Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2017, 09:23
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
?? Balllänge erkennen

Hallo zusammen,

ich trainiere einen Anfänger (Erwachsener), der Mühe hat, frühzeitig die Länge des Balles zu erkennen. Er bewegt sich immer erst, wenn der Ball schon auf seiner Hälfte auftrifft.

Kennt jemand von euch Übungen, um das besser zu trainieren.
(Variables kurz / lang habe ich schon probiert. Ohne Erfolg.)

Danke
Jürgen
Alt 15.02.2017, 09:30
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Balllänge erkennen

Hi Chokdee,

hast Du mit ihm über die Merkmale gesprochen an denen er den Ball erkennt?
- vorhergehende Ball
- Stellung des Gegners zum Ball
- Auftreffpunkt auf dem Tisch
- Klang des Balles beim Auftreffen auf den Schläger
- Flugkurve
- Rotationsart
- Material des Gegenspielers?
Hat er es verstanden?

---
Wann erkennt er die Länge nicht? Oder erkennt er die Länge und reagiert einfach zu spät?
Um das rauszubekommen einfach mal eine Übung spielen und er muss ohne schlagen anzeigen, ob der Ball kurz oder lang ist.
z.b. du spielst Aufschlag und er hebt die Hand soweit er weiß ob der Ball lang oder kurz ist.

---
Wenn er weiß wie es geht und es erkennen kann, ob kurz oder lang würde ich anfangen mit dem Balleimer:
1. kurz /lang regelmäßig z.b. kurze VH, lange RH (Schupf)
2. wenn da die Bewegung stimmt würde ich zu halbregelmäßig übergehen bzw. 2 definierte Bälle und 1 undefinierten Ball spielen
z.b. kurz VH, lang Mitte, 3. Ball variabel

Antizipation lernt man nur durch üben... leider

Gruß Tom
Alt 15.02.2017, 12:51
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chokdee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Hi Chokdee,

---
Wann erkennt er die Länge nicht? Oder erkennt er die Länge und reagiert einfach zu spät?
Um das rauszubekommen einfach mal eine Übung spielen und er muss ohne schlagen anzeigen, ob der Ball kurz oder lang ist.
z.b. du spielst Aufschlag und er hebt die Hand soweit er weiß ob der Ball lang oder kurz ist.
....
Gruß Tom
Hallo Tom,

danke für die wertvollen Hinweise. Er erkennt es m.E. nach zu spät, also erst, wenn er sieht wo der Ball auftritt. Ich habe mich schon gefragt, ob es daran liegt, dass er nicht auf den Gegner und Schläger schaut. Aber zumindest das ist besser geworden, da die Aufschlagannahme besser geworden ist. Vielleicht ist es im Spiel zu schnell :-(

Ich werde die Übungen ausprobieren und schauen, ob ich es verbessern kann. Vorallem die Übung mit der Hand heben probiere ich heute abend direkt aus.

Danke
Jürgen
Alt 18.02.2017, 08:54
asdfhdk asdfhdk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

asdfhdk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Hi Chokdee,

hast Du mit ihm über die Merkmale gesprochen an denen er den Ball erkennt?
- vorhergehende Ball
- Stellung des Gegners zum Ball
- Auftreffpunkt auf dem Tisch
- Klang des Balles beim Auftreffen auf den Schläger
- Flugkurve
- Rotationsart
- Material des Gegenspielers?
Hat er es verstanden?

[...]

Gruß Tom
Gibt es irgendwo schon eine Aufschlüsselung, welche Merkmal wie und wie stark auf das Endresultat eingehen?
Alt 18.02.2017, 08:59
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Da sich alles gegenseitig bedingt macht das wenig Sinn hier eine Gewichtung zu machen.
Du wirst ja auch nicht in allen Punkten Defizite haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »