|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schläger + Beläge zum Neuanfang
Hallo zusammen,
mein erster Post und gleich eine Frage, die man aufgrund der riesigen Auswahl kaum für einen anderen Spieler beantworten kann (aber vielleicht kann ich Einiges ausschließen, bevor ich zum Shop gehe). Welche Hölzer und Beläge könnt ihr empfehlen? Kurz zu mir... Ich habe im Alter zwischen 14-19, 5 Jahre intensiv im Verein gespielt. Jetzt, nach 20 Jahren hin und wieder Steinplatte, möchte ich wieder einsteigen. Über die Entwicklung von Hölzer und Beläge habe ich also keine Ahnung. Mein Spiel ist offensiv ausgerichtet, "klassisch" Noppen innen. Nicht nur Aufschlag - Schuss, sondern gerne auch Konter und Top-Spins mit Vor- und Rückhand. Zum Holz... Ich habe früher mit Stiga (anatomisch) gespielt. Das Holz sollte offensiv mit genügend Kontrolle sein. Schlechte Erfahrungen hatte ich nur einmal mit einem sehr dicken, steifen Holz. Dazu eine Frage: In Online-Shops sprechen Sie von "Katapult-Effekt"? Zu den Belägen... Mein Verein hatte eine Kooperation mit Tibhar. U.a. habe ich mit "Speedy Spin" - Dicke ca. 2 mm gespielt (nicht frisch geklebt). Rückhand hatte ich tlw. einen kleinen Tick langsamer. Schlechte Erfahrung hatte ich einmal mit "Vari Spin" auf Rückhand. Der Belag war aufgrund des Effets sehr sensibel bei der Annahme von Schnittangaben. Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen! Oliver |
|
|||
|
|||
AW: Schläger + Beläge zum Neuanfang
Ich mache es mir - und vielleicht dir - mal ganz einfach.
Die Frage nach Material für Anfänger und Wiedereinsteiger wird immer wieder gestellt. Die Antworten gleichen sich ebenfalls, manche empfehlen klassische Beläge, manche günstige "Chinesen", wieder andere neuere Beläge mit leichtem Frischklebe-Effekt. Falsch ist davon per sé nichts, die Philosophien gehen etwas auseinander. Auch bei den Hölzern werden immer die gleichen Verdächtigen genannt. Bewährt hat sich folgendes Angebot, das qualitativ und preislich überzeugt. http://www.tt-shop.net/product_info....104490ca515f37 Da kannst du aus drei Hölzern, jedes für sich empfehlenswert, und zwei Varianten eines klassischen Belags wählen - wertiges Material zum Preis leicht oberhalb mancher Kaufhausschläger. Wir statten damit Anfänger und Wiedereinsteiger gleichermaßen aus. Wenn du die Beläge in 1,8 oder 2,0 mm nimmst, hast du genügend Power bei mehr als genügend Kontrolle. Und dann viel Spaß beim Spielen. Bzw erstmal beim Lesen von fünfzig anderen Tipps |
|
||||
|
||||
Da stimme ich 100% zu, das Angebot ist gut und mit dem daraus resultierenden Schläger lässt sich alles erlernen.
Wähle 1,8mm oder 2,0mm (beidseitig gleich für gleiche Chancen) wie Power-Seven schreibt, und alle Möglichkeiten stehen Dir offen! Viel Spaß beim Tischtennis!!!
|
|||
|
|||
@ Power-Sven, Svennie
Danke schon mal. Für neues Lernen ist es wohl zu spät, aber wenn ich mich etwas dem alten Niveau annähern kann, bin ich schon zufrieden. |
|
|||
|
|||
Auch dafür bestens geeignet
|
|
||||
|
||||
Hast du dich jetzt entschieden, wenn ja wofür ;-)
|
|||
|
|||
Nach einigen Trainingseinheiten, Material-Tests und Verkaufsberatungen habe ich mich für das Stiga Classic Off Carbon, Joola Rhyzm (VH) und Joola X-Plode (RH) entschieden.
Entscheidend war, dass ich die neuen Entwicklungen ausprobieren möchte. Die alten Bewegungen funktionieren bereits recht gut. Die "Experten" aus Verein und Shop tendierten/rieten zu einem etwas schnelleren Schläger. Ich war und bin noch etwas zurückhaltender... Meine ersten Eindrücke... Zum Holz Das Stiga-Holz ist von Geschwindigkeit und Kontrolle genau richtig. Die Carbon-Schicht gibt mir ein gutes Gefühl. Beim Probespielen in den Shops hatte ich einige ähnliche Hölzer in der Hand. Die Unterschiede waren marginal - Stiga mag ich halt. Auffällig: Das Brett hat recht scharfe Kanten. Rhyzm - VH Der Belag bietet einen guten Einstieg in den "Frischklebe-Effekt". Nicht zu hart, aber trotzdem spürbar. Wahnsinn, wie groß die Unterschiede sind. Selbe Bewegung beim Top-Spin, aber der Ball entwickelt viel mehr Speed, fliegt flacher. Kontrolle ist ok. Das neue Material macht Spaß. X-Plode - RH Obwohl der Belag langsamer ist als auf VH, fällt mir hier die Umstellung schwerer. Blocks und (Gegen-)Top-Spins springen schnell weg, gehen häufig zu weit. Mir passieren (noch) viele Fehler, wenn ich das Tempo ändern will. Aber das kommt mit der Zeit denke ich. |
|
|||
|
|||
Mag sein, dass du die Ausnahme bist, aber grundsätzlich ist das Material für den Wiedereinstieg sehr sehr schnell. Nun kennt hier keiner deinen Spielstil, außerdem gibts von rhyzm und x-plode verschiedene Härtegrade, vllt hast du da etwas "dankbarere" bekommen.
Wenn dir diese Kombi spaß macht ist es in Ordnung, solltest du jedoch irgendwann merken, dass z.B. deine Schwächen auf der Rückhand nicht besser werden, kannst du ja nochmal was kontrollierteres probieren, ohne in den Testwahn zu fallen
|