Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2016, 16:12
DaWeihnachtsmann DaWeihnachtsmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DaWeihnachtsmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Steifes Handgelenk zur frühen Stunde

Hallo zusammen,

ich suche Tipps bei einem häufig auftretenden Problem bei mir.

Mein Heimverein legt die Spieltermine leider immer auf sehr frühe Uhrzeiten, in der Regel auf Sonntag um 9 Uhr. Um diese Uhrzeit spiele ich wesentlich schlechter, da mein Handgelenk noch gefühlslos und versteift ist, ich verliere gegen Gegner, die ich an einem durchschnittlichen Tag besiegen müsste.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt, was man dagegen unternehmen könnte? Ich kann leider nicht sagen, wo genau das Problem ist. Ich habe schon überlegt eine runde zu joggen, mein Handgelenk absichtlich davor zu betätigen oder meine Hand für einige Zeit in warmen Wasser zu halten. Umgesetzt habe ich davon noch nichts.

Für Tipps und Erfahrungen aller Art bin ich sehr dankbar

Gruß

DaWeihnachtsmann
Alt 19.10.2016, 17:24
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Steifes Handgelenk zur frühen Stunde

länger einspielen
Alt 24.10.2016, 08:54
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Halbe Stunde Fahrrad oder ein bisschen Joggen, ordentlich aufwärmen und vor allem ordentlich im Kopf dabei sein - TT Videos schauen - Handgelenke mobilisieren und beim Einspielen (20 min +) ordentlich auf das Handgelenk achten....
Dann klappt das schon...
Alt 24.10.2016, 09:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich kenne das Problem auch und hatte bzw habe es.

Ich habe morgens viele Bälle mit der Kante getroffen beim TS usw

Bei mir hatte es nichts mit dem Handgelenk an sich zu tun sondern ist ein Timingproblem gewesen. Der komplette Bioryhtmus ist daneben gewesen.

Beispiel:
In der Woche hab ich 4 mal trainiert. Morgens gegen 7 oder 8 aufgestanden gearbeitet und gegen 18-19 Uhr dann zum Training.
Bei Spielen am Samstag dann auch gegen 9 aufgestanden. Einkaufen, Wohnung aufräumen und 18.30 war das Spiel.
Sonntags: 8/8.30 aufstehen 10 Uhr war das Spiel.
Vorher Duschen, JOggen, länger einspielen usw brachte alles nichts.
Das es an dem Rhytmus lag fiel auf als ich mal ne Woche eine ganz frühe Schicht hatte. 5-12 Uhr gearbeitet. 12.30 schlafen gelegt. 18.00 Uhr aufgestanden und 19 Uhr trainiert. Als ich nach der Woche am SO morgen ein Spiel hatte habe ich jeden Ball normal getroffen, weil ich mich auf den Ryhtmus Aufstehen und kurz danach spielen eingestellt hatte. Dafür konnte ich nach so einer Trainingswoche dann mit einem normalen SA Abendspiel nichts mehr hhin bekommen...anderer Rhytmus. Ganz klar.

Also hab ich bei sehr wichtigen SO Morgen Spielen (kommt hier Gott sei Dank selten vor) versucht im Training diesen Rhytmus hin zu bekommen. Also vor dem Training die Woche über noch ein paar Stunden schlafen und dann an den Tisch gehen.
Alt 24.10.2016, 10:15
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast ein paar Lösungsansätze ja selbst schon genannt. Wenn die Handgelenke steif sind, müssen sie halt mobilisiert werden. Auf welche Art auch immer. Wärme kann sicher auch helfen, eine aktive Mobilisierung ist aber sicher besser.
Alt 27.10.2016, 10:08
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wir TT-Spieler sind ja davon überzeugt, dass TT ein wahrer Sport ist. Und das ist er auch.

Was machen Fußballer, bevort sie den Ball ins Kreuzeck nageln? Aufwärmen
Was machen Footballer bevor sie sich gegenseitig umhauen? Aufwärmen
Was machen Tennisspieler, bevor sie ihre ganze Athletik demonstrieren können? Aufwärmen
Was macht der TT-Amateur? Bier öffnen.

Das war jetzt überspitzt formuliert natürlich. Aber ich sehe so wenige, die sich wirklich aufwärmen. Und Einspielen ist nicht gleich aufwärmen.
Wenn die Muskeln warm und kurz gedehnt sind, der Kreislauf in Schwung gebracht, dann ist man viel leistungsfähiger in jeder Hinsicht.

Du hast dir die antworten selbst gegeben. Du musst nicht unbedingt durch den Wald joggen. Aber 5 Runden durch die Halle, dann 2 Bahnen Skippings, Beine, Rücken und Schultern dehnen. Dann is der Körper warm, aktiviert und das mit dem Handgelenk ergibt sich von selbst.
Alt 27.10.2016, 16:18
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja aber wenn es am (fehlenden) Aufwärmen liegen würde, dann müßte das Handgelenk ja am SA abend genauso unaufgewärmt kalt sein wie am SO Morgen??!!!

Oder meinste am SA macht er ein Aufwärm Programm und am SO läßt er das weg?

Vielleicht liegt es daran, dass er das Handgelenk am SA um 18.00 beim Bier Öffnen warm macht aber am SO um 10.00 Uhr noch kein Bier vorher aufmacht ?
Alt 27.10.2016, 16:31
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abends hat man das Handgelenk schon für viele Dinge benutzt. Da ist es schon viel besser mobilisiert, als Morgens.
Alt 27.10.2016, 16:52
registrierter Besucher

Ja das stimmt natürlich. Aber da bringt einem dann auch nichts wenn man 3 Runden um die Halle läuft usw. davon Mobilisiert man es auch nicht so wie mit nem normalen Tagesablauf.
Mann müßte also schon speziell das Handgelenk "aufwärmen" was schwierig ist oder noch besser viele andere Tätigkeiten vorher damit machen, dami es "grundmobiliert" ist wie abends auch.

ZB vorher 10 Beiträge bei TT News mit der Schlaghand tippen
Alt 27.10.2016, 17:47
DaWeihnachtsmann DaWeihnachtsmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DaWeihnachtsmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier ist schon einiges interessantes dabei, macht ruhig weiter, ich verfolge alles gespannt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hand, handgelenk

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »