|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jugendtraining für Anfänger
Hallo Leute,
da unser ehemaliger Trainer für das Jugendtraining ausgefallen ist, habe ich mich in unserem Verein dazu bereiterklärt einmal die Woche das Jugendtraining zu übernehmen. Unser Nachwuchs besteht zur Zeit aus ca 15 Jungs und Mädels die zwischen 10 und 16 Jahren alt sind. Bis jetzt sind auch noch keine technischen Überflieger dabei Leider habe ich selbst keine Erfahrung als Trainer und betrete somit quasi Neuland. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass hier einige geschulte Trainer sind, die mir vielleicht eine grobe Übersicht davon verschaffen könnten, was ich beim Jugendtraining alles beachten sollte. Vielleicht könnt ihr mir ja sogar konkrete Übungen vorschlagen. Vielen Dank im voraus |
|
||||
|
||||
AW: Jugendtraining für Anfänger
Hallo.
Schön, dass du dich trotz fehlender Erfahrung und Ausbildung bereiterklärst, als Trainer zu wirken . Solche Menschen gibt es grade in kleinen Vereinen noch zu wenig. Das moderne Training start oft mit Aufschlagtraining, hier kannst du einen bestimmten AS vorgeben und die Jugendlichen sollen diesen 10 Minuten üben, auch gern mit Variationen in Platzierung und Länge damit es nicht langweilig wird. Danach solltest du zunächst einmal die Kinder erwärmen, entweder mit normalem Lauf-ABC oder einem Erwärmspiel wie Zweifelder-Ball oder Fußball. Ein versierter Trainer würde an dieser Stelle mit Koordinations- oder Schnelligskeitstraining fortfahren, aber das hier zu erläutern würde zu weit führen, stattdessen ein Übungsvorschlag: Jeweils zwei Kids stellen sich an den seitlich des Tisches auf einer Hälfte gegenüber mit dem Rücken zum Tisch und du lässt sie Steppings machen bis du klaschtst, während du "Links!" oder "Rechts!" rufst. Darauf müssen sie sich dann umdrehen und so schnelll wie möglich mit der entsprechenden Hand den auf der Mittellinie liegenden Ball greifen. Der, der den Ball als erster greift gewinnt und du lässt die an den Tischen nach dem Kaisertisch-Prinzip auf- und absteigen. Jetzt wird zu Ball und Schläger gegriffen und es geht ans Einspielen, hier kannst du z.B. kontern lassen oder stattdessen wer kann TS gegen Block beidseitig und danach noch eine Bewegungsübung wie "Große 8". Danach beginnen die "richtigen" Übungen. Das können zum Beispiel ausführlichere Platzierungsübungen oder auch Übungen auf Ballwechsel sein, ebenso kannst du Balleimer einspielen, was meist den schnellsten Fortschritt erzielt. Ideen findest du unter anderem hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=77426 http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=101037 http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=86494 Aber sei ruhig kreativ und denk dir selber was aus, das auch zum Techniklevel deiner Kids passt. (Tipp von mir: Bau wenn möglich auch eine unregelmäßige Übung ein.) In den letzten 20-25 Minuten wäre noch ein Wettkampf angebracht wie Kaiertisch oder "7-Punkte-Ablösespiel". Falls du noch 5-10 Minuten Zeit hast wäre noch ein kurzes Kraft-/Stabilisationstraining möglich, alternativ noch dehnen. Danach auslaufen lassen. Falls du weitere Tipps, Erklärungen oder Ideen für Abwechslung benötigst, kannst du mich jederzeit per PN erreichen. Viel Erfolg!
|
|||
|
|||
Hallo,
erstmal vielen Dank für deinen wirklich sehr hilfreichen Beitrag. Ich werde sicherlich einiges davon in der ersten Einheit umsetzen Allerdings würde mich noch interessieren wie viel Zeit du in was investieren würdest. Das Training wird ca 1,5 Stunden dauern. Liebe Grüße |
|
|||
|
|||
Ich kann mich dem Lob nur anschließen, schön dass du dich im Jugendbereich engagieren möchtest. Ich kann dir fürs Jugendtraining das Buch "Tischtennis - verstehen, lernen, spielen" von Frank Fürste und Dr. Wolfgang Friedrich empfehlen, welches auch in der Trainerausbildung eingesetzt wird.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Essentiell sind sicher Erwärmung, Einspielen, Übungen & Wettkampf, damit kommst du auf 1,5 Stunden. Für was alles zusätzlich noch Zeit ist, merkst du ja dann. (Um Zeit zu sparen als Tipp: AS-Training können diejenigen machen, die zu früh gekommen sind statt auf der Bank rumzusitzen, ist ganz praktisch.) Aber für einmal wöchentlich sollte man sich schon 2 Stunden Zeit nehmen.
|
||||
|
||||
Ich kann dieses Buch empfehlen:
https://www.tischtennis.de/shop/prod...ails.php?id=96 Viel Erfolg! Genieße die kleinen und großen Erfolge! |
|
||||
|
||||
Hi, hier mal einen Artikel aus meinem Blog, vielleicht hilft er Dir weiter:
Einleitung Was sollte man zuerst lernen? Worauf kommt es beim Tischtennis an? Fragen, die man sich als Trainer immer wieder stellen sollte. Hier findet ihr meine Gedanken dazu.Die folgenden Hinweise sind altersunspezifisch. Ich setze den Akzent bei jedem Anfänger so. Natürlich unterscheiden sich Methoden und Tempo von Anfänger zu Anfänger. Immer aus der Bewegung Jeder Schlag sollte immer aus der Bewegung erlernt werden. Ich halte nichts davon, dass der Einsteiger nicht die Füße bewegt. Im Spiel ist der Spieler immer in Bewegung und dementsprechend sollte man bei einfachen Übungen wie z.B. beim Balleimer darauf achten, dass der Ball gestreut wird. Ich halte Roboter für Anfänger nur im Bereich der Beinarbeit für sinnvoll. Grundstellung von Anfang an Die einfachsten Dinge sind manchmal am einfachsten zu lernen, man muss es nur konsequent durchsetzen. Ich lege sehr viel Wert auf die Grundstellung, da diese der Ausgang in jedem Spiel ist. Selbst beim Balleimertraining sollte vor jeder Sequenz auf die Grundstellung geachtet werden. Selbstverständlich muss man alle Spieler auch bei Übungen immer wieder darauf aufmerksam machen. Wenn das von Anfang an erfolgt, geht es schnell in Fleisch und Blut über. Worauf sollte man besonders achten: 3 Winkelstellung Entfernung zum Tisch Position zum Tisch Neutralstellung Schläger Schläger über Tischniveau Schlägerhaltung Ich glaube, dass der qualitativ gute Schlag mit entscheidend von der Ausgangsstellung des Schlägers geprägt ist. Wenn das Blatt komplett offen ist, dann wird oft die Bewegung z.B. beim Topspin nur von hinten nach vorne durchgeführt und der Ball damit frontal getroffen. Genauso wichtig ist, dass das Schlägerblatt zur Seite zeigt. Ein aufgestelltes Schlägerblatt bedeutet, dass es keine Vorspannung im Handgelenk gibt und dementsprechend auch keinen Handgelenkseinsatz. Oft geht das aufrechte Schlägerblatt mit einem viel zu festem Griff einher. Beim Vorhandtopspin bei den Einsteigern achte ich auf folgende Dinge: leicht geschlossenes Schlägerblatt Schläger zeigt zur Seite Handgelenk ist vorgespannt Griff/Arm/Schulter sind nicht zu fest Schlagansatz ist nicht zu tief Körperdrehung Ich finde die Körperdrehung extrem wichtig, da sie viel für die Schlagstabilität bedeutet. Das sollte man von Anfang an mit trainieren und dann eher die Treffsicherheit hinten anstellen, diese kommt von ganz alleine. Eine schöne Übung dazu ist die beidhändige Vorhand, weil sie den Spieler immer in die Drehung zwingt. Alternativ kann man den Spieler dazu bringen, dass er die Nichtschlaghand bei jedem Schlag auf den Rücken schwingt. Schlagebene Eines der größten Probleme für Anfänger ist eine korrekte Schlagebene. Das liegt oft daran, dass die Antizipation auf den Ball noch nicht optimal ist und der Schlag unterwegs korrigiert wird. Hier gibt es viele methodische Übungen, die Abhilfe schaffen können. Wichtig ist aber, dass man darauf achtet, dass der Ellbogen frei ist, da oft die Schlagebene durch einen zu engen Ellbogen (zum Körper) nicht stabil ist. Weitere Probleme treten aus meiner Sicht oft durch den fehlenden Einsatz von Unterarm und Handgelenk auf, statt dessen wird mit der Schulter gearbeitet. Fußstellung Normalerweise sollen am Anfang (Grundstellung) beide Füße nach vorne in Richtung Tisch zeigen. Oft stehen die Anfänger aber seltsamerweise mit einem Fuß mehr aussen. Dieses sollte von Anfang an im Auge behalten werde, da die folgenden schnellen Bewegungen durch eine andere Fußstellung erschwert werden. Der 1. Schlag – Vorhand Topspin Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Aus der Bewegungslehre wissen wir, dass man in Stresssituationen (Wettkampf) auf sichere Bewegungsmuster zurückgreift. Ich bringe den Anfängern von Anfang an zuerst den Topspin bei. Das hat vor allem 2 Gründe: Sicherheit: ich bin der Meinung, dass der 1. Schlag mit am prägendsten ist und wenn keine anderen Schläge zur Verfügung stehen, nehme ich den, den ich zuerst gelernt habe Durchhaltevermögen: Der Topspin ist am schwersten und ich möchte eher im leistungsorientierten Tischtennis unterwegs sein. Diese Hürde nehmen die talentierteren Spieler deshalb eher, weil sie entweder mehr Willen oder ein besseres Händchen haben. Alle anderen hören an der Stelle oft auf. Theorie Egal in welchem Alter gehört die Theorie immer dazu. Auch ein 6 Jähriger versteht was Nordpol und Südpol ist und dass der Ball eine Kurve fliegt . Hier kommt es immer auf die Kinder an. Athletik Auch hier ist das Alter egal, solange man auf die persönliche Belastungsgrenze/fähigkeit Rücksicht nimmt. Am einfachsten ist es an dieser Stelle immer mit dem eigenen Körpergewicht zu arbeiten. Kniebeugen, Sprünge und Sprints gehen in jedem Alter. Info Es gibt so viele Meinungen wie es Menschen/Trainer gibt. Dieser Beitrag ist spiegelt meinen aktuellen Wissenstand und meinen aktuellen Fokus wieder und erhebt weder Anspruch auf vollständige Auflistung aller Themen noch auf universale Gültigkeit. Mein Fokus liegt im leistungsorientierten Tischtennis. Ich verzichte bewußt auf das Gendern in meinen Artikeln. Ich hoffe, dass dieser Beitrag Anregungen für den Leser enthält würde mich über Meinungen zum Thema sehr freuen. |
|
||||
|
||||
Danke für deinen Beitrag!
|
|
||||
|
||||
Kann ich nur zustimmen, interessanter und vor allem hilfreicher Beitrag
|
|||
|
|||
@Rückhandmonster
Sehr interessanter Beitrag!!! @Kevin9000 Bei Technik muss du dich sowieso "einlesen" und damit (und den Übungen) auseinander setzen. Aus meiner Warte ist ein Punkt ganz wichtig - der ZUGANG zu Kindern. Sprich eine gewisse Ernsthaftigkeit....aber auch Spass! Es soll Spass machen - das ist ganz wichtig. Aber sie sollen auch auf dich hören und DIR vertrauen. Wenn du das NICHT schaffst, bringt dir alles andere gar nichts. Übungen, Spielchen, und Methoden gibts dann wirklich zu HAUF....aber wichtig ist das es Ihnen Spass macht und sie auf dich hören. |
Lesezeichen |
Stichworte |
jugend, training |
|
|