Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2017, 09:00
nikelos1312 nikelos1312 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nikelos1312 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerberatung

Servus,

zur Zeit spiele ich ein Donic WSC mit folgenden Belägen:

Tibhar Grass Dtecs in 0,5mm auf der Rückhand und
Donic Acuda Blue P2 in 1,9mm auf der Vorhand.

Nun zu meinem Anliegen bzw. zu meinen Fragen:

Eignet sich das Holz zum Spielen mit langen Noppen?
Ich habe bei der Unterschnittabwehr oft das Problem dass der Ball über den Tisch geht, jedoch hab ich gelesen dass sich der Belag in OX um einiges unkontrollierter spielen lässt. Wäre nett wenn jemand hierzu stellung ziehen könnte.

Nun zum Vorhandbelag:
Ich habe beim Topspin oft das Problem dass der Ball über den Tisch geht. Empfiehlt sich hier eher ein weicherer oder härterer Belag?

Vielen Dank für Antworten

LG
Nikelos
Alt 11.04.2017, 09:41
Benutzerbild von NurVorhand
NurVorhand NurVorhand ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NurVorhand kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schlägerberatung

Kleine Fragenrunde vorweg: Von welchem Level (TTR oder Liga) und welchem Trainingsaufwand sprechen wir? Und wobei hast du die Vorhandprobleme - auf Unterschnitt als Eröffnung, nachziehen auf Block oder Gegenziehen von hinten? Und was machst du mit der Noppe? Störst du damit viel am Tisch?

Pauschal in den Raum werfen kann man eigentlich immer das Primorac Off- (40€) für moderne Abwehrer, eventuell - falls du bei Carbon bleiben willst und einen Tick langsamer oder kontrollierter brauchst - das Gionis Carbon Def. (50€) Ein paar mehr Infos wären aber gut.

Geändert von NurVorhand (11.04.2017 um 09:52 Uhr)
Alt 11.04.2017, 11:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nikelos1312 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe diese saison wieder angefangen, hatte damals mit einem ttr von 1250 aufgehört und habe jetzt wie gesagt wieder gestartet. habe dabei mit 1100 angefangen und bin jetzt bei fast 1350. Hoffe dass da noch einiges nach oben geht.
Zu mir: Ich störe sowohl am Tisch, als auch nutze ich die Noppen zur Unterschnittabwehr am tisch.
Ich ziehe meistens am Tisch auf Spin und ziehe den 2. drüber.
Trainingsaufwand etwa 2-3 mal die Woche
Alt 11.04.2017, 13:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wenn du Wiedereinsteiger bist und dann in einer Saison +250 TTR gesammelt hast, würde ich dir raten nicht zu viel am Material rumzudrehen.

Du schreibst im ersten Post nur "Unterschnittabwehr", im letzten Post "Unterschnittabwehr am Tisch" und Störspiel.
Was denn nun, was machst du in erster Linie wenn jemand in RH eröffnet? Vorne abstechen oder von hinten Unterschnittabwehr spielen?
Wenn du mehr störst und abstichst, ist ein OX Belag tatsächlich eine Option die man testen sollte. Sonst zum "klassische" Abwehr spielen ist der DTecs 0.5mm schon eine solide Wahl.

Hast du einen Trainer zur Hand? Wenn du dich sonst mit Vorhand wohlfühlst und bis auf den nachgezogenen Topspin auf Block alles gut spielen kannst würde ich eher an die Technik gehen als an den Belag... gerade als Störspieler treten beim nachziehen sehr schnell viele gängige Fehler auf: Zu hoch stehen nach Eröffnung, zu langer Ausschwung und Zeitnot zum sauber nachziehen, Gewicht nicht nach vorne verlagert etc.pp. Die meisten führen zum Topspin der über den Tisch segelt.

Wenn du nicht groß an die Technik gehen willst oder aufgrund von Trainermangel kannst, wäre der bequemste Weg einfach mal ein etwas langsameres Holz zu testen. Allround, 5-Schichtiges Vollholz (probier ruhig mal ohne Carbon, zumindest ich komme damit deutlich besser klar), irgendwo im Sale für 30€ oder ein Mannschaftskollege hat noch eines liegen - vielleicht hilft das schon um deine Probleme zu beheben.
Alt 11.04.2017, 14:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
eher an die Technik gehen als an den Belag...
Schön beschrieben danach. Schläger zu offen beim Nachziehen kommt dazu.

Aber mit der "einfach mal 5 Schichten Vollholz" Variante wäre ich vorsichtig, da sind manche doch deutlich katapultiger als das Senso Carbon und verstärken das Problem möglicherweise.
Alt 11.04.2017, 14:50
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Guter Hinweis. Sollte aber bei den wirklichen Allround (nicht Ar+, da sind natürlich einige katapultige bei) Hölzern nicht so oft vorkommen, oder? Zumindest ich hatte im Allround Bereich keine Hölzer bei wo das mehr an Katapult das geringere Grundtempo im Vergleich zum WSC übertreffen konnten.

War auch eher eine Denkanregung aus meiner eigenen Erfahrung mal das Carbon wegzulassen, war vom Ballgefühl danach deutlich glücklicher in der Unterschnittabwehr.

Tendenziell würde ich in der Situation trotzdem zuerst mit einem Trainer über die Technik sprechen - insbesondere wenn du sonst mit deinem Setup grundsätzlich zufrieden bist. Beide Fehler (VH nachziehen drüber, RH Abwehr drüber) sind wohl mit die gängisten die auftreten. Über VH hatten wir schon geschrieben, bei der RH Abwehr passieren Fehler mit Bällen die über den Tisch segeln oft durch einen zu tiefen Schlagansatz oder einen falschen Balltreffpunkt. (Bevor die Gurus kommen: Und natürlich 200x anderen Sachen die man falsch machen kann. )

Ich wiederhole mich: Sprich am besten vorab mit einem fähigen Trainer oder wenn du ein bisschen auf eigene Faust testen möchtest, nimm mal ein langsames, nicht zu katapultiges Allround Vollholz in die Hand.
Alt 12.04.2017, 08:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also besser erst mal nichts verändern?
Ich glaube meine Vorhand sollte ich ein wenig langsamer wählen. Habe aber noch einen nagelneuen Acuda Blue P2 rumliegen :/
Eventuell irgendwann mal das Holz tauschen..
bin auch erst im Januar auf Noppen umgestiegen
Vielen Dank
Alt 12.04.2017, 08:59
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
bei der RH Abwehr passieren Fehler mit Bällen die über den Tisch segeln oft durch einen zu tiefen Schlagansatz oder einen falschen Balltreffpunkt.
So ist das. Und wie bei ähnlich gelagerten Problemen kommen da die Beine ganz wesentlich ins Spiel. Wer einen Schritt zu wenig macht und das durch einen tieferen Schlagansatz kompensieren möchte, kriegt ein Problem ...
Alt 12.04.2017, 12:46
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nikelos1312 Beitrag anzeigen
Also besser erst mal nichts verändern?
Ich glaube meine Vorhand sollte ich ein wenig langsamer wählen. Habe aber noch einen nagelneuen Acuda Blue P2 rumliegen :/
Nein, es geht hier wirklich nur um Technik. Der Acuda Blue P2 lässt sich schon ganz gut kontrollieren. Und mit 1.9 Schwamm dürfte der auch nicht zu schnell und katapultig sein. Alternativ könntest Du aber auch auf den P1 umsatteln, um den Katapult zu reduzieren.

Ich nehme an, Du spielst Deinen TS auf Unterschnitt genauso wie auf Blockbälle. Ist aber ein großer Unterschied:
Auf Blockbälle ist Dein Schläger bereits auf Tischniveau zu Beginn der Bewegung. Du bewegst Deinen Körper mehr von hinten nach vorne, statt von unten nach oben. Und Du triffst den Ball viel früher, als beim ersten TS, nämlich kurz nach dem höchsten Punkt. Im Prinzip sind das zwei unterschiedliche Schläge, das muss man sich bewusst machen.
Alt 20.04.2017, 11:00
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Eignet sich das Holz zum Spielen mit langen Noppen?
Ich habe bei der Unterschnittabwehr oft das Problem dass der Ball über den Tisch geht, jedoch hab ich gelesen dass sich der Belag in OX um einiges unkontrollierter spielen lässt. Wäre nett wenn jemand hierzu stellung ziehen könnte.
Das Holz ist speziell für den Dtecs nicht optimal, da zu schnell und zu weich. Daher kommen die Probleme in der US-Abwehr, die normalerweise mit dem Dtecs mit am sichersten geht. Grundsätzlich ist der Dtecs in 0,5 einfacher zu spielen als in ox. Das stimmt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »