Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Was meint ihr zum Thema Holzfeedback?
Ich spiele bewusst ein Holz, was sehr viel Rückmeldung liefert. 12 36,36%
Ich spiele bewusst ein Holz, was sehr wenig Rückmeldung liefert. 3 9,09%
Ich spiele bewusst ein Holz mit neutralem Feedback - Nicht zu viel und nicht zu wenig. 10 30,30%
Mir sagt das Thema nichts und ich achte auf andere Dinge. 8 24,24%
Teilnehmer: 33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2005, 21:36
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialfrage 5: Holzrückmeldung

Hoi zäme

Sicher ein spannendes Thema! Wird wahrscheinlich recht schwierig werden, darüber zu diskutieren, denn bei diesem Thema spielt sich einiges im Unbewussten ab.

Letzlich geht es darum, dass das Holz-Griff-System entweder viel Rückmeldung zulässt und damit hilft, die Bewegungen zu korrigieren oder ständig anzupassen. Rückmeldung ist eine sehr flexible und nicht jedermanns Sache. Wenig Rückmeldung im Holz-Griff-System hat mehr diesen gradlinigen Touch. Da geht es nicht um ständiges korrigieren sondern um gradliniges Spiel.

Ich vermute mal, dass viel Rückmeldung hilft, die Flugkurve variabel zu gestalten. Mal ein flacher, schneller Topspin und mal ein gebogener Rotationstopspin. Mal eine druckvolle, flache Verteidigung und mal ein schwer einschätzbare gebogene Verteidigung. Ich denke, Rückmeldungsfreaks haben einfach Freude daran, die Flugkurve ständig zu variieren. Anderst schauts aus beim gradlinigen Spiel ohne das ganze Feedback-Zeugs. Flache Flurkurve ist angesagt und der Gegner soll bloss schauen, wie er damit klarkommt. "Flach spielen und hoch gewinnen" ist das Motto dieses Typs.

Worin seht ihr mögliche Vor- bzw. Nachteile von viel bzw. wenig Feedback?

Gruss
Martin
Alt 04.08.2005, 22:20
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialfrage 5: Holzrückmeldung

hallo martinspin!

das ist in der tat etwas schwierig zu diskutieren
...z.b. weiß ich gar nicht so recht, ob mein holz viel oder wenig rückmeldung hat/gibt! (andro scs carbon) ...ich glaube es liegt irgendwo in der mitte, denn ich habe schon extreme unterschiede in beide richtungen gemerkt, als ich andere hölzer getestet habe ...z.b. hatte ich mal ein stiga hypertech, das vibrierte sehr stark, damit konnte ich gar nicht spielen, da mich das "geklirre" in meiner hand richtig gestört hat ...in die andere richtung hatte ich mal ein re-impact ma1, ein ganz leichtes balsa-holz, bei dem merkte ich wiederum gar nix, manchmal nichtmal, ob ich überhaupt den ball erwischt hatte ...beides war absolut nicht mein ding, weswegen mein holz wohl in der mitte liegt ...habe daher in der umfrage antwort 3 gewählt

grüße
falko

Geändert von Keyser Soze (04.08.2005 um 22:22 Uhr)
Alt 04.08.2005, 22:30
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Keyser Soze

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
hallo martinspin!

das ist in der tat etwas schwierig zu diskutieren
...z.b. weiß ich gar nicht so recht, ob mein holz viel oder wenig rückmeldung hat/gibt! (andro scs carbon) ...ich glaube es liegt irgendwo in der mitte, denn ich habe schon extreme unterschiede in beide richtungen gemerkt, als ich andere hölzer getestet habe ...z.b. hatte ich mal ein stiga hypertech, das vibrierte sehr stark, damit konnte ich gar nicht spielen, da mich das "geklirre" in meiner hand richtig gestört hat ...in die andere richtung hatte ich mal ein re-impact ma1, ein ganz leichtes balsa-holz, bei dem merkte ich wiederum gar nix, manchmal nichtmal, ob ich überhaupt den ball erwischt hatte ...beides war absolut nicht mein ding, weswegen mein holz wohl in der mitte liegt ...habe daher in der umfrage antwort 3 gewählt

grüße
falko
Spiele zur Zeit auch das Andro SCS Carbon. Das SCS ist eigens dafür geschaffen worden, das Feedback stark zu reduzieren. Wenn ich mit der dem Schläger rumspiele und bewusst auf diesen Punkt achte, merke kaum Rückmeldung.

Die wahren Experten sind wahrscheinlich die Leute, die bewusst mit einem Holz spielen, was viel Rückmeldung liefert. Anhand deren Schilderung kann man die Sache umkehren und daraus die Eigenschaften eines Holzes ohne Feedback ableiten.

Gruss
Martin
Alt 04.08.2005, 22:30
TT-Rayman TT-Rayman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Rayman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ach,sch !!!
jetzt hab ich das falsche ausgewählt!

"Ich habe kein Talent, aber ich kämpfe wie ein Schwein!" (J.-M. Saive)
Alt 04.08.2005, 23:26
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Keyser Soze
Spiele zur Zeit auch das Andro SCS Carbon. Das SCS ist eigens dafür geschaffen worden, das Feedback stark zu reduzieren.
o.k., dann bin ich halt ein "stark-reduziertes-feedback"-typ ...aber ich merke zumindes, dass ball am schläger war, es geht also noch stärker reduziert!

wenn die wahren experten mit viel rückmeldung spielen, dann sind wir beide wohl keine solchen
Alt 04.08.2005, 23:33
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Keyser Soze

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
o.k., dann bin ich halt ein "stark-reduziertes-feedback"-typ ...aber ich merke zumindes, dass ball am schläger war, es geht also noch stärker reduziert!

wenn die wahren experten mit viel rückmeldung spielen, dann sind wir beide wohl keine solchen
Ich meine natürlich die wahren Rückmeldungsexperten - Das sind wahrscheinlich schon die auf dem Materialgebiet.

Gruss
Martin
Alt 04.08.2005, 23:42
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Rückmeldung vom Holz bringt direkt beim spielen des Balls eigentlich gar nichts. Wenn man die "Vibration" spürt kann man den Ball nicht mehr beeinflussen. Aber man kann spüren wie man den Ball getroffen hat, und sich für den nächsten Ball besser einstellen bzw. im nächsten Ballwechsel einen Fehler korrigieren. Dazu benötigt man aber Erfahrung und die technischen Grundvoraussetzungen.
Hinzu kommt noch die psychologische Komponente.
Wenn man das Feedback von einem Holz nicht mag, kann man damit auch nicht spielen

Die verschiedenen Griffsysteme haben meiner Meinung nach darauf keinen Einfluss. Bei den meisten Sstemen wird nur erreicht, dass der Schwerpunkt in Richtung Schlägerblatt verschoben wird. Das kann ganz nützlich für die Balance sein ändert aber nichts am Feedback. Fazit: Werbeprosa.
Alt 04.08.2005, 23:54
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich denke, dass auch hier wieder das subjektiv Empfinden und die individuelle Technik eine große Rolle spielt. Beispielsweise kann ich mit meinem ziemlich steifen Maze OFF auch gute Variationen bezüglich der Flugkurve hinzaubern...

Was aber bei der Sache mit dem Feedback entscheidend sein dürfte, ist die Kombination zwischen Härte/Elastizität des Holzes und der Härte des Anschlags. Habe ich ein relativ elastisches Holz so ist es mir im Prinzip egal was für einen Anschlag das Holz hat, da allein das Holz schon genügend Rückmeldung vermittelt.
Anders ist es bei steifen Hölzern. Hat ein steifes Holz einen weichen Anschlag, so habe ich kaum Rückmeldung aus dem Holz. Weiche Außenfurniere und der damit verbundene weiche Anschlag geben auch keine wirklich gute Rückmeldung. Es entsteht ein schwammiges Spielgefühl.

Im Gegensatz dazu gibt ein harter Anschlag in Verbindung mit einem harten Holz ein direkteres Gefühl und somit eine bessere Rückmeldung. Diese kommt dann vornehmlich aus den Außenfurnieren / aus dem Anschlag.

Es gilt also zu unterscheiden zwischen Rückmeldung aus dem allgemeinen Aufbau des Holzes und aus den Außenfurnieren / dem Anschlag.
Alt 07.08.2005, 15:16
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi zäme

Mal ein anderer Gesichtspunkt, der mir zum Thema passend erscheint. Wir sprechen immer wieder einmal von Vibrationen. Wenn ich mir die verschieden Hölzer anhöre, gibts welche einen sehr hellen Ton erzeugen und andere mit tieferem Ton.

Ich gehe mal davon aus, dass z.B. ein härteres Holz i.d.R. einen helleren Klang hat und schneller schwingt. Der ganze Furnieraufbau mit allen möglichen Materialien führt dazu, dass sich die Hölzer bezüglich ihrer Eigenschwingung stark unterscheiden, von eher tiefklingenden Verteidigungshölzern bis zu hochklingenden OFF-Hölzern.

In der Regel haben doch schnell schwingende Hölzer einen flacheren Ballabsprung und langsam schwingende Hölzer sind da variabler, d.h. es geht beides und hängt stark von der Schlägerneigung ab.

Würdet ihr mir zustimmen?

Gruss
Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »