verkaufsstrategie heraus erfolgen als zur angemessenen Kategorisierung des Holzes beitragen.
(Einer der schlechtesten Spieler in meinem Verein spielt das mit Abstand schnellste Holz, obwohl er damit überhaupt nicht umgehen kann. Warum wohl? Marketing einerseits und andererseits darauf aufbauende Überredungskunst dessen, der ihm das Ding irgendwann mal angedreht hat.)

So sind höhere oder günstigere Preise fast immer irgendwie zu rechtfertigen und man wird kaum objektiv feststellen können, aus welchen Erwägungen (besseres Marken-Image, geringere Produktionsschwankungen, hochwertigere verbaute Materialien oder Produktionsvorgänge, Wucher usw.) es dazu kommt.

Gewisse Risiken birgt eine Materialumstellung oder Neuanschaffung immer. Wer viel über Material weiß, wird sich schnell in der Suche nach dem Optimum für sein Spiel verzetteln (Testwahn!); wer wenig weiß, gibt sich eher mit einer bestimmten (oftmals gängigen) Kombination zufrieden, droht aber ausgebufften Verkäufer(inne)n auf dem Leim zu gehen. Segen oder Fluch...

Geändert von Lousy Defence (21.07.2016 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2016, 15:39
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?

Also ich hab noch nie ein Holz gespielt was viel mehr als 50€ kostet, ich glaube das INifinty ist das teuerste was ich je hatte...und es hat zu +1800 gereicht. Ob ich mit nem 250€ Holz besser spielen würde oder mehr Spaß hätte? Vielleicht. Wäre es mir das Wert? Auf keinen Fall.

Wie schon erwähnt sind denke ich der Hauptgrund für Preisunterschiede unterschiedliche Materialien und Werbekosten/Markennamen, die man extra bezahlt.

Viel interessanter wäre es für mal einen Preisvergleich zwischen baugleichen Hölzer der gleichen Kategorie aufzustellen. Das ist eher aussagekräftig als der Vergleich zwischen Hölzern mit den gleichen (nichtssagenden bzw. willkürlichen) Katalogwerten.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.07.2016, 16:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.747
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen

Wie schon erwähnt sind denke ich der Hauptgrund für Preisunterschiede unterschiedliche Materialien und Werbekosten/Markennamen, die man extra bezahlt.
Ich würde da auch noch die Produktionskosten und Löhne einbeziehen. Was nicht heißt, dass internationale "Hersteller" deshalb ihre in China produzierten Hölzer günstig anbieten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.07.2016, 22:39
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?

Ich hab ein Dutzend Hölzer, Preis zwischen 35,- und 140,- EUR. Am besten komme ich mit dem billigsten klar (Avalox P700), spiele aber trotzdem ein Rosewood, weil das teuer war
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2016, 08:07
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 33
Beiträge: 2.140
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Am besten komme ich mit dem billigsten klar (Avalox P700), spiele aber trotzdem ein Rosewood, weil das teuer war
Du hast Nerven....und uns immer einen erzählen von 0,58% Leistungssteigerung durch tangentialgekrümmte antifluxbehafteten Polymerkettenfusionsreaktionen und winkeloptimierte Rotationsachsenverschiebungen beim Topspin...
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2016, 16:03
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?

Verständnis der Physik bringt für die Spielstärke nicht unbedingt was. Eher die Erkenntsnis, dass man unausweichlich immer gewisse Vorteile mit gewissen Nachteilen erkauft. Zu ähnlichem Resultat kommt man auch durch viel Testen. Wer schnell ohne viel Brimborium gut werden will, muss durch beides nicht durch, sondern kann sich einfach an erfolgreichen Vorbildern orientieren.

Ich spiele jedenfalls mit allen meinen Hölzern etwas anders, aber dennoch vergleichbar stark. Bilanz war bisher mit meinen Spielhölzern praktisch identisch, die letzten 4 Jahre waren das: Clipper, KSL, P700, Primo Carbon, P700, Infinity, P700, Rosewood. Beläge hab ich mich allerdings auf Vega Pro max/2.0 eingeschossen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2016, 19:00
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 786
noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschiede in den Preisklassen bei vergleichbaren Herstellerangaben?

Ich glaube, es ist bei teureren Hölzern einfacher, ein von den Spieleigenschaften ähnliches Ersatzholz zu bekommen als bei billigeren Hölzern.
Ich besitze beispielsweise zwei BTY Boll ALL+ mit gleichem Gewicht, das eine ist vom Tempo ein ALL Holz, das andere ist ein schnelles OFF-. Das eine hat einen weicheren Anschlag, das andere einen eher harten. Und das ist keine Seltenheit bei Hölzern zwischen ca. 20 - 30 Euro, egal von welcher Marke.

Ich vermute, dass man bei hochpreisigen Hölzern nicht so unterschiedliche Exemplare bekommt, wenn man das Gewicht ungefähr beachtet.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noppengummi (Unterschiede?) ajl58 Kurze Noppen 8 26.06.2012 14:59
IUL /IUL ST Unterschiede? Matthias1234 Noppen innen 13 27.12.2008 16:15
Unterschiede der Tuner DADUDE1105 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 29.02.2008 06:59
Frischkleber - Unterschiede 00-Bauer Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 1 24.04.2005 19:12
Unterschiede der WO´s klugscheisser Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 4 02.05.2003 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77