|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mit welchen Griffformen spielen die Profis?
Es gab ja schon einige Threads zum Thema "Mit welchem Material spielen die Profis" o.ä..
Mich interessiert jetzt mal speziell, mit welchen Griffformen die Profis spielen. Die User von tt-news bevorzugen ja - glaube ich - lt. Umfrage am ehesten die konkave Griffform, gefolgt von gerade. Ob das bei den Profis ähnlich ist? Im folgenden habe ich ein paar Topspieler aufgeführt. Bei denjenigen, wo ich bzgl. Griffform schon mal was gelesen habe, habe ich's dazugeschrieben. (Ob meine Infos korrekt sind, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Ich lass mich da gerne von jemandem, der's besser weiss, korrigieren!) Natürlich könnt ihr auch weitere aktuelle Top-Spieler ergänzen! Bin mal gespannt, was die tt-news-Gemeinde hierzu weiss. Los geht's: WANG Liqin MA Lin: Penholder (chinesisch) WANG Hao BOLL Timo: gerade RYU Seung Min CHEN Qi SAMSONOV Vladimir SCHLAGER Werner: konkav CHUAN Chih-Yuan KREANGA Kalinikos: gerade KONG Linghui: anatomisch SAIVE Jean-Michel MAZE Michael: gerade CHIANG Peng-Lung: Penholder (chinesisch) LIU Guozheng WALDNER Jan-Ove JOO Se Hyuk: gerade KARLSSON Peter LEUNG Chu Yan CHEN Weixing OH Sang Eun KEEN Trinko KO Lai Chak KORBEL Petr: konkav BLASZCZYK Lucjan HAO Shuai PRIMORAC Zoran: konkav SMIRNOV Alexei ROSSKOPF Jörg CRISAN Adrian CHEUNG Yuk PERSSON Jorgen MA Wenge KIM Taek Soo QIU Yike LUNDQVIST Jens ELOI Damien CHILA Patrick WOSIK Torben STEGER Bastian: anatomisch HIELSCHER Lars: konkav SÜSS Christian |
|
|||
|
|||
AW: Mit welchen Griffformen spielen die Profis?
der großteil der profis spielt mit gerader griffform, da dieser ein leichtes umgreifen zwischen vor- und rückhandgriff ermöglicht!
|
|
||||
|
||||
Wang Hao ist auch Penholder.
|
|||
|
|||
Glaube Ryu Seung Min ist auch Penholderspieler.
|
|
|||
|
|||
Die meisten abwehrer spielen mit einem Gradem Griff.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Chen Weixing: konkav
Koji Matsushita: gerade Jewgeni Shetinin: gerade Ntaniel Tsiokas: gerade Ruwen Filus: gerade Jancsi: gerade Viktoria Pavlovich: gerade Jie Schöpp: gerade Svetlana Ganina: konkav
|
|||
|
|||
das mit dem leichter umgreifen bei vor und rückhand griff bei gerader griffform ist meiner meinung nicht ganz richtig, da nur die jungen profis, und nur wenige davon umgreifen, (ausgnmn. kreanga)
Waldner spielt sicher gerade um umzugreifen, er greift, wie die meisten shakehandspieler nicht um sprich spiel vorhand und rückhand mit der gleichen schlägerhaltung |
|
||||
|
||||
auch ich halte das argument mit dem umgreifen nicht für überzeugend.
als übungsleiter(trainer) berate ich oft die anfänger und fortgeschrittenen jugendlichen bei schlägern und stelle oft fest, dass die mehrheit konkave hölzer bevorzugen(mich eingeschlossen). bei bestimmt 90% aller spieler bleibt dies dann auch die bevorzugte griffform. daher wundere ich mich dasss soviele spieler gerade griffe spielen..irgendeinen vorteil muss es ja dann haben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Also das bei jugendspielern oft Konkav gespielt wird hat den einfachen grund das sie meist kleine hände haben und einen dicken anatomischen oder geraden griff nicht richtig umfassen können !
|