Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2005, 18:09
MR.CHINA MR.CHINA ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MR.CHINA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
SCHWAMM DES FRIENDSHIP 729 Super FX

Hallo Leute,
ich habe soeben einen Friendship 729 Super FX in der Blue Sponge version getestet (allerdings nicht gekauft, nur geliehen). Jetzt habe ich gehört das es den Blue Sponge in einer hellen und einer dunklen Version geben soll. Welcher ist schneller,welcher ist härter und unter welchen Belag Versionen befindet sich welcher.
Alt 12.06.2005, 18:26
Chinabomber Chinabomber ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SCHWAMM DES FRIENDSHIP 729 Super FX

Ähm der schwarze 729 super fx hatte doch immer schon einen blauen schwamm... und der hatte identische Eigenschaften wie der gelbe Schwamm vom roten Belag.
Alt 12.06.2005, 20:00
MR.CHINA MR.CHINA ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MR.CHINA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe beide (gelb und blau) bis vor ein paar Stunden noch getestet. Während ich mit den gelben eher gemächlich gespielt habe, konnte ich mit den Blauen richtig reinbomben.
Alt 12.06.2005, 21:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chinabomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann nicht sein. Spiel die Dinger erstmal ordentlich ein. Das dauert. Nach ein paar Trainings wirst du sehen, dass beide gleich gut sind, aber man muss sie dick auf Folie vorkleben, dann own0rn die gewaltig. 729 super FX ist ein Hammerbelag, sehr schnell und mega viel Spin bei einer Top Kontrolle und das für 5 Euro! Ohne Frischkleben sind sie aber eher was für Abwehrer und spielen sich wie stahlbeton, aber geklebt ownen die derbe!

Geändert von Chinabomber (12.06.2005 um 21:33 Uhr)
Alt 12.06.2005, 22:01
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Ähm der schwarze 729 super fx hatte doch immer schon einen blauen schwamm... und der hatte identische Eigenschaften wie der gelbe Schwamm vom roten Belag.
Der blaue und der gelbe Schwamm spielen sich völlig unterschiedlich ... wenn man da 3 Schichten draufhaut, merkt man den Unterschied vielleicht nicht mehr
Alt 12.06.2005, 22:10
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich spiel die zwar prinzipiell nur geklebt, aber wo bitte soll da der Unterschied sein? Ich kann den Schläger drehn wies mir passt, da ich auf beiden Seiten den 729 mit 2 Millimeter Schwamm spiele. Ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt und ich spiel die 729 Billigpappen seit langem. Hab zwar viel rumprobiert aber am Ende bin ich immer wieder zurückgekommen. Da kommt nix mit für meinen Geschmack! Aber Unterschied zwischen Schwarz und Rot? Jetzt bin ich aber mal gespannt ...
Alt 12.06.2005, 22:14
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MR.CHINA
Hallo Leute,
ich habe soeben einen Friendship 729 Super FX in der Blue Sponge version getestet (allerdings nicht gekauft, nur geliehen). Jetzt habe ich gehört das es den Blue Sponge in einer hellen und einer dunklen Version geben soll. Welcher ist schneller,welcher ist härter und unter welchen Belag Versionen befindet sich welcher.
ja das stimmt, es gibt eine dunkelblaue version und eine fast schwarze version.

die fast schwarze ist noch härter als der betonmäßige dunkelblaue schwamm und soweit ich weiss einen tick schneller. wo man welche bekommt, kann ich jedoch nicht sagen.

die unterschiede der beiden blauen schwämme untereinander ist jedoch nicht so groß wie der unterschied zu den anderen farben.

grüße

kelsen
Alt 12.06.2005, 22:50
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Kann nicht sein. Spiel die Dinger erstmal ordentlich ein. Das dauert. Nach ein paar Trainings wirst du sehen, dass beide gleich gut sind, aber man muss sie dick auf Folie vorkleben, dann own0rn die gewaltig. 729 super FX ist ein Hammerbelag, sehr schnell und mega viel Spin bei einer Top Kontrolle und das für 5 Euro! Ohne Frischkleben sind sie aber eher was für Abwehrer und spielen sich wie stahlbeton, aber geklebt ownen die derbe!
Meine Erfahrungist
daß der 729 FX m.E. der letze Grottenbelag ist,
ungeklebt geht er noch, aber geklebt wurde er völlig unkontrolliert,
und das habe ich mir auch von Kameraden bestätigen lassen:
schupft man den Ball springt er einmal zu kurz ab,
das nächste mal viel zu lang, eine einzige Katastrophe!

Der Blaue Belag ist auch deutlich anders als der Gelbe,
nach dem Kleben lappte der Gelbe bei mir um 3-4mm über,
der Blaue gar nicht, und das bei gleicher Dicke,
und gleicher Menge an Kleber. Auch fühlt sich der Blau härter an.

Un mal ehrlich, wenn man Geld sparen kann,
dann muß man keine Schrott-Beläge kaufen,
sondern kann sich Gebrauchte über Internet-Auktionshäuser
besorgen, bspw. Bryce, 3 Wochen gespielt, 10 Euro oder so.

Gruß vom Klaus.
Alt 12.06.2005, 23:11
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Erzähl doch keinen Schrott Klaus! Ich habe hunderte (!) male den 729 super fx auf Folie geklebt. 3 oder 4 dicke Pinsel Andro Future und gut einmassieren. Dann 40-60 Minuten in der Presse durchziehen lassen. Der Belag spielt sich völlig gleichmäßig und der Effekt hält einige Stunden. Was du mit dem Absprungverhalten hier erzählst, ist völlige Hühnerkacke! Es liegt wahrscheinlich daran, dass du entweder keinen Plan vom Kleben oder keinen vom Tischtennis oder wahrscheinlich beides zusammen hast! Der super FX ist zwar etwas weniger feinfühlig als ein gleich geklebter Sriver und er ist auch deutlich langsamer beim kraftlosen Spiel, dafür aber deutlich effetreicher und griffiger als der Sriver. Bei Powertopspins, Schüssen und harten Konterbällen ist er nicht schlechter als der Sriver. Ich würde sagen, der 729 ist etwas langsamer als der Sriver, deutlich härter und erheblich griffiger. Der Sriver spielt sich insgesamt zwar feinfühliger und ist etwas schneller, aber er ist auch 6 bis 8 mal teurer als der 729. Der 729 ist auch durchaus langlebiger als der Sriver, sieht dafür aber nach ein paar Wochen auch hässlicher aus Für den Preis ist der Belag einfach unglaublich gut. Der Sriver ist mir zu wenig griffig und viel zu teuer.

PS: ich bin immer noch auf die Unterschiede zwischen rot und schwarz gespannt

Geändert von Chinabomber (12.06.2005 um 23:24 Uhr)
Alt 12.06.2005, 23:22
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Chinabomber
...

PS: ich bin immer noch auf die Unterschiede zwischen rot und schwarz gespannt
Haben die anderen doch schon geschrieben. Der blaue Schwamm ist härter und katapultärmer. Auch die Oberfläche ist etwas härter (ich habe längere Zeit den schwarzen Obergummi auf den gelben Schwamm montiert). Der schwarze Belag scheint mir aber etwas griffiger und die Klebrigkeit langlebiger.

Ich kenne außer Dir auch wirklich niemanden, der den Unterschied zwischen dem roten und schwarzen Friendship Super FX nicht spürt.
Inwiefern sich die Eigenschaften angleichen, wenn man sie regelmäßig klebt, kann ich nicht beurteilen, weil ich bisher nur den roten klebte!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »