Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2017, 16:18
Rico77 Rico77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rico77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
KN und guter Rat gesucht.

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 3 Monaten einen Test mit KN auf der RH gestartet.

Meine Konfiguration sah bis jetzt so aus:

TSP Spectol Blue 1.5
BTY Tengery 05 max
BTY Hadraw VK

Sicher fragt man sich warum man gerade mit nem Spectol Blue anfängt, aber ich wollte vor allem mit einem dünnen Schwamm anfangen und die meisten "modernen" Noppen fangen alle erst mit 1.8 an.

Ich muss sagen, dass ich mit der Kombo immer besser zurecht gekommen bin. Klar besonders fehlerverzeihend ist das ganze nicht, aber wenn man gut zum Ball steht geht und aktiv an die Sache ran geht, geht eigentlich alles.

Wo waren die Schwächen? Vorallem passive Blocks und beim RH TS auf US muss man schon gut durchziehen. Flippen war auch nicht so der Hit, vermutlich weil der Schläger doch recht kopflastig ist. Schupfen am Tisch ist auch nicht das Mittel zum Zweck, dafür ist ein US Sense, wo man Platz und Zeit für ne lange Armbewegung hat sehr unangenehm. Aber gut, dass soll ja nicht unbedingt der Spielstyle sein.

Deswegen hab ich jetzt das Holz gegen mein altes Nitakku Barwell Fleet getauscht. Der Schläger ist jetzt weniger Kopflastig, was das Flippen erleichtert, der Ballabsprung gefühlt höher, was den TS erleichtert und das Holz ist härter, Blocks und Konter sind wesentlich einfacher zu spielen.

Warum schreibe ich das alles? So 100% zufrieden bin ich noch nicht.
Für mich könnte der Schläger (KN + Holz) langsamer sein und dafür mehr Sicherheit bieten (so der Pro bin ich ja nun nicht und für meine 1KL/BK "Gefechte" ist weniger manchmal mehr). Einzig mein Tenergy ist eine feste Größe

Mein Spiel: Eröffnung über die RH, dann nach Möglichkeit TS über die VH, aber auch Konter über die RH. Notschläge lege ich gern per US ab.

Ich hab so an
- der neue BTY Impartial XS 1.7 (kling interessant)
- BF+ 1.8
- SL Waran 1.8

gedacht, stehe aber anderen Vorschlägen offen.

Bei Hölzern hab ich aktuell gerade keine Idee, es sollte möglichst leicht sein, Harter Anschlag, Geschwindigkeit AL+, VH Carbon eher egal, wobei ich gern VH spiele.

Wie gesagt ich komme grundlegend zurecht, wobei ich denke, dass es durchaus noch Verbesserungspotential gibt.

VG
Enrico

Geändert von Rico77 (18.02.2017 um 16:59 Uhr)
Alt 18.02.2017, 18:23
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN und guter Rat gesucht.

Ich finde bei deinem Anforderungsprofil passt der BF+ nicht so richtig rein, da er doch schon ordentlich schnell, katapultig ist und einen relativ flachen Absprung hat. Ich bin deswegen vom BF+auf den normalen gewechselt, der für Eröffnungen besser geeignet ist. Ich kenne allerdings den waran nicht und vom BTY wirste wohl auch erstmal nichts hören.
Alt 18.02.2017, 18:34
Benutzerbild von herman
herman herman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Warum muss es denn immer so eine hyperschnelle KN sein?

Ich hab in der Winterpause auf den normalen Speedy Soft (von NI) gewechselt, der Umstieg ist recht leicht gefallen. Die KN kann alles, was ich brauche: Schnitt bei Schupf und Aufschlag, Noppenspin auf US als Eröffnung und das Wichtigste eine sehr große Sicherheit bei Block und Konter, der Ball fällt dabei auch je nach Technik.
Alt 19.02.2017, 12:09
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wende dich mal an powerpaul, der hat diverse Noppen auf dem Barwell Fleet durch und kann dir vermutlich Tipps geben.
Alt 20.02.2017, 14:43
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke für die Blumen, Power-Seven...

Ich denke, beim Barwell Fleet wird es schwierig mit Tensor-Noppen, es sei denn, man hat ein hohes Niveau.
Habe den Xiom Zava darauf gespielt, ein ESN-Tensor-KN-Belag mit hohem Katapult, kurz zusammen gefasst: Alle aktiven Schläge, also Noppen-Spin, Block/Konter waren gut und gefährlich spielbar. ABER: Der Katapult sorgt in Verbindung mit dem höheren, leicht gebogenen Ballabsprung des BF immer dafür, dass diverse "klassischen" KN-Vorteile deutlich geringer werden, sprich, Abtauchen des Balls beim Block, kurze Rückschläge, harter Schuss waren sehr schwer spielbar (oder ich zu schlecht dafür). Der Katapult macht das kurz-kurz und auch den gepressten Block schwierig.

Nach diversen Tests spiele ich nun einen Killer Pro "Spezial-Schwamm" in 1,5 auf dem Barwell Fleet, das passt ob des niedrigen Ballabsprungs des Killer Pro sehr gut, die Stärken des Belags (Abtauchender Block, Konter und Noppenspin fallen ab und sind sehr unangenehm, Rückschlag kurz mit oder ohne Schnitt) und die Eigenschaften des grundsätzlich härteren Holzes harmonieren sehr gut.
Beim Noppenspin sorgt das Holz für eine gewisse Flugbahn, der Ball sackt manchmal nach dem Tischkontakt ab.

Die Vorteile traten auch beim Test mit TSP Super Spinpips und Sword Long Can auf, da fehlte mir persönlich aber der Störeffekt und das variable Spiel, wobei das an meinem verkorksten Spielsystem liegt (Mischung aus Wang Tao und Deng Yaping) und nicht am Holz.
Meiner Meinung nach sollte also eher eine "klassische KN" auf das Holz geklebt werden. Später kann man immer noch auf FKE-KN wechseln.

Edit:
Um eine Empfehlung für dich auszusprechen für das bevorzugte System, würde ich einen TSP Super Spinpips nennen. Eine "Alleskönnner-Noppe", die nahezu alle Schläge problemlos zulässt. Ein normaler Speedy Soft, wie oben genannt, könnte ebenfalls passen. Beim Fokus auf mehr Effet könnte eventuell ein Zwischending wie der Friendship 105 Legend (sehr weich) mit dem Barwell Fleet auch gut passen. Schwamm zwischen 1,5 und 1,7 für den Anfang.

Geändert von powerpaul (20.02.2017 um 15:24 Uhr)
Alt 22.02.2017, 18:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rico77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo @all

vielen dank für die Tips vorallem an Powerpaul, für die ausführliche Antwort.
Deine Einschätzung deckt sich mit dem was ich so beobachtet hatte, jedoch hatte ich die Nachteile noch nicht so aufm Schirm, krankheitsbedingt viel der parktische Test am lebenden Objekt mit dem BF ins Wasser.

Grundsätzlich hänge ich nicht zwingend am BF ich bin auch für ein anderes Holz offen. Sprich ich möchte mich nicht zwingend verbiegen um das BF spielen zu können.

Wie sieht es mit Alternativen im Bereich ALL+ OFF- aus?
Alt 23.02.2017, 09:50
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi Rico,

zunächst mal solltest du dir im Klaren sein, welches Spielsystem du aufziehen willst und dich danach entsprechend mit Material ausrüsten.

Das Barwell Fleet ist nicht das "Spezial-Holz" für KN, sondern es ist von der Charakteristik her schon eher ein Topspin-Holz.
Es bietet aber gegenüber vielen anderen Hölzern meiner Meinung nach einen gravierenden Vorteil:
Es ist gefühlvoll und kontrolliert bei kurz-kurz, weichen Bällen und schnell, wenn man es benötigt, z.B. Topspin und Schuss! Zudem sind alle Bälle mit einer sehr hohen Präzision spielbar und das Ballgefühl ist klasse!
Das alles kombiniert mit einer großartigen Kontrolle in Relation zum Tempo.
Letztlich war das der Grund für mich, warum das Barwell Fleet sich bei mir (schlussendlich gegen das Acoustic) durchgesetzt hat.
Zur besseren Einschätzung: Ich habe bis dato geschätzt ca. 80 Hölzer getestet/gespielt.

Für KN grundsätzlich geeignete Hölzer wären meiner Meinung nach:
-Nittaku Rutis (sehr spezieller Aufbau)
-Butterfly Korbel Japan (5-schichtig, geht zu Beginn zumindest immer)
-Avalox P700 (7-schichtig, schnell und relativ katapultstark, spiel(t)en einige KN-Profis, z.b. Tan Ruiwu, früher Wang Tao)
-Stiga Clipper (7-schichtig, schnell und etwas direkter als das P700, ebenfalls bei Profis recht beliebt, z.B. früher von Tang Peng gespielt)

Das sind aber alles OFF Hölzer, beim gefragten Bereich ALL+/OFF- wären klassische Empfehlungen:

-Donic Waldner Senso Carbon
-Stiga Allround Evolution
-Victas Dynawood ALL+

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Alt 23.02.2017, 13:33
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Butterfly Korbel Japan
Hat das nicht einen schmaleren Griff als die EU Version?

Was hälst du vom Nittaku Ludeack Off-?

Das sollte vom Tempo in den Off- Bereich fallen, gefühlvoll sein und einen mittleren Ballabsprung haben, sprich eigentlich perfekt passen?

Ansonsten hilft mir das sehr. Danke!

Geändert von Rico77 (23.02.2017 um 13:37 Uhr)
Alt 23.02.2017, 13:53
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin Rico,
falls Du ein solches Ludeack suchen solltest - ich habe noch eines im Top-Zustand in meinem Fundus.
Da könnten wir uns einigen - vor allem, wenn powerpaul das als geeignet absegnet ;-)
Gruß Dieter
Alt 23.02.2017, 14:22
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Rico77 Beitrag anzeigen
...

Was hälst du vom Nittaku Ludeack Off-?

Das sollte vom Tempo in den Off- Bereich fallen, gefühlvoll sein und einen mittleren Ballabsprung haben, sprich eigentlich perfekt passen?
....
Das Korbel kenne ich nur in der Japan-Version, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das europäische Korbel einen dickeren Griff hat, durchaus möglich ist das aber. ICH persönlich würde, wenns ein Korbel sein soll, die Japan-Version nehmen.

Das Ludeack? Schwer zu sagen, ich kenne persönlich nur das Ludeack Power (1/2 Saison gespielt), das war ein sehr schönes 7-schichtiges Holz mit mittelhartem Ballanschlag, guter Kontrolle und war in Verbindung mit KN/LN gut zu spielen. Insgesamt fand ich das Ludeack Power das bessere Clipper, ums mal salopp zu sagen.

Sollte das "normale" Ludeack also, wie in den Beschreibungen dargestellt, also etwas langsamer und kontrollierter sein als das Power, könnte das durchaus passen mit deinen Anforderungen. Nittaku Hölzer sind zudem erstklassig verarbeitet und weisen eigentlich alle ein feines Ballgefühl auf (in Relation zu Aufbau und Tempo natürlich).
Das Ludeack wäre wohl also durchaus einen Versuch wert!
Ach ja, bei Dieter (D.Bahr) kannst bedenkenlos kaufen, noch seriöser ist höchstens ein Pfarrer...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »