Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2012, 22:17
Pady Pady ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Pady ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerberatung

Hey Leute,

Zu mir, ich bin 17 Jahre und spiele noch in der Landesliga der Jungen..!
Vor 2 Jahren habe ich mir einen Schläger besorgt, natürlich auf Rat eines bekannten, bei dem ich immer irgendwie das Gefühl hatte, dass ich einfach nicht richtig mit ihm zurecht komme.. Trotzdem hab ich immer die selben Beläge und Holz gespielt und bin nun aber an dem Punkt, wo ich einfach was anderes ausprobieren will und denke, dass es einfach nur besser werden kann.

Mein bisheriger Schläger:

TSP Balsa 5.5 All+

Vh: Bryce FX 2,1
Rh: Sriver FX 1,9

Zu meinem Problem!!:

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich viel zu wenig Kontrolle und viel zu viel Tempo auf dem Schläger habe. Mit meiner Rückhand komm ich klar, aber mit der Vorhand fehlt mir eindeutig die Kontrolle und den Spin auf dem Belag. Das liegt natürlich auch daran, dass der Bryce sehr sehr schnell ist..!

Zu meinem Spiel:

Ich bin ein extrem offensiver Vorhand Spieler und greife eigentlich bei der 1. Guten Möglichkeit immer an. Bei der Rückhand geh ich lieber auf Defensiv und blocke damit sehr oft oder mache auch den einen anderen Topspin damit. So würde ich bei der Rückhand eigentlich beim Sriver FX oder einem ähnlichen Belag bleiben.
Beim Holz muss aufjedenfall eines her, dass mehr Kontrolle hat und trotzdem ein nettes Tempo aufweisst! Sowas im ALL+ Bereich, aber mit mehr Kontrolle..
Beim Vorhandbelag sollte ich mit dem Tempo ein bisschen runter gehen und eher einen nehmen der mehr Kontrolle + Spin aufweisst, jedoch noch sehr gut zum angreifen ist, da ich extrem offensiv bin!

Also insgesamt einfach mehr Kontrolle/Spin in nem Schläger, mit dem man aber noch extrem gut angreifen kann!

Der Preis des Schläger ist erstmal 5. Rangig..!

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, bevor ich mal mit meinem Trainer rede?

MfG Pady
Alt 18.09.2012, 22:35
linksprügel linksprügel ist offline
Bester Linkshänder!
erfahrenes Forenmitglied

linksprügel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerberatung

Hallo

Auf jeden Fall solltest du mit deinem Trainer sprechen.

Trotzdem möchte ich dir empfehlen ein Allroundholz ohne Balsa zu probieren. Viele Leute kommen mir Balsa einfach nicht zurecht und es könnte sehr gut sein das es bei dir eben auch so ist...

Da gibt es dann eine reiche Auswahl.

Donic Persson Powerallround
Stiga Energy Wood WRB
Butterfly Grubba all+
Tibhar IV-L

um nur mal ein paar zu nennen die sehr ausgewogen sind und ein wirklich gutes Ballgefühl vermitteln.

Hast du zur Probe schon mal deine RH auf der VH-Seite probiert? Drehe doch mal den Schläger und ziehe TS damit, usw.
Wenn du damit gut zurecht kommst, dann wäre das ja erstmal eine Alternative, oder zumindest ein Fingerzeig in die richtige Richtung. Wenn dir der auf der VH zu weich ist, dann könntest du ja auch mal den EL dort ausprobieren, oder andere Klassiker wie z.B. Coppa, MarkV, Rapid.

Ich denke aber das die Geschichte recht leicht zu lösen, bzw. anzupassen ist.

Lass uns doch wisssen welche Veränderungen du vornimmst und wie sich dein Spiel entwickelt.....

Gruss
Alt 19.09.2012, 15:34
Pady Pady ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Pady ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für deine Hilfe..!

Ich weiß nicht so Recht, ob es an den Belägen liegt, ich glaube eher, das Problem liegt im Balsa Holz.
Hab hier mich jetzt mal informiert und wollte mal fragen, was ihr zu nem Tenergy 05 1,9 auf der VH sagen würdet..? Rückhand würde ich dann beim FX bleiben..

Nur das Holz ist so ne Sache, ich habe leider nun komplett keine Orientierung welches und was für ein Holz ich nehmen sollte..Wie sieht es mit so Butterfly ZLC Hölzern aus..?

Habe erst wieder am Freitag Training, bei dem ich dann weitere Infos bekomme und auch ein paar Sachen vielleicht ausprobiere..
Dann hätte ich noch eine Frage..Und zwar gibt es so Schlägersets die man sich individuell zusammen stellen kann, bestellen und austesten kann? Wenn ja, wo?

MfG

Geändert von Pady (19.09.2012 um 15:37 Uhr)
Alt 19.09.2012, 15:43
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pady Beitrag anzeigen

Nur das Holz ist so ne Sache, ich habe leider nun komplett keine Orientierung welches und was für ein Holz ich nehmen sollte..Wie sieht es mit so Butterfly ZLC Hölzern aus..?
Ein wichtiger tipp ist beachte die Forenregeln.
2.
wenn du zu schnelles material hast dann wird es mit einem ZlC noch viel schneller hol dir lieber ein OFF- Holz zum beispiel IVS,
Korbel oder primorac
Alt 19.09.2012, 16:13
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Außerdem haben ZLC Hölzer ein besonderes Spielgefühl, für mich ist es fürchterlich.
Du könntest auch härtere Beläge (wie den T05 in 1,9 wie du ihn vorgeschlagen hast) nehmen, die haben weniger Katapult und sind kontrollierter.

Bei allen großen TT Shops gibt es Testsets. Butterfly Testmaterial bieten nur die Butterfly Stores (aber auch die bieten nur das deutsche Sortiment an, also alles was im Katalog steht) an.

Geändert von Der Eine DDA (19.09.2012 um 16:18 Uhr)
Alt 20.09.2012, 14:17
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lieber kein tenergy versuch es lieber mit ESN Belägen bevor du so viel Geld verschwendest zudem sind die Tenergys schnell runter.
Hab auch mal ein tenergy gespielt die sind sehr schnell runter zudem hat mir der Genius optimum besser gefallen da man mit dem mehr Gefühl hat.
<Versuch lieber mit einem OFF - Holz zu spielen statt mit nem OFF Holz.

Ist ein Versuch wert zum Beispiel das IVS von Tibhar mit 2x Genius optimum
aber das IVS ohne diesen komischen Griffsystem
Alt 21.09.2012, 07:45
Benutzerbild von TiSchn
TiSchn TiSchn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TiSchn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ma Long 1 Beitrag anzeigen
Lieber kein tenergy versuch es lieber mit ESN Belägen bevor du so viel Geld verschwendest zudem sind die Tenergys schnell runter.
Hab auch mal ein tenergy gespielt die sind sehr schnell runter zudem hat mir der Genius optimum besser gefallen da man mit dem mehr Gefühl hat.
<Versuch lieber mit einem OFF - Holz zu spielen statt mit nem OFF Holz.

Ist ein Versuch wert zum Beispiel das IVS von Tibhar mit 2x Genius optimum
aber das IVS ohne diesen komischen Griffsystem
Habe ich irgendetwas verpasst? Gerade die Tenergy-Beläge waren doch immer relativ langlebig.
Alt 21.09.2012, 07:52
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied

Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Tipp wäre:

Primorac mit 2x Sriver EL

oder die pendants der anderen hersteller.

eine gute kombi, um sich eine solide technik anzueignen.
Alt 24.09.2012, 21:28
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pady Beitrag anzeigen
...
Zu mir, ich bin 17 Jahre und spiele noch in der Landesliga der Jungen..!
Vor 2 Jahren habe ich mir einen Schläger besorgt...

TSP Balsa 5.5 All+
Vh: Bryce FX 2,1
Rh: Sriver FX 1,9

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich viel zu wenig Kontrolle und viel zu viel Tempo auf dem Schläger habe. Mit meiner Rückhand komm ich klar, aber mit der Vorhand fehlt mir eindeutig die Kontrolle und den Spin auf dem Belag.

...extrem offensiver Vorhand Spieler...
...Rückhand geh ich lieber auf Defensiv und blocke damit sehr oft...
Hallo,

seit 2 Jahren den gleichen Schläger? Oder hast Du die Beläge getauscht?

Also 1: Balsa-Hölzer haben eine nicht lineare Geschwindigkeitsentwicklung auf den Ball! Du bist in den letzten 2 Jahren sicher viel kräftiger geworden und es mag sehr wohl sein, dass du nun den Punkt der kontrollierten Abgabe der Geschwindigkeit überschritten hast. Da wäre ein Vollholz sehr viel leichter zu kontrollieren!
Dann 2: Immer nur einen Punkt zur Zeit verändern! Das vermeidet Verwirrung! Erstmal ein Vollholz. Dann eventuell (nach 5-6 Trainigseinheiten) über neue VH-Beläge nachdenken. Der Bryce ist nicht schlecht. Es gibt aber ähnlich gute, spinnigere Beläge. Der Bryce kommt tatsächlich eher übers Tempo.
Achja 3: Deine RH spielst Du eher kontrolliert! Da hast Du keine Probleme! Das spricht ebenso für das Problem mit der Balsa-Charakteristik!

Fazit: Mittelschnelles Vollholz wäre der erste Ansatz. Kenne das TSP 5.5 nicht, aber wenn es ein ALL+ sein soll, dann wäre ein Bfly Primo (OFF-) vielleicht ein guter Ansatz. Es ist gut zu kontrollieren. Dann vielleicht als nächstes über einen Tenergy nachdenken. Der 05er hat eine recht hohe Flugkurve, vielleicht wäre ein 25er sinnvoll. RH würde ich einfach lassen! Das passt mit dem Primo gut.

Viel Erfolg!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »