Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2002, 13:13
Proboarder Proboarder ist offline
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee Verklebung von Griffschalen

Hi Leutz,
ich habe von meinem Doniv Waldner Senso V1 und von meinem Prashida Off+ Carbon die Griffschalen weggemacht (kann auf Wunsch auch noch ne Anleitung hierzu Posten).
Nun möchte ich die Griffschalen vertauschen, das heißt Prashida Corbon Off+ bin Waldner Senso V1 Griffschalen. Ich habe keine Ahnung was dabei rauskommt ich will es einfach mal Probieren. Zum spielen nehme ich nächstes Jahr eh erstmal weiterhin mein Stigar Johansson Holz. Nun aber zu meinem Problem: Mit was für einem Kleber soll ich die Griffschalen wieder befestigen? Von nicht ganz Namensloser Quelle habe ich erfahren das sich Sekundenkleber eignet. Was aber wenn die Hölzer schlechter spielbar sind als zuvor? Also ich suche nen Kleber den man auch wieder runter bekommt. Bin dankbar für jeden Tip.

Bye

André
Alt 02.09.2002, 13:21
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist gerade online
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn es langfristig halten soll, dann ist Sekundenkleber bestimmt die beste Wahl. Es wäre super wenn du die anleitung posten könntest oder ne pn an mich! Danke

:boing:
Alt 02.09.2002, 13:22
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
ist doch holz, also probiers mal mit leim.

senso? sind das nicht die hölzer mit dem loch im griff?
Alt 02.09.2002, 13:34
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Welcher Kleber gut hält und gleichzeitig gut wieder abgeht weiß ich nicht, aber langfristig wird Sekundenkleber am besten sein.
Die Anleitung würde mich auch mal interessieren.

Gruß Stefan
Alt 02.09.2002, 13:55
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anleitung:

Ist eigentlich keine große sache, ich habe sie selbst von ner BL-Spierin erhalten (dazu kann sich jetzt jeder denken was er will, die einen werdens wissen warum die das können die anderen eben nicht ). Also ihr nehm das Holz von dem ihr die Griffschalen entfehrnen wollt und nen Topf mit wenig Wasser. Das Wass erhitzt ihr jetzt auf dem Herd bis es schön Siedet und richtg schön Wasserdampfaufsteigt. Dann haltet ihr den Griff in den Dampf (hat bei mir etwa 5-10 Minuten gedauert). Ihr müßt dann immer mal wieder mit nem ganz dünnen Messer zwischen Schale und Holz fahren, mit der Zeit werdet ihr richtig dazwischen fahren könne. Achja wichtig ist noch das ihr auf keinen Fall hebeln dürft . Ansonsten einfach mit Geduld dran bleiben abgehen tun sie auf jedenfall, aber lieber mal etwas langsamer machen als etwas zu beschädigen. Achja: habe ich das schon erwähnt? Ein dünnes Messer *g*ohne das gehtes wirklich nicht. ich habe ein dünnes Küchenmesser genommen das war ganz ok. Danach dann noch die evt. vorhanden Klebereste mit etwas Schmirkelpapier entfehrnen und dann braucht ihr die Teile nur wieder auf nem anderen Holz aufkleben.

Tip: Schaut vorher ob die Griffschalen etwa die selben größe haben

Bye

André
Alt 02.09.2002, 13:57
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

meine Griffschalen

Jepp, die Griffschalen von Donic Holz sind die mit den Ausfrässungen in der Mitte der Griffschalen,... ich werde euch auf jedenfall mal noch Posten was dabei rauskaum.

Bye

André
Alt 02.09.2002, 16:47
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hi, das klingt ja richtig interessant! Mit dieser Methode kann ich ja vielleicht die Griffschale bei meinem geliebten Dicon-Holz, welches ich jetzt schon seit zig jahren spielen, ablösen und wieder neu verleimen. In letzter Zeit habe ich nämlich das Problem, dass der Kleb unter der ausgefrästen Griffschale weich wird, wenn es sehr warm in der Halle ist. Die Griffschale gibt dann bei äusserem Druck nach, was ein ziemlich uangenehmes Spielgefühl zur Folge hat.
Also die Methode mit dem Wasserdampf probier ich auf jeden Fall mal aus!

JanMove
Alt 02.09.2002, 17:53
Benutzerbild von Mischeilovitsch
Mischeilovitsch Mischeilovitsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mischeilovitsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Ablösen

Tach!!

Hab oben den Bericht über das Ablösen gelesen doch das geht auch schneller und unkomplizierter .

Einfach bei 500 Watt rein in die Microwelle und auf 2Minuten stellen.Vorsicht beim rausnehmen :o HEIß.Danach mit einem Teppichmesser unter die Griffschalen fahren,die müßten jetzt ganz leicht abgehen.Dies muß alles noch geschehen solange der Schläger noch heiß ist.
Ich bringe die Griffschalen immer mit spezial-Leim an.Hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.

Bis denne
Alt 02.09.2002, 20:58
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffschalen tauschen und befestigen

Was erhoffst Du Dir vom Wechseln der Griffschalen?

Ein schnelleres oder gefühlvolleres Spiel?

Zunächst möchte ich auf das Griffschalenwechseln und Wiederverkleben eingehen.

Wasserdampf oder Microwelle sind eine sehr schlechte Lösung, um Griffschalen zu entfernen. Während Wasserdampf in die Struktur des Holzes einzieht und das Schlägerholz danach auf unbestimmte Zeit bruchfreudiger ist, löst die Mikrowelle jegliche Klebebindungen bei 500 Watt => 150 ° C Mindesttemperatur und es kann passieren, dass sich neben den Griffschalen auch die Furniere lösen.

Da die meisten Klebeverbindungen der Griffschalen ab Werk mit
Sillikon befestigt werden, reicht es in der Regel, vorsichtig mit einer scharfen langen Klinge die Griffschalen zu lösen. Die Donic-Hölzer werden z. B. mit verdünnten Kontaktkleber aufgeklebt. Hier sollte man vorsichtig ein Griffschalenende mit der scharfen Klinge anlösen und die Anlösung mit Aceton oder Feuerzeugbenzin benetzen. Die Klebung löst sich unmittelbar danach und man kann die Griffschalen dann leicht und unbeschädigt abheben.

Beim Verkleben sollte man die gleichen Stoffe wie Sillikon oder Kontaktkleber, z.B. Pattex wiederverwenden, da diese Klebungen die Griffschalen genügend am Schlägerholz isolieren.

Auf keinen Fall Sekundenkleber verwenden, da dann zusätzliche Störschwingungen entstehen, die das Ballgefühl enorm beeinträchtigen, da die Eigenschwingungen des Holzfurnieres irreparabel zunehmen. Ein weiteres Übel ist, dass Griffschalen, die mit Sekundenkleber aufgeklebt sind, ähnliche Zerstörungen beim erneuten Ablösen hinterlassen, als wenn man Spielbeläge mit Pattex statt mit Gummilösung verklebt. Sicherlich könnt ihr diesen Vergleich nachvollziehen. Der Effekt ist ähnlich, wenn zwei Spielbeläge mit ihrer klebebeschichteten Seite zusammenkleben; - auch die kann man meistens hinterher wegschmeißen.
----
Nun zu Deinem Experiment. Griffschalen zu vertauschen, bringt meistens nur etwas, wenn das verwendete Holz der Griffschalen von der Dichte her unterschiedlich ist. Je weicher das Griffschalenholz, umso tempoelastischer; je härter, dester schneller wird das Schlägerholz.

Mein Bruder und ich haben haben uns auch schon grundlegend mit diesem Thema beschäftigt und vor 1,5 Jahren ein Patent über ein Wechselgriffsystem angemeldet. Die grundlegende Idee war, ein Schlägerholz zu entwickeln, wo man die Griffe beliebig und schnell auswechseln kann, um z. B. die Spieleigenschaften zu verändern und aus einem Allroundholz ein offensives oder so gar ein defensives Holz zu machen sowie beliebige Griffformen zu wechseln. Leider konnten wir die Industrie bisher nicht von dieser Idee überzeugen, denn es wäre doch ein Schönes, wenn sich jeder sein Traumschlägerholz im TT-Shop zusammenstecken lassen kann; z.B. ein Androholz mit einem Joolagriffstück usw.

Man stelle es sich auch nur bildlich vor, dass während eines Spieles ein Spieler beiginge und das Griffstück seines Schlägers tauscht, um ein langsameres oder schnelleres Schlägerholz zu erhalten, weil er sich dadurch Spielvorteile erhofft! Es gibt hierfür keinerlei Regelwerk der ITTF, die eine solche Handlung untersagt.

Wer darüber mehr wissen will, der kann die Offenlegungsschrift beim

http://dpma.de Veröffentlichungen unter
DE 100 37 265.1 einsehen.

Geändert von A.Rendler (03.09.2002 um 22:44 Uhr)
Alt 02.09.2002, 21:00
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute,
also ich habe zum befestigen der Griffschalen immer Laminatleim (gibt´s in jedem Bauhandel) benutzt, weil er schnell trocknet und sich durch die von euch beschriebenen Wege wieder lösen lässt, nämlich durch Hitze.
Bei den Hölzern in der Mikrowelle sollte man vielleicht drauf achten das sie keine Plastikschildchen haben, in den USA müsste warscheinlich in der M ikrowellenanleitung vermerkt sein keine geliebten Hölzer hineinzutun.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »