Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2005, 17:57
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andro Beläge

Ich bin 16 und kreisliga Spieler in der Herren. Ich wollte mir jetzt neue Beläge kaufen. Ich dachte an:
Vorhand: Andro Revolution C.O.R. oder Revolution Supersponge 2mm oder max. (Wie viel mm ist max.)
Rückhand: Andro DY-6 1,8mm oder anderen?

Momentan spiele ich Holz Andro Kinetic Explorer Off+ und Beläge Andro Maxcell SS 2,6mm und Andro Impuls 2,1mm.

Ich spiele auf der Vorhand meist aggressiv und mit viel Spin und Topspin. Auf der Rückhand spiele ich Unterschnitt, Block aber auch ab und zu Topspin. Rh sollte aber griffig sein und die Vh egal.

Ich habe aber gehört, dass Andro Beläge schnell verschleißen. Ich will mit dem neuen Belag min. 3 Jahre besser 4-5 Jahre spielen. Ich will außerdem nicht frischkleben. Kann mir jemand Alternativen geben, egal welche Marke, aber ungefähr gleiche Eigenschaften, Härte und Schwammstärken, oder sollte ich doch Andro kaufen und wie lange halten die oben genannten Beläge und wie dick sollten sie sein(z. B. Bryce oder Bryce FX 2,1mm).

Was ist der Unterschied zwischen 1,8mm und 2 mm Belägen? Wie wirken Sie sich aus?
Und wie lange halten Butterfly, Joola, Donic, Friendship und Tibhar im Vergleich zu Andro.

Geändert von 00-Bauer (01.02.2005 um 18:17 Uhr) Grund: Hinweis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2005, 19:17
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Beläge

Grundsätzlich: Es gibt (außer Barna oder Antis, Ausnahme siehe unten) keinen NI-Belag, den Du drei oder noch mehr Jahre ohne Einbußen spielen kannst. Beläge unterliegen dem Verschleiß, d.h. im Laufe der Zeit und abhängig von der Art Deines Spiels nimmt die Griffigkeit des Obergummis immer mehr ab.

Selbst wenn Du nicht frischklebst, wirst Du selten mehr als 1 Jahr mit denselben Belägen spielen können, ohne daß die Spieleigenschaften leiden.

Gerade andro-Beläge sind nicht für ihre besondere Haltbarkeit bekannt. Eine Halbserie sollten sie halten, aber nicht länger, und auch nur dann bei 2x Training/Woche und Punktspiel.

Empfehlenswert bei guter Haltbarkeit für Dein Spiel (haltbarer als andro): die Mendo-Serie von Stiga oder Beläge von Nittaku. Auch mit einem Sriver fährst Du sicher nicht schlecht. Ähnlich sind die Coppa-Beläge von Donic, wobei die Haltbarkeit der Stiga-Beläge eher noch etwas besser ist.

Bei Deinem Spiel fährst Du sicher mit einem Mendo, einem Mendo Energy oder einem Coppa auf der VH gut.

Wenn die RH griffig sein und sehr haltbar sein soll und Dich ein weicher Schwamm nicht stört, dann Chop& Drive von Stiga. Die Haltbarkeit dieses Belags ist überragend, mit dem könntest Du auf die von Dir genannte Spanne von 2 oder 3 Jahren kommen.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2005, 19:47
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Andro Beläge

Danke!
Aber hast du auch Empfehlungen von Butterfly z. B. Sriver G2 oder Bryce FX 2,1mm? Was hälst du von Double Happiness PF4 2mm vh und PF-1 Defense 1,5mm? Was bringen Klebefolien? Und wie stark bauen die Beläge ab, wie Andro oder Stiga? Welchen Sriver meinst du und was ist mit dem Andro DY-6? Wie gut sind die beiden Andro Beläge im Gegensatz zu den Stiga Mendo und Chop&Drive. Ich wollte mir eigentlich Beläge der neueren Generation kaufen.
Trotzdem danke!

Geändert von 00-Bauer (01.02.2005 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2005, 23:59
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Andro Beläge

hi,

also wenn du ne gute haltbarkeit willst: mendo-serie von stiga...bei dir dann wohl der mendo energy. der soll wohl auch sehr spinnig sein und schneller als der normale mendo. der mendo mp dürfte zu hart sein.

rückhand würde ich evtl. zum mambo h oder hp@ (nittaku hammond pro alpha) raten. mambo h ist sehr spinnig und zum hp@ können dir andere mehr sagen!
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2005, 09:44
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Beläge

Zitat:
Zitat von spinPX
Danke!
Aber hast du auch Empfehlungen von Butterfly z. B. Sriver G2 oder Bryce FX 2,1mm? Was hälst du von Double Happiness PF4 2mm vh und PF-1 Defense 1,5mm? Was bringen Klebefolien? Und wie stark bauen die Beläge ab, wie Andro oder Stiga? Welchen Sriver meinst du und was ist mit dem Andro DY-6? Wie gut sind die beiden Andro Beläge im Gegensatz zu den Stiga Mendo und Chop&Drive. Ich wollte mir eigentlich Beläge der neueren Generation kaufen.
Trotzdem danke!
Beläge neuerer Generation sind nicht automatisch besser. Es hat sicher einen Grund, warum - Innovationen hin oder her - Beläge, die schon seit 30 Jahren auf dem Markt sind, immer noch zu den meistverkauften und besten gehören.

Zum Sriver G2 wirst Du mit der Suchfunktion etwas finden, ebenso zum Bryce FX. Wenn Du einen weicheren Schwamm magst, ist der Bryce FX auch eine Empfehlung wert. Die Haltbarkeit des Bryce-Obergummis ist gut.

PF-4 ist ein China-Belag mit einem betonharten Schwamm. Für ein topspinorientiertes Spiel ungeeignet, für Block, Konter und Schuss durchaus, wenn man mit dem katapultarmen Schwamm klar kommt.

Klebefolien bringen nichts. Klebefolien dienen nur dazu, den Belag auf dem Holz zu befestigen und sind bei Schwammbeläge überflüssig. Ihre Berechtigung haben sie bei ox-Noppen, die ohne Schwamm direkt aufs Holz geklebt werden.

Mit Sriver meine ich natürlich den normalen Sriver. Wenn Du es etwas weicher magst, kannst Du natürlich auch den Sriver EL oder den Sriver FX nehmen.

Eine Aussage darüber zu treffen, ob jetzt Beläge von andro oder Stiga oder Butterfly oder Donic ganz allgemein gut sind, ist so nicht möglich. Es gibt von jeder Firma Beläge, die für Dich in Frage kommen könnten. Ob ein Belag gut ist, hängt ganz allein von Dir ab. Aber da Du stark auf die Haltbarkeit der Beläge abgestellt hast, fallen die ganzen "Belag-Innovationen" der letzten Jahre durch den Rost, weil die "alten klassischen" Beläge in jedem Fall haltbarer sind. Es gibt keinen Belag ganz gleich von welcher Firma, der z.B. an die Haltbarkeit eines Chop&Drive rankommt.

Ein Tip zum Schluß: Nur weil eine Firma ein gutes Marketing macht, heißt das noch lange nicht, daß die Produkte gut sind. Lade Dir mal die letzte Übersicht der Materialstatistik der Forumuser runter, und Du wirst feststellen, daß die klassischen Beläge dominieren.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2005, 15:36
speed speed ist offline
Spin+Speed
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Halle
Beiträge: 74
speed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Andro Beläge

hallo
also ich wurde mal sagen dass der belag c.o.r. schnell ist jedoch nicht so griffig ist.
auf die rh würde ich dir den joola air (weich,spinfreudig,schnel) genauso den vario(den soft) oder sogar den joola makks denn ich selber schpiele (ist eher schnell)l(ieber dann auf VH) emphelen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2005, 17:22
ph0enix ph0enix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Gera (Ostthüringen)
Beiträge: 47
ph0enix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andro Beläge

*rofl* du spielst ein off + holz mit cor ss auf 2.1 und willst auffe rh den pf4-1 defence?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Andro Hölzer und Beläge Stefan Rode Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 16 20.09.2004 13:09
Andro Super Core Carbon vs. Stiga Super Carbon WRB Variatio Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 08.06.2004 16:26
neue Beläge von Butterfly und Andro jomü Noppen innen 2 26.06.2003 22:57
Andro Universal? WildWilbur Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 30.03.2003 20:20
Verkaufe 3 Andro Focus Beläge Schlager forever verkaufe 0 29.01.2002 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77