Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2005, 23:40
TTplayer21 TTplayer21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTplayer21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beruf Industriekaufmann/Einstellungstest

hat jemand von euch auch eine ausbildung zum industriekaufmann begonnen und musste davor einen einstellungstest machen?mich würde mal so interessieren,was man euch alles so gefragt hat oder wie der test bei auch so ablief!?
Alt 11.06.2005, 10:22
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beruf Industriekaufmann/Einstellungstest

Ich hab vor ein paar Jahren eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht aber Einstellungstests unterscheiden sich generell nicht sonderlich. In der Regel bestehen die immer aus drei Bereichen: einem Bereich Allgemeinwissen mit so Fragen wie: wieviele Bundesländer hat Deutschland, was ist die Hauptstadt von Schleswig-Holstein, wie heißt der Bundespräsident usw., einem Bereich mit logischem Denken, der besteht oft aus mathematischen Grundkenntnissen wie Dreisatz usw. und einem fachspezifischen Bereich, der spezielle Fragen aus dem Beruf, den du erlernen möchtest, beinhaltet.

So richtig vorbereiten kann man sich auf so einen Test eigentlich kaum. Das sind alles Sachen, die man entweder weiß oder herleiten kann, oder halt nicht.
Die Anzahl der möglichen Fragen ist quasi unendlich groß.
Alt 11.06.2005, 10:51
burli burli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

burli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi
Wie Frank schmidt schon gesagt hat kommt das alles wahrscheinlich drin vor.
Wir hatten das thema letztens erst in der schule und unserer Lehrer meinte, dass es das Wichtigste ist, dass man die Wochen davor viel Zeitung liest, weil oft auch zu der aktuellen Entwicklung Fragen gestellt werden. Ansonsten ist wirklich nur zusagen: Entweder du kannst es jetzt oder du wirst es bis zum Test nicht mehr lernen
Also schon mal viel Glück!!!
Alt 11.06.2005, 13:09
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Einstellungstests, die ich gemacht habe, waren auch im Groben fast alle wie Frank Schmidt es beschrieben hat.
Ich an deiner Stelle würd mir nochmal was zum Thema Allgemeinwissen angucken (Bundesländer + Hauptstädte, EU, Währungsunion etc.), dann für den mathematischen Teil brauchst du hauptsächlich meist Dreisatz / Zinsrechnung und dann kommt meistens noch ein Teil Deutsch dran, wo du entweder einen Text mit Rechtschreibfehlern berichtigen musst (ich musste das immer nach der neuen Rechtschreibung machen, also auch am besten nochmal kurz das Wichtigste angucken!) oder Fremdwörter richtig verknüpfen musst oder ähnliches. Teilweise war bei mir auch noch ein Englischtest dabei, wo es um Textverständnis (Aussagen richtig oder falsch?) ging und allgemeine grammatikalische Sachen, Lückentexte etc..
Naja, und halt berufsbezogene Sachen würd ich mir nochmal anschaun.
Achja, und mach immer zuerst das, was dir leicht fällt, weil man oftmals zu wenig Zeit hat, um alles zu schaffen.

Auch von mir viel Glück! Einfach locker rangehen, das klappt schon !

Wir sind Hude!
Alt 11.06.2005, 13:32
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von pelirroja
Achja, und mach immer zuerst das, was dir leicht fällt, weil man oftmals zu wenig Zeit hat, um alles zu schaffen.
Auch wenn ich noch nicht das Vergnügen eines solchen Tests hatte, hab ich dies auch schon öfters gehört. Die Tests sind so ausgelegt, dass man sie meist in der vorgegebenen Zeit nicht schaffen kann - die Firma will u.a. auch sehen, was Du in solch einer Situation machst.

Ansonsten: viel Glück
Alt 12.06.2005, 23:55
TTplayer21 TTplayer21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TTplayer21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit wievielen leuten hattet ihr den einstellungstest gemacht?
meiner ist mit 150min eingeplant.
bin mal gespannt was da auf mich zukommt.
in der regel kommen diese einstellungstests meist nur in größeren firmen vor,oder?
Alt 13.06.2005, 13:03
Fan Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Tochter macht eine Ausbildung zur Industriekauffrau in einem kleineren Betrieb ( ca. 100 Mitarbeiter ).
Sie hatte sich bei mehreren Firmen beworben und auch Einladungen zu Vorgesprächen bekommen.
Von der Berufsberatung erhielt sie mehrere Adressen, unter anderem auch die ihres Ausbildungsbetriebes.
Dort ging alles Schlag auf Schlag. Montags Bewerbung fortgeschickt, Dienstags Anruf für Vorstellungsgespräch, Mittwoch Vorstellungsgespräch
und Freitags Zusage für die Ausbildung.
Im Net informierte sie sich vorher über die Firma und deren Produkte. Das Gespräch verlief sehr gut für sie. Der Chef stellte ein paar allgemeine Fragen,
dann war von Vorteil dass sie Französisch Leistung hatte und zu guter Letzt war er sehr zufrieden dass sie sich über die Firma informiert hatte.
Sie ist auch eine der wenigen in ihrer Berufsschulklasse die übernommen wird.
( Von 15 wissen nur 2 dass sie übernommen werden)
Bis jetzt hat sie sehr grosses Glück gehabt und es gefällt ihr sehr gut in der Firma.
Alt 13.06.2005, 13:30
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTplayer21
mit wievielen leuten hattet ihr den einstellungstest gemacht?
meiner ist mit 150min eingeplant.
bin mal gespannt was da auf mich zukommt.
in der regel kommen diese einstellungstests meist nur in größeren firmen vor,oder?
Die Anzahl der Leute ist an sich ja eh unwichtig, das ist auch immer sehr verschieden.
Und von der Zeit her war das kürzeste bei mir 1 Stunde und der längste Test 3 Stunden.
Und nein, Einstellungstests gibt es auch in vielen kleineren Firmen, es müssen nicht zwangsweise größere sein. Mittlerweile werden fast überall Auswahltests gemacht. Heutzutage haben ja selbst kleine Firmen eine riesige Auswahl an Bewerbern, von daher führen auch sie Tests durch, um die besten herauszufinden. Allein durch ein Gespräch ist dies ja oftmals nicht unbedingt möglich.

Wir sind Hude!
Alt 13.06.2005, 13:54
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Weiß zufällig jemand, wo und ob man solche Tests bekommen (downloaden) kann?
Alt 13.06.2005, 14:29
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Weiß zufällig jemand, wo und ob man solche Tests bekommen (downloaden) kann?
ui, gute frage, ich weiss noch, dass ich früher in meiner bewerbungsphase den "mannheimer intelligenztest" geschrieben hatte - sogar gleich bei zwei unternehmen, war sehr lustig, weil ich auch beide male dieselben fragen bekommen habe und beim ersten mal schon sehr gut bestanden hatte.

kannst ja mal suchen, ob du unter dem von mir genannten stichwort was findest.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »