|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche nach einem guten Holz für meinen Spielstil
Guten Abend zusammen,
dies ist mein erster Post also verzeiht mir eventuelle Patzer Nach langjähriger Pause habe ich mich nun wieder entschieden mit Tischtennis anzufangen. Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Holz-/Belagkombi. Ich würde meinen Spielstil als Spin- und Kontrollorientiert bezeichnen, sprich stark angeschnittene Aufschläge und spinorientierte Topspins. Momentan hat der Nittaku Renanos Hold mein Interesse geweckt (auch wenn er echt schwer zu finden ist ), jedoch bin ich mir nicht sicher mit welcher Art von Holz ich ihn am besten kombinieren soll, bzw. ob der Renanos Hold überhaupt die richtige Wahl ist. Über Anregungen von eurer Seite aus würde ich mich sehr freuen MfG Fabian |
|
|||
|
|||
AW: Suche nach einem guten Holz für meinen Spielstil
Wie kommt man auf so ein Holz?
|
|
|||
|
|||
Wie meinst du das?
Der Nittaku Renanos Hold ist meines Wissens doch ein Belag, oder? Mich würde interessieren mit welche Art von Holz ich diesen Belag kombinieren kann MfG Fabian |
|
|||
|
|||
So ist es. Nach kurzer Recherche ein relativ weicher mit guten Effet-Eigenschaften. Nicht in Deutschland erhältlich, was einen eventuell mal nötigen spontanen Nachkauf erschwert und eventuell auch beim Preis nicht alle Möglichkeiten lässt.
Anhand der Beschreibungen wäre ein Evolution FX-S eventuell eine Alternative. Spielbar ist sowas eigentlich auf jeder Art von Holz, angefangen bei ganz günstigen All/Off Klassikern (Stiga Allround, Allround Evolution, Offensive Classic) über etwas teurere "all wood" Hölzer bis zu Carbonhölzern aller Preisklassen - die Liste wäre unendlich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider bin ich bei den Käufen von Belägen und Hölzern noch etwas unerfahren und würde gerne etwas wissen: Liege ich richtig, dass Carbonhölzer ein schnelleres Spiel erlauben, dafür aber weniger Kontrolle vorhanden ist? Und ist bei ''all wood'' Hölzern genau das Gegenteil der Fall? Sollte ich eher nach einem fünfschichtigen Holz gucken oder doch eher nach einem siebenschichtigen? MfG Fabian |
|
|||
|
|||
Nicht unbedingt. Gibt auch sehr schnelle Vollhölzer und langsame kontrollierte Carbon-Hölzer.
Hol dir ein 5-schichtiges All-Holz und dazu nicht unbedingt gleich zu schnelle Beläge. Kann deine Spielstärke allerdings nicht von hier aus einschätzen. Alternativ einfach mal im Training ein paar Schläger von den Kollegen ausleihen und sehen was passt. Schau dich hier im Unterforum mal um, da gibt es ähnliche Anfragen: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=273746 http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=270352 Nur zwei Beispiele. Gibt sicher noch mehr Threads dieser Art. Geändert von pp072 (08.10.2017 um 13:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hmm, gibt es denn bestimmte Dinge auf die ich beim Kauf eines Holzes achten sollte (in Verbindung mit einem Effet hohen Belag), z.B. die Härte bzw. Flexibilität des Holzes?
MfG Fabian |
|
|||
|
|||
Es gibt viele Theorien.
Die Empfehlung, im Verein ein paar Schläger durchzuprobieren, kann ich unterstützen. Man darf eines nicht vergessen, du hast den Schläger im Idealfall mehrmals pro Woche ein paar Stunden in der Hand. Da ist es sehr wichtig, dass er sich für dich gut anfühlt, sowohl in der Hand als auch was das Spielgefühl angeht. Ausprobieren bringt da tatsächlich erstmal mehr als eine auf Theorie basierende Auswahl. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank an euch für die netten Anregungen
Eine Frage hätte ich noch im Hinblick auf Beläge. Wie gesagt mag ich das effetreiche und kontrollierte Spiel sehr. Bei meinen damaligen Schläger (Holz war von Donic, Modell weiß ich leider nicht mehr genau) hatte ich auf der Vorhand den andro Revo Fire und auf meiner Rückhand den andro Hexer Duro. Ich habe die Aufschläge und Topspins mit meiner Rückhand sehr gemocht (viel Spin aber auch gleichzeitig eine gute Kontrolle). Kann einer von euch eventuell einschätzen, ob der Hexer Duro mit dem Nittaku Renanos Hold vergleichbar ist, bzw. ob es andere gute Beläge gibt die in diese Richtung gehen? Viele empfehlen ja den Tenergy 05 aber der hat es ja im Preis in sich MfG Fabian |
|
|||
|
|||
Hol dir doch den Hexer Duro wieder, den gibt es noch. Alternative zum Revo Fire kann ich dir nicht sagen, da müssen andere ran.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
holz, kombination |
|
|