Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2005, 11:26
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Andere Bewegungen mit neuem Belag?

Ich habe jetzt ja schon ca. 3 Wochen meinen neuen Mambo H auf der VH.
Bin soweit mit dem Belag sehr zufrieden, er ist viel besser als mein früherer Sriver L (vor allem bei der "Schuss"-Qualität).
Und genau darum geht es auch, um das Schiessen .... =>

1. Wenn ich mich z.B. mit meinem Gegner warmache, macht man ja schnelle VH Blocks und Schüsse. Also imme hin und her. Dabei bin ich immer näher am Tisch, gehe ein wenig in die Knie und bringe den Ball eben rüber
Dabei habe ich meinen Schläger (und damit die VH) fast senkrecht zum Ball gerichtet. Blocken geht also gut, aber Schießen (Endschlag fast unmöglich).

2. Wenn ich allerdings ein wenig hinter der Platte bin und stehe fast gerade (also kaum Knieeinsatz) und der Ball kommt direkt auf mich (also VH) zu, dann hole ich mit meinem Schläger von hinten (hinter dem Rücken) aus und schlage dann schnell gegen den Ball nach vorne. Hier ist der Schuss viel gefährlicher und härter und kann auch ein Endschlag sein.
Problem: Ich kann mich dabei kaum bewegen, sondern "stehe" nur. Wenn also ein Gegner mal in die lange VH-Ecke einen Ball spielt, komm ich so nicht mehr dran.

Frage: Ist das bei euch auch so? Versteht ihr mich überhaupt ?
Wie kann ich an der Platte einen guten Endschlag hinbekommen, ohne immer weit auszuholen!
Vorsicht: Ich meine nicht die Situation gegen Abwehrer und so. Da ist ja der Fall, dass die Bälle hoch zurückkommen. Hier bekomm ich natürlich auch einen starken Schuss hin.
Es geht aber um die niedrigeren Bälle ....

Danke!
Alt 02.08.2005, 13:42
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere Bewegungen mit neuem Belag?

Öch, nhähem...
Ne, also, wenn ich das recht sehe, geht es um relativ flache Bälle des Gegners ohne Spin nah an der Platte, die du als Endschlag, also als Schuss, zurückspielen willst, ohne dabei viel ausholen zu müssen...ich muss ehrlich sagen, ohne Ausholbewegung stellt sich mir das Problem, sofern ich es denn richtig verstanden habe, als nicht lösbar dar...
Ich selber versuche ja in einer solchen Situation den Ball nicht zwangsweise zu schießen, sondern einfach einen harten, schnellen Topspin nach vorne zu ziehen, läuft im Ergebnis vermutlich aufs selbe hinaus.
Was ich höchstens mal gesehen habe als schneller Schuss nah an der Platte auf relativ flache Bälle ist so ein "Nach-vorne-Wischer" aus dem Handgelenk, der überraschend sicher getroffen wurde, aber für mich nicht gerade die ideale Technik darstellte.
Das mit dem "Stehen" habe ich nicht so ganz verstanden, aver es scheint ja aus deiner aufrechten, sozusagen feststehenden Haltung beim Schlag zu resultieren :o Das müsste sich ja lösen lassen...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 02.08.2005, 17:25
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ähm, jaein ....
So richtig kann man mein Problem glaub ich nicht schildern

Ich bekomm nur einen guten Schuss hin, wenn ich gerade hinter der Platte stehe. Aber keinen guten beim Kurz-Kurz ....
Alt 02.08.2005, 17:46
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Achso, oke, ich probiers nomma.
Also beim Kurz-Kurz-Spiel, zum Beispiel ausm Kontern raus, ja?
Also, wenns darum geht...
Ich würde mal versuchen, mich da zu einem Schuss aus dem Kontern heraus "reinzusteigern", also immer schneller kontern, und irgendwann ist das mehr oder weniger ein Schuss. Dazu ist zu sagen, dass das eigentlich per Definition kein Schuss sondern eben ein schneller Konterball ist, weil die Schussbewegung per se von einem hohen Ball ausgeht, der dann "im Stehen" von oben nach unten ausgeführt wird, was in dem Fall ja nicht möglich ist.
Meiner Meinung nach kommt es bei diesem schussähnlichen Ball aus dem Kurz-Kurz-Spiel heraus zu einer recht abgehackten und zuckartigen Bewegung (logisch, du musst ja wieder zum neuen Schlag bereit sein und dabei davon ausgehen, dass der Gegner den Ball schnell zurückspielt, deswegen ruckelt man halt mit der Hand bzw. mit dem Unterarm so hin und her ). Handgelenk bleibt glaube ich steif (bin das gerade praxisnah an meinem Schreibtisch am ausprobieren ), der Schläger müsste weit geöffnet bist leicht geschlossen sein, sonst geht das Ei ins Netz. Die Bewegung ist recht gerade nach vorne und beschreibt eigentlich genau die Bewegung des Konterschlags, nur eben schneller...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 02.08.2005, 18:09
Tischtennisgott ;-)

Ja, das könnte eher hinkommen ...
ich werde das so mal probieren mit dem geöffneten Schlägerblatt!
Danke für deine theoretische und praktische Hilfe
Alt 02.08.2005, 18:26
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Spitzenspieler

Wie ist denn die Neigung des Schlägerblatts wenn du von hinten schiesst?

Ich habe noch nie gehört, dass der Schuss mit senkrechtem Schlägerblatt gespielt wird. Kann ich mir nur vorstellen bei Schuss auf US. Durch das leicht geschlossene Schlägerblatt beim Schuss erhält dieser auch die notwendige leichte Vorwärtsrotation, damit die Flugkurve gebogener wird, was du auch brauchst bei der Antwort auf flache Bälle.

Ich stelle mir deine Situation so vor: Nahe am Tisch und mit gebeugten Knien erhält deine Bewegung zu wenig von der notwendigen Aufwärtsenergie damit die gebogene Ballflugkurve entsteht. Es könnte so sein, dass deine Ausholbewegung hinten mehr nach unten geht und somit der Schlag den notwendigen Auftrieb erhält, damit sich der Ball auch wirklich wieder senkt. Genau kann ich das auf Grund deiner Schilderung nicht sagen und ich müsste das sehen.
Das Verhalten eines Srivers ist ein anderes wie eines Mambo H. Das weichere und elastischere Obergummi des Mambo H zwingt dich grundsätzlich mehr Aufwärtsbewegung in die Angriffsschläge reinzubringen und diesbezüglich aktiver zu spielen. Vorteil ist, dass du auch gebogenere Flugkurven erhältst. Der Sriver verhält sich etwas anderst. Du kannst mit dem Sriver das Schlägerblatt grundsätzlich offener lassen und der Ball senkt sich trotzdem. Das hat damit zu tun, dass das weniger elastische und härtere Obergummi den ankommenden Ball weniger dampft und du auf die ankommende Energie besser reagieren kannst. Im Spiel Konter gegne Konter hat's ja immer etwas Vorwärtsrotation drin und die kannst du mit einem Sriver auf besser ausnutzen für den Schuss.
Im Spiel Konter gegen Konter hat der Sriver ganz klare Vorteile. Im Spiel Angriff auf US hat der Mambo H eher die Nase vorne. Grundsätzlich glaube ich schon, dass du deine Technik an das neue Material anpassen musst.

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »