Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2016, 14:50
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
FALSCHMELDUNG: Li Xiaoxia sucht Mutter

Auf myTischtennis.de lies man unter "Buntes" (und bunt ist es in der Tat) unglaubliches:

Zitat:
Abschied nach Rio - Li Xiaoxia will Mutter suchen

[...]

Auf die Frage, welche Pläne sie für die Zeit nach ihrem Karriereende geschmiedet hat, gewährt die Chinesin einen traurigen Einblick in ihre Welt. „Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter verloren, weil ich zu sehr mit dem Training beschäftigt war“, wird Li zitiert. „Ich weiß nicht, wo meine Mutter ist - noch nicht einmal, in welcher Stadt sie lebt. Also möchte ich sie finden.“ Vielleicht hilft ihr ja der erneute Medaillengewinn dabei. Aufmerksamkeit wird sie im Heimatland des Tischtennissports damit sicher erregt haben…

(JS)
Das ist natuerlich voelliger Unsinn. Es gibt keine Entfremdung zwischen Eltern und Kind, geschweige denn vermisste Personen. Jiang Yan, Mutter von Li Xiaoxia, hat unmittelbar nach dem Einzelfinale Kontakt mit der Tochter ueber WeChat (wie WhatsApp) geschickt, um sie zu troesten - und gleich von ihr zurueckgehoert. Gestern Abend waren beide Eltern von Li Xiaoxia zu Gast im Provinz-TV Shandong (zu deren Provinzmannschaft Li gehoert) - es gibt also Video-Beweise gegen die obige Falschmeldung.

Eine andere Frau, die ebenfalls Li Xiaoxia heisst (sogar mit dem gleichen chinesischen Zeichen, aber geb. 1986 - die TT-Spielerin dagegen 1988), trat im Juni vergangen Jahres in einem chinesischen TV-Programm namens "Warte auf mich!" auf, das darauf ausgerichtet ist, nach vermisste Personen zu suchen. Jene Li Xiaoxia hatte im Alter von fuenf (!) Jahren bei einem Zug-Unfall Kontakt mit ihrem Eltern und ihrem juengeren Schwester verloren. Dank des TV-Programms fand sie ihre Mutter - und spaeter auch ihre Schwester.

Ich kann nur annehmen, dass "JS" von myTischtennis.de blind nach alle Stories von "Li Xiaoxia" gesucht hat und dabei annahm, es gibt in China nur eine Li Xiaoxia. Denn nirgends in der chinesischsprachigen Internet-Welt finde ich eine Meldung, die diese beiden Personen miteinander in Zusammenhang bringt (nicht einmal eine, die gleichzeitig klar stellt, dass es um zwei verschiedene Personen geht).

Oder die Geschichte kommt von einer anderen Quelle, die diesen unglaublich dummen Fehler beging. Im diesem Fall kann ich myTischtennis.de nur sagen: "Extraordinary claims require extraordinary evidence" - schon mal davon gehoert?

Geändert von henrypijames (12.08.2016 um 17:41 Uhr)
Alt 12.08.2016, 15:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: FALSCHMELDUNG: Li Xiaoxia sucht Mutter

Und zu denken, dass die chinesische Presse erst dann "Aufmerksamkeit" fuer die verlorene Mutter einer Olympiasiegerin hat, wenn diese selbst darueber spricht?! Glaubst nicht, dass ziemlich alle Journalisten im Lande (und die chinesischen Boulevard-Journalisten - wenn man dieses Oxymoron mal verwendet - sind mindestens so schlimm wie die in den Westen) nach sie suchen - nein, jagen - wuerde, wenn das auch nur annaehrend eine wahre Story waere?

Geändert von henrypijames (12.08.2016 um 15:14 Uhr)
Alt 12.08.2016, 15:24
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

https://docs.google.com/document/d/1...t?pref=2&pli=1
11 August 2016 (Day 6) Flash Quotes

LI Xiaoxia (CHN):

“I am proud of myself. I now have an Olympic medal. My last Olympic Games and I am happy for Ding Ning. I tried my best so ok, I have no regrets. I will now focus on the team match.”

About Rio being her last Olympic Games:
I can’t keep up this high level training. My body is not getting any younger. I tried to retire at the start of the year but they asked me back because they needed me. I will come back again if they need me but the current team is very strong so I think they will be ok.

This was a great opportunity for me to return to the Olympic Games. I had a lot of injuries at the start of the year physically and internally. In 2015 I was hospitalized. I had a lot of thigh troubles. For me right now, the training is too much to handle. I did fulfill my task and defended against the international player and made the final.

Four years ago, I had no burden and no expectations going into the Games. Now I have more burden as there are more requirements of me from the leader. I regret that I didn't have more time to practice as the result might have been different. I did not have enough practice so I could not control the pace of the game. Congratulations to Ding Ning.

About her plans after retirement:
“I lost contact with my mum because I was too busy training.”

“I don’t know where my mum is, don’t even know which city she lives in, so I want to find her.”
Alt 12.08.2016, 15:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Erstens: Wo kommt dieses Dokument her? Von ITTF?

Zweitens: Wenn Li Xiaoxia etwas in dieser Richtung gesagt haben soll, muss ihre Worte dramatisch fehl-uebersetzt worden sein. "Ich habe meine Mutter schon lange nicht mehr gesehen. Ich weiss gar nicht, wo sie momentan ist (weil ich weiss, dass sie in diesen Tagen unterwegs ist), aber ich moechte sie gerne so bald wie moeglich wiedersehen" - so was kann ich mir vorstellen.

Als das Finale lief, war Li Xiaoxias Mutter in Peking, und ihr Vater in Provinzhauptstadt Jinan. Nach den dem Match reiste die Mutter sofort per Bahn nach Jinan - es kann also tatsaechlich sein, dass sie im Zug sass und durch ein unbekanntes Ort fuhr. Aber "ich weiss nicht, wo sie lebt"? WTF?

Geändert von henrypijames (12.08.2016 um 15:45 Uhr)
Alt 12.08.2016, 15:39
Klassischer Outsider

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Erstens: Wo kommt dieses Dokument her? Von ITTF?
Ja.
Alt 12.08.2016, 16:23
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Lost in translation Chinesisch->Englisch->Deutsch *haha*

Das erinnert mich an einen Englischtest aus der Schulzeit, als ein Klassenkamerad das Wort "heroine" (Heldin) mit Heroin übersetzte. Heute noch der Brüller bei jedem Wiedersehen

Es ist anzunehmen, dass sie während Olympia einfach viel trainiert hat und wenig Kontakt zur Mutter hatte, daher auch nicht wusste, wo sie denn gerade ist. Nach den Olympischen Spielen wird sie dann wieder mehr Zeit mit ihr verbringen.

Kling für mich etwas plausibler
Alt 12.08.2016, 16:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

In der heutigen Welt der Mobil-Chat und Sozialmedien koennen die staedtischen Menschen (und gerade die Chinesen) nicht einmal mehr 5 Minuten lang aus dem Permanent-Kontakt fallen.

Geändert von henrypijames (12.08.2016 um 16:50 Uhr)
Alt 12.08.2016, 17:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Habe ITTF kontaktiert. Die werden diese Saetze wohl streichen bzw. korrigieren.
Alt 12.08.2016, 18:38
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Gab es denn ein Statement weshalb dieser Irrtum zustande gekommen ist? Ebenfalls übernommen von einer anderen Quelle oder komplettes Missverständnis?
Alt 13.08.2016, 12:57
Klassischer Outsider

Schade, das hätte doch ein rührender Film werden können, oder zumindest ein TV Special. Dagegen ist "Ich habe seit 3 Tagen nicht mit meiner Mutter gesprochen und weiss gar nicht, in welchem Zug sie gerade sitzt" weniger sensationell.

Hier aber ein Artikel von 2011. Gehirnwäsche, Gefängnis, Zwangsarbeit - klingt plausibel!

Provinz Shandong:
Frau Li Xiaoxia zweimal zu Zwangsarbeit verurteilt, Familie auseinandergerissen

http://www.dde.clearharmony.net/arti...rgerissen.html
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »