Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2005, 17:54
JooLa FrEak JooLa FrEak ist offline
Tischtennisgott
Forenmitglied

JooLa FrEak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klebeschicht abziehen?

Ich habe mal eine frage. Wie kann man denn die Klebeschicht am bösten abziehen.ich habe es schon mit einem bügeleisen und tibhar rapid clean entferner.das mit dem bügeleisen dachte ich mir schon, aber auf der verpackung vom rapid clean entferner steht drauf dass sich damit die Klebeschicht besser entfernen lässt.hab ich nichts von gemerkt.Ist das nur für den kleber rapid clean oder hab ich etwas falsch gemacht?nun aber zurück zu meiner ausgangsfrage:Hat irgendwer noch was um den kleber leicht runterzubekommen??danke im voraus
Alt 19.05.2005, 19:19
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebeschicht abziehen?

ersten beitrag und dann gleich so eine granate? Ban, danke.

Ich hab es bis jetzt immer mit den fingernägeln und meinem alten freund der heizung geschafft. Belag 5-10 minuten auf die heizung legen und aufwärmen lassen und dann abknibbeln.
Alt 19.05.2005, 19:37
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die einzig vernünftige Methode ist das Abziehen der Klebereste vom Belag, wenn die Klebeschicht dick genug ist. Kleber immer zu Dir hinziehen!
Alt 19.05.2005, 19:45
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JooLa FrEak
Ich habe mal eine frage. Wie kann man denn die Klebeschicht am bösten abziehen.ich habe es schon mit einem bügeleisen und tibhar rapid clean entferner.das mit dem bügeleisen dachte ich mir schon, aber auf der verpackung vom rapid clean entferner steht drauf dass sich damit die Klebeschicht besser entfernen lässt.hab ich nichts von gemerkt.Ist das nur für den kleber rapid clean oder hab ich etwas falsch gemacht?nun aber zurück zu meiner ausgangsfrage:Hat irgendwer noch was um den kleber leicht runterzubekommen??danke im voraus

ich kleb mit j.m.s und der geht mit bügeleisen super ab!
Alt 19.05.2005, 19:59
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
Die einzig vernünftige Methode ist das Abziehen der Klebereste vom Belag, wenn die Klebeschicht dick genug ist. Kleber immer zu Dir hinziehen!
Ja genau.
Das schwierigste ist aber der Anfang.
Alles was du brauchst ist ein vernünftiges Stück Klebeschicht mit der du beginnen kannst.
Ich nenn das Daumen-Zeigefinger-Methode, weil man mit dem Zeigefinger unter die Klebeschicht gehen kann und mit dem Daumen einfach zieht. Da bekommt man die ganze Klebeschicht in einer Minute ab. Selbstverständlich ohne Löscher im Schwamm.
Um einen guten "Startfetzen" zu erwischen muss man schon mal etwas tricksen. Probiers mal so:
Du klebst ganz normal fürs training wie immer, machst dir jetzt aber Kantenband drum. Wenn du Glück hast bleibt eim Kantenband entfernen ein Stück Klebeschicht hängen und reißt ab. An der Stelle kannst du dann mit der Daumen-Zeigefinger-Methode weitermachen.

Probier es mal aus, bei mir klappt es super.
Alt 19.05.2005, 20:20
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab die Klebeschicht bei meinem neos sound neulich runtergemacht weil das Kantenband sie bereits mit abgezogen hat. Ging eigentlich auch ganz einfach abzuzupfen, hab aber jetzt das Problem, dass der Belag so nen extremen Bauch hat (steht an den Seiten hoch), dass er nicht mehr aufm Holz hält. Auch der Schwamm ist stark aufgeraut und slebst mit dicksten Klebeschichten kommt es nicht mehr zu der glatten Oberfläche wie sie der Belag am Anfang hatte.
Kann man auch Beläge wieder versiegeln lassen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Alt 19.05.2005, 20:35
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ass ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du hast wahrscheinlich genau die Metode benutzt, die ich meinte.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die poren sind etwas rauer - dachte mir: "Gut, so kann der Belag den Kleber besser aufnehmen". Also ich empfand es eher so, als ob man wieder einen frischen/neuen Schwamm hat, wie beim ersten Kleben, da kann es auch schon mal passieren, dass der Belag abstippt. Das hatte sich dann aber wieder gegeben und der Belag war zu dem Zeitpunkt sowieso schon überreif. Mehr als 2x mach ich die Klebeschicht nicht ab, dann sind das aber auch wirklich long-life Beläge. Manchmal ist es auch nur 1x oder gar nicht, deshalb ist das (gemeint ist das Abstippen) für mich noch nie das Thema gewesen, aber so krass wie du hatte ich das noch nicht. Kann dir da wenig helfen...
Alt 19.05.2005, 21:05
Benutzerbild von mr_best
mr_best mr_best ist offline
Rückhandtrainierer
erfahrenes Forenmitglied

mr_best ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genauso, wie du s sagst, wars bei mir.
Nur am Anfang haben die neuen Beläge doch alle so ne Art Versiegelung, wie ne Vorklebeschicht, wo der Stempel drauf ist, und die war auch weg, hatte also nur noch die Schwammporen direkt vor mir.
Vielleicht hilft es ja bei den ersten paar Klebungen mit nem neuen Belag Normalkleber anzuwenden, um so nochmal ne Art Zwischenschicht hinzubekommen.
Alt 19.05.2005, 23:46
Benutzerbild von Ass
Ass Ass ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ob das was bringt?
Ich bezweifle es. Die Schichten verbingen sich doch zu einer großen und man würde doch beim Abziehen immer alles abziehen.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass beim frischkleben die bestehende Klebeschicht durch die Lösungsmittel irgendwie aufgeweicht wird? (nicht extrem vermatcht oder so, nur leicht aufgeweicht.) Das ganze trocknet dann zusammen mit den neuen Schichten.
Alt 20.05.2005, 09:44
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es kommt auch auf die Temperatur vom Bügeleisen an,
zu heiß darf du's nicht stellen, auf Stufe 1 würde ich sagen.
Dann rubbelst du mit der Spitze des Bügeleisens
über die Klebeschicht, die verklumpt nach 1-2 Minuten,
und die Klumpen kann man leicht abnehmen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »