|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo allerseits,
da ich erst seit vergleichsweise kurzer Zeit meinen Schläger selber montiere und bei meiner Spielklasse eine Gewichtsselektion eine Spur übertrieben wäre, habe ich gestern mein gereinigtes Holz (Andro Ligna Off) erstmals gewogen. Das Holz ist nun seit einem Jahr in Gebrauch. Es kam damals mit montierten Belägen und einer einfachen Holzversiegelung. Seither habe ich zwei oder drei mal um bzw. neu geklebt. Der Hersteller gibt ein Gewicht von 85 oder 86 Gramm an. Meines wiegt jedoch 96 Gramm! Machen Versiegelung, evtl. eingezogener Kleber und Schweiß wirklich soviel aus oder meint Ihr, es war von vornherein schon annähernd so schwer? Ist eine so große Abweichung denkbar? Und zuletzt: Was bedeutet das für die Spieleigenschaften? Ich finde das Holz zwar super, sollte ich es mir aber mal neu kaufen müssen, wollte ich es eigentlich ohne Versiegelung versuchen und außerdem wäre ja eine Streuung nach unten dann ebenso denkbar... Wer Erfahrung oder eine Meinung hierzu hat, kann Sie ja gerne mit mir teilen. Danke! |
|
||||
|
||||
AW: Gewichtsangabe bzw. -zunahme beim Holz
Eine Versiegelung und Handschweiß können auf jeden Fall was ausmachen, aber nicht eine Differenz von 10 Gramm.
![]() Ich denke, dass du eine Holz so um die 92-93 Gramm erworben hast. Die Spieleigenschaften ändern sich auf jeden Fall, auch in den unteren Spielklassen sollte man das wahrnehmen. Das Holz wird auf jeden Fall direkter und auch schneller sein als eine leichtere Variante. |
|
|||
|
|||
Also man kann sagen, das bei einer Gewichtsabweichung von 5g und/oder mehr sich die Spieleigenschaften schon deutlich von denen des "Standardgewichtes"(Herstellerangabe) unterscheiden. Und das nicht nur bei Tempo, sondern auch bei "Ballanschlag" (steifer/flexibler) als auch beim "Ballabsprung" (flacher/steiler).
Der Hersteller argumentiert natürlich immer gerne mit dem Hinweis, das es sich um ein "Naturprodukt" handelt und deshalb nicht immer gleich sein kann. Oft sind aber auch die verschiedenen Schichten und die "Verleimung" unterschiedlich dick. Das hat dann eher was mit der Fertigung zu tun! |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich ist das wohl so, bei mehr Masse also Gewicht mehr Tempo, evtl. auch steifer, ich bin kein Physiker.
Jedoch spielte ich ein WSC mit 85g neu incl. eigener dünnen Versiegelung mit herkömmlichen Klarlack. Nach ca. 3 Jahren stellte ich ein Gewicht von 90g fest. Die Spieleigenschaften änderten sich im Lauf der Zeit, das Holz verlor merklich an Steifheit, Härte und vieleicht auch an Tempo vermutlich aufgrund Feuchtigkeit. Aktionen wie 3 Tage bei Frost im Auto oder weitere extreme Einwirkung von Feuchtigkeit kann ich nicht bestätigen. Natürlich trocknet Holz über die Zeit eher aus. An solche Mengen Handschweiss glaub ich nicht. Vieleicht liegt es am wasserlöslichen Kleber, alles Spekulation. Geändert von Hansi Blocker (11.08.2017 um 15:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Die Hölzer werden ja ziemlich stark getrocknet bevor sie verklebt werden, z.T. unter ihren natürlich erreichbaren Trocknungsgrad. Dadurch werden die Hölzer dann "knackiger". Mit der Zeit nehmen sie dann wieder Feuchtigkeit auf und werden dadurch schwere und langsamer/weicher.
Da kann man aber ganz gut gegensteuern indem man immer eines dieser Silikat-Trocknungs-Säckchen mit in die Schlägerhülle legt (und auch regelmäßig austauscht. Geändert von Hansi Blocker (11.08.2017 um 15:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
mein Tibhar Ikarus ALX sollte laut Hersteller 85g wiegen, gestern beim Beläge montieren wog es satte 98g (leicht versiegelt und gereinigt). Mit Belägen komme ich nun auf ein Gesamtgewicht von 190g.
Das Holz lag die letzten Jahre trocken im Koffer bei einer sehr trockenen Luft. Ich denke auch hier gab es eine starke Streuung nach oben.
|
|||
|
|||
Ich danke Euch für die zahlreichen guten Antworten!
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welcher Griff beim Holz? | digupara | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 01.10.2010 12:02 |
Holz für flache Flugkurve beim Anti? | jakemessi | Antitop | 15 | 23.07.2010 22:36 |
geschwindigkeitsverlust beim holz? | Jens1983 | Wettkampfhölzer | 6 | 23.08.2006 01:40 |
Topspinumstellung beim schnellen Holz | deckert | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 4 | 26.05.2006 15:34 |
Holz-Haltbarkeit beim Frischkleben | androchampionship | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 1 | 20.11.2002 16:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.