Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2005, 03:54
Abwehrnewbie Abwehrnewbie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abwehrnewbie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrspiel: Was tun gegen Heber auf RH?

Ich spiele Abwehr mit LN auf der RH. Was spielt man taktisch am besten gegen leichte Heber auf die Noppe? Der Spieler spielt Topspin und hebt den nächsten Ball leicht zurück auf die Noppe. Dann entweder noch ein Heber oder wieder ein Topspin, je nachdem wieviel Risiko ich beim US gegangen bin. Ist es ihm zuviel Schnitt macht er noch nen Heber. Was macht man taktisch am besten gegen eine solche Abwarttaktik des Angreifers? Umlaufen und mit der VH angreifen ist schwierig und riskant. Starken US zurückspielen ist ebenfalls riskanter als die Heber meines Gegenübers. Was macht man taktisch am besten bei solchen Bällen?
Alt 26.03.2005, 11:27
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehrspiel: Was tun gegen Heber auf RH?

Zitat:
Zitat von Abwehrnewbie
Ich spiele Abwehr mit LN auf der RH. Was spielt man taktisch am besten gegen leichte Heber auf die Noppe? Der Spieler spielt Topspin und hebt den nächsten Ball leicht zurück auf die Noppe. Dann entweder noch ein Heber oder wieder ein Topspin, je nachdem wieviel Risiko ich beim US gegangen bin. Ist es ihm zuviel Schnitt macht er noch nen Heber. Was macht man taktisch am besten gegen eine solche Abwarttaktik des Angreifers? Umlaufen und mit der VH angreifen ist schwierig und riskant. Starken US zurückspielen ist ebenfalls riskanter als die Heber meines Gegenübers. Was macht man taktisch am besten bei solchen Bällen?
Ideal wäre es wenn du mit der LN in der Lage wärst zu "schießen", einen solchen Heber dem Gegner dann einfach um die Ohren hauen

Ich denke es wäre sinnvoll das du deine Spielweise und das verwendete Material etwas genauer beschreibst.

Alt 26.03.2005, 11:29
Topspinmoe Topspinmoe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspinmoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir ham auch nen Abwehrspieler in der Mannschft. Ich weiss, dass ich früher als ich noch weniger sicher Topsin spielen konnte, auch immer so halbe Mondbälle gespielt habe, weil er noch nicht sicher angreifen konnte.
Letztendilich gibts da nur eins: Topsin und schiessen trainieren!
Also ich spiele Bezirksliga und ich behaupte mal, dass da jeder Abwehrspieler n Ball abschiessen kann. Ohne geht`s einfach nicht - sonst hast du als Abwehrer keine Chance.
Aber das is ne Sache, die man lernen kann. Mein Kollege kann mittlerweile problemlos 4-5 Topspins auf Block ziehen. Da fühlt man sich als Angreifer schon viel unwohler in seiner haut.
Alt 26.03.2005, 12:05
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Abwehrnewbie,

wenn ich mich richtig erinnere, spielst Du noch nicht allzu lange Abwehr. Diese Frage - welche ich mir übrigens auch stellte - kommt bei "Abwehranfängern" häufig vor. Es gibt darauf auch keine Generalantwort. Fakt aber ist, dass Du nach einiger Zeit garnicht mehr darüber nachzudenken brauchst, weil Du je nach Situation Deine Schläge intuitiv ausführen wirst. Ich habe allerdings gute zwei Jahre gebraucht, bis das bei mir der Fall war.

Es gibt, wie oben schon beschrieben, mehrere Alternativen. RH umlaufen und knallen oder ziehen, das solltest Du auf jeden Fall üben!! Richtig, das birgt Risiken für Dich, allerdings bringt das Deinen Gegener auch ordentlich in's Schleudern.

Mit der RH schiessen oder ziehen - Du kommst doch aus dem Angreifer- bzw. Allrounderlager, oder nicht? Dann hast Du doch sicher irgendwie auch den RH-Topspin mit im Repertoir gehabt. Also, ein effektives Mittel gegen nicht allzu hoch angesetzte Heber, Stopps o. ä., ist ein Topspin mit der (eventuell gedrehten) RH.

Die wichtigste Lektion diesbezüglich habe ich mir von Chen Xinhua angeeignet. Bei ihm, so finde ich jedenfalls, sieht man sehr schön, wie er mir ganz lockerem Handgelenk gegen solche Heber agiert. Er lässt den Ball auf auf fast Tischniveau fallen und geht dann mit "lockerem Händchen" in den Ball rein. Ich hatte anfangs massivste Probleme beim Kopieren des eben Beschriebenen. Allerdings merkte ich eben auch, wie steif mein Handgelenk eigentlich ist. Ich musste mich dazu zwingen, mein Handgelenk zu entkrampfen - so doof das jetzt klingt, aber ich bin mir sicher das der ein oder andere Abwehr versteht was ich meine.

Da fällt mir noch eine Option ein. Auf (sehr) hohe Heber kannst Du auch versuchen, voll reinzuhacken. Aehnlich einem Tennisslice. Man spricht hier von der "frühen Abwehr". Der Ball wird am höchsten Punkt - oder noch davor - getroffen. Bei Interesse kann ich Dir einen TTL-Artikel schicken, der u. a. auch diese Variante sehr schön beschreibt und illustriert. Der Vorteil dabei ist natürlich, dass Dein Gegener einen extrem schnellen Ball mit massivstem Unterschnitt bekommt und somit ganz wenig Zeit zum reagieren hat. Der Nachteil dabei - diesen Ball erstmal spielen zu können ist sehr schwer.

Okay, hoffe das hilft Dir etwas..

Gruss

Tony
Alt 26.03.2005, 12:39
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du das umlaufen und mit der VH durchrohren für zu riskant hältst, wie wärs dann damit, den schläger zu drehen und mal nen "sauberen" RH rüberzuspielen bzw. evtl. sogar zu schießen. das hat oft einen lustigen effekt auf den gegner, der damit üblichweise nicht rechnet und außerdem kannst du so erheblich variabler spielen...
andere möglichkeit: den ball auffangen, den gegner anstieren und dann konsterniert sagen: "sry, den ball kann ich noch nicht/ nicht mehr!" wir haben einen herrenspieler der das konsequent durchzieht und damit ganz gut fährt, vor allem gegen jugendliche...*gg*
Alt 26.03.2005, 12:49
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Abwehrspiel: Was tun gegen Heber auf RH?

..stimmt, NewTTon's Option zwei hatte ich ausser Acht gelassen - das aber ist sicher die effektivste, zumindest für den Moment jedenfalls..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »