Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2016, 15:37
blaster619 blaster619 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

blaster619 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche neuen spinnigen Vorhand Belag

Hallo Leute,

ich such einen neuen Vorhand Belag.

Hab momentan folgenden Schläger

Donic Bluefire M3 1.8 rot (Vorhand)
andro Shifter Powersponge (Rückhand)
andro TEMPER TECH ALL+ (Holz)

Was ich genau suche:

Suche einen Belag bei dem es möglich ist wirklich gefährliche Top-Spin LUPFER zu spielen. Ich spiele kaum "normale" schnelle Top Spins. Ich ziehe fast jeden Ball lupfrig, hoch an. Bei meinem Bluefire kommt einfach kein richtiger Spin mehr rein.

Was könnt ihr mir da für einen empfehlen. Welche Schwammdicke empfehlt ihr. Gibt es einen richtig klebrigen Belag für solche Top Spins?

Viele Grüße!
Alt 18.09.2016, 20:31
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche neuen spinnigen Vorhand Belag

Viele klebrige Beläge sind eher hart, das wird vom M3 kommend eine gewisse Umstellung. Klebrigkeit ist wohl auch am ehesten bei den chinesischen Belägen ein Thema.

Die bluefire Serie ist schon sehr gut, was die Spinerzeugung angeht. Wenn das nicht reicht und es trotzdem offensiv sein soll, wird es nicht ganz leicht.

Weich und sehr griffig bis leicht klebrig sind zum Beispiel die "Sound" Versionen der Air Beläge.

http://www.tt-shop.net/advanced_sear...8601eb&x=0&y=0

Bei anderen chinesischen Belägen oder anderen weichen klebrigen Belägen muss ich allerdings passen. Wenn es ein wenig härter als der M3 sein darf, kommen bestimmt viele gute Tipps.
Alt 18.09.2016, 22:57
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vielleicht auch ein Donic Baracuda Big Slam!?

Der ist schon seeeehr spinnig und hat einen hohen Ballabsprung!
Alt 18.09.2016, 23:07
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fand den Victas Limber sehr spinnig - also im Vergleich zum M3 bekommt man da mehr raus. Wobei er aufgrund seiner Gewindigkeit etwas unkontrollierter ist.
Alt 19.09.2016, 07:14
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der Belag abgespielt, zu alt? Boost hat nichts gebracht?
Bei ALL-Holz dürfte die Schwammdicke ruhig bei 2mm liegen. Wenn Du ansonsten mit dem Belag zufrieden bist dann würde ich von weitreichenderen Experimenten während der Saison abraten, bzw. erst mal zwischendurch die Gummis von Kollegen ausprobieren und schauen wie Du damit so zurecht kommst.
Alt 19.09.2016, 08:16
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der M3 ist schon recht spinnig, hat aber auch einen fiesen Katapult. Den wirst Du bei Deinen Lupfern aber eher nicht so merken.

Ich glaube aber, dass auch Deine Technik ein Problem sein könnte. Vielleicht triffst Du beim Lupfen den Ball zu voll.

Oder der Belag ist bereits durch.

Möglicherweise macht es Sinn, mal den Bluefire M2 in 2.0 zu spielen. Wäre vielleicht ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Die Umstellung wäre dann nicht zu groß. Alternativ den S3, der ist etwas weniger katapultig oder den P2, ein richtig guter Sicherheitsbelag.

Ansonsten mal ein Spin-Monster testen. Z.B. den Andro Rasant Grip. Von klebrigen (China-) Belägen würde ich mich fernhalten, die Umstellung wäre zu krass.
Alt 19.09.2016, 08:39
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also für weiche, drallige Topspins, wie Du sie hauptsächlich spielst, würde ich doch mal einen Globe 999 mit einem weichen Schwamm testen. Die aktuellen Globe`s sind auch nicht mehr klebrig, nur hochgriffig. Sollte eventuell passen.
Alt 19.09.2016, 09:59
blaster619 blaster619 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

blaster619 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was sagt ihr zum neuen XIOM Europe DF?
Alt 19.09.2016, 12:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Schöner Belag, hat aber in Sachen Spin dem M3 auch nichts voraus.
Alt 19.09.2016, 13:03
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube nicht, dass ein Mangel an Spin das Problem beim M3 ist. Entweder ist der schon abgenutzt, oder es wird technisch falsch gespielt. Der M3 verliert nach ein paar Wochen den extremen Spin und den extremen Kapapult ein wenig. Vor Allem der Katapult ist nach ca. 6 Monaten (1x Training die Woche) auf ein erträgliches Maß gesunken. Der Spin war nach 12 Monaten noch recht gut.

Ich hatte den M3 auf der Rückhand und habe damit auch nur überrissene TS gespielt, also viel Spin, wenig Tempo. Die waren fast nicht blockbar für den Gegner. Auch nach 12 Monaten noch nicht. Das Problem mit dem M3 liegt eher bei den Passivschlägen. Der hat so einen flummiartigen Schwamm, dass Schupfen und Blocken extrem unpräzise sind. Das wird nach ca. 6 Monaten wie gesagt besser, bleibt aber ziemlich unpräzise. Da kann man mit härteren, katapultärmeren Belägen echte Quantensprünge erleben. Wahrscheinlich hilft Dir das auch bei Deinen Lupfern, die Du dann ebenfalls viel präziser setzen kannst. Du hast einen gefühlt viel direkteren Anschlag, vor Allem auch mit dem Holz, und dadurch viel mehr Gefühl für den Ball. Das hilft Dir dann auch, den Ball tangentialer zu treffen und mehr Spin zu kreieren.

Ich würde nach wie vor empfehlen, bei Donic- Alternativen zu bleiben. Acuda und Acuda Blue sind mit dem Bluefire "verwandt". Dort würde ich einen Ersatz suchen. Je nach Spielstärke. Bei einem durchschnittlichen Spieler würde ich den Acuda Blue P2 empfehlen. Für höheren Anspruch den Acuda S2 oder Bluefire M2. Je nachdem, wie man mit dem Bluefire-Schwamm zurecht kommt. Der S2 ist etwas weniger katapultig als der M2. Der M2 ist spinniger.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »