Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.10.2017, 18:19
Old Stager Old Stager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moderater FKE-Belag mit flachem Ballabsprung?

Hallo,

ich spiele derzeit ein weiches ALL Vollholz von Soulspin und suche einen moderaten FKE Belag mit relativ flachen Absprung.

Aktuell spiele ich beidseitig den Tibhar Evolution EL-S in 2,0mm und habe vor kurzem die RH erstmals mit einem Vega Intro, ebenfalls 2,0, beklebt, da mir der Evo zu schnell war. Beides sind grundverschiedene Beläg und ich suche nun die Eierlegendewollmilchsau, bzw. einen Zwitter aus beiden.

Der Katapult (FKE) sollte zwischen den beiden liegen, gerne darf der Belag ein griffiges Obergummi sein. bevorzugt spiele ich Medium bis Medium-Hard.

Meine Spielweise ist recht einfach beschrieben. VH gerne kurz-kurz und dann den TS. RH, Schupf, Block. Gegnerische Aufschläge flippe ich gerne oder konter diese aktiv.

Hat jemand eine Idee bezüglich eines passenden Belags?

Gruß
OldStager
Alt 08.10.2017, 18:29
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Moderater FKE Belag mit flachen Ballabsprung?

Hab wenig Erfahrung, aber trotzdem eine Idee
Tibhar Aurus oder Aurus Soft. Einigermaßen moderater Katapult, medium-harter bzw. medium Schwamm, flacher Ballabsprung (zumindest beim normalen Aurus), griffiges Obergummi. Der Haken: bei beiden dürfte das Obergummi deutlich härter sein als beim EL-S. Schau auch mal in den Aurus-Thread.
Alt 08.10.2017, 18:42
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ja Aurus (Soft) könnte passen. Vielleicht auch der Andro Hexer Duro?!
Alt 08.10.2017, 19:13
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pp072 Beitrag anzeigen
Ja Aurus (Soft) könnte passen. Vielleicht auch der Andro Hexer Duro?!
Also, den Aurus Soft habe ich vor ein Paar Jahren eine Weile gespielt und nichts von einem flachen Absprung gemerkt.
Was hat denn das Holz für einen Absprung? Soulspin sagt mir nichts, sorry.
Alt 08.10.2017, 19:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es handelt sich um ein Roots 5, ein sehr weiches ALL Vollholz mit recht hohen Ballabsprung. Das kann sich mit dem falschen Belag, speziell mit weichen Belägen, leider sehr schnell ins Negative potenzieren.

Geändert von nevada (28.10.2017 um 15:53 Uhr) Grund: Shopnennung entfernt
Alt 08.10.2017, 19:43
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wohl hätte ich Dir den Vega Intro genannt. Du schreibst, dieser sei nicht das Richtige für Dich. Kannst Du bitte in 2- 3 Sätzen sagen, wos gehakt hat ?

Gruß
Alt 08.10.2017, 20:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

@RasMarc

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen den Belag auf der RH noch eine Chance geben. Für die VH fehlte mir ein wenig dampf und in der HD muss man doch sehr arbeiten.

Etwas zwischen EL-S und Vega Intro würde ich mir wünschen
Alt 08.10.2017, 21:07
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ah okay.
Da Du Erfahrung mit den Evos hast, dachte ich grade, Du könntest ja auch erstmal eine Schwammstufe runter gehen. Evtl. reicht das schon, oder.
Alt 28.10.2017, 00:06
f_fl f_fl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

f_fl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich finde ich das Holz erst mal gar nicht so weich.

Ich habe gerade einen 1,8er-EL-S vom Roots 5 heruntergenommen, weil der für meine Spielstärke von der Dynamik darauf gar nicht passt - der hat mir insgesamt viel zu viel Wumms auf dem Holz. Einen Aurus Sound hab ich auch schon darauf gespielt, das ist Abteilung Flummi, wie auch der Victas 402 Limber oder Mark V. Jetzt probiere ich mal einen Ventus Spin, den habe ich noch im Fundus. Vielleicht passt ja der ja besser zum Roots, auch wenn er mir auf anderen Hölzern eigentlich zu weich ist. Das Roots will glaube ich - entsprechend deinen Wünschen - mit Medium bis Medium/Hard-Belägen belegt werden. Hast mal den P12 probiert?

DEN Vorhandbelag auf dem Holz habe ich für mich leider noch nicht gefunden, sonst würde ich das Holz ja auch noch spielen. Ich ganz persönlich bin darauf einfach mit nix so richtig zufrieden (außer einem Chinalappen von 999, (kein Globe) der aber schon nach 4-5 x spielen so viel an Dynamik und Griffigkeit trotz Reinigung nur mit Wasser verlor, dass es mir keinen Spaß mehr brachte: da müsste ich trotz des Preises von 5 Ö/Belag für mein Ökoherz dann doch zu häufig wechseln. Außerdem war der mir zu laut.). Ich war dann irgendwann der Suche müde und bin auf ein anderes Holz umgestiegen... und eigentlich auch wirklich glücklich damit, obwohl es mich doch ganz schön wurmt, das Roots 5 nicht weiter zu spielen, denn eigentlich ist es ein total tolles Holz.

Was für mich ganz gut auf diesem Holz auf der RH sehr gut passt, ist ein Juic 999 elite in 1,8, Schwammhärte medium. Der hat keinen Katapult, ist griffig wie Sau und hat dafür einen relativ niedrigen Ballabsprung. Ist für deine VH dann aber sicher auch zu lahm. Den Vega Intro kenne ich noch nicht.
Alt 28.10.2017, 12:21
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich habe mit dem P 12 mal angefangen, aber auch den P16ST ausprobiert. Grundsätzlich merkt man doch den Unterschied zwischen FKE Belägen und Klassikern.

Ich für meinen Teil bevorzuge mittlerweile FKE Beläge, da man nicht mehr so "rudern" muss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »