|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschnittaufschlag HILFE!
Hallo,
mein offenes Spiel ist eigentlich recht gut, aber ich habe eine riesige Schwäche und das sind die Aufschläge, denn die sind nichtmal kreisligatauglich! Bekomme einfach keinen Schnitt in die Aufschläge und zu lange sind diese auch noch. RH habe KN Stiga Clippa und VH Sriver EL geklebt. Mir würde schon ein kurzer Unterschnittaufschlag reichen. Eine Bild für Bild Anleitung wäre sehr hilfreich. Ist ziemlich frustrierend, wenn man im Spiel mithalten kann, aber Dank der nicht vorhandenen Aufschläge immer eins auf die Mütze bekommt. |
|
||||
|
||||
AW: Unterschnittaufschlag HILFE!
Ein kurzer Aufschlag sollte auch auf deiner Seite kurz vor dem Netz aufkommen. Du kannst also wenn du Aufschläge trainierst die ersten 2/3 deiner Tischhälfte abdecken, so zwingst du dich ins letzte Drittel zu spielen.
Eine gute Übung um Unterschnitt-Aufschläge zu trainieren wäre auch der „Rückläufer“. Sprich du versucht einen Aufschlag so zu spielen, dass er nachdem er auf der gegnerischen Seite aufgekommen ist zurück auf deiner springt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mal versuchen den Schläger beim Schlag komplett parallel zum Tisch zu lassen und mit Unterarm und Handgelenk ordentlich zu beschleunigen.
Ich kann die zwar auch nicht, aber vom Unterschnitt-Einspielen beim Balleimer müsste sich dennoch folgendes ableiten lassen: Versuche den Ball untendrunter zu "überholen". Das bedeutet, dass du wirklich sauber parallel zur Platte schlägst und versuchst mit dem Schläger schneller als der Ball Richtung Netz zu kommen. Mit der Technik müssten auch die oben genannten Rückläufer am ehesten Möglich sein! Gruß, Benjy
|
||||
|
||||
Umso kürzer die Aufschläge werden umso weniger Unterschnitt kann man reinbekommen. Ein kurzer Aufschlag sollte schon mindestens 2x besser 3x auf der Gegnerischen Seite aufkommen. Man Besten übt man Aufschläge im dem Balleimer. Wichtig ist wie schon gesagt ist der Handgelenkseinsatz und auch der Balltreffpunkt auf dem Schläger.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Nacki
normal versuche ich kurze Aufschläge mit der KN, die werden aber meistens vom Gegner geflippt. Vom Spielen bin ich nicht ganz so blind (Landesliga), aber die Aufschläge ![]() Wo genau muss ich den Ball treffen, und wie soll die Bewegung aussehen? |
|
||||
|
||||
Mehrere Möglichkeiten:
- Balltreffpunkt ca. 12.00Uhr vom Schlägerblatt (einen Tick weiter innen). Diese Option in Verbindung mit starktem Handgelenkeinsatz für viel Schmackes im Unterschnitt. - Ball entlang der kurzen Seite unterhalb des Balles "entlangziehen" Auch möglich mit etwas Handgelenkeinsatz. - Ball entlang der langen Seite unterhalb des Balles "entlangziehen" Kein Handgelenkeinsatz möglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. ![]() |
|
||||
|
||||
Mit der KN kannst Du bei kurzen AS natürlich noch weniger Schnitt erzeugen, als eigentlich wenigstens noch möglich wäre. Und die sind natürlich entsprechend einfacher zu flippen. Dazu kommt noch, dass der Gegner das sogar gezeigt bekommt, da er ja Deine KN sieht.
Mit der VH machst Du keine AS? Wenn, dann solltest Du Dir zuerst kurze AS mit der VH aneignen. 1. Es ist mit einem NI-Belag mehr Schnitt möglich, 2. wenn Du die übrigen Varianten (lange AS, schnelle AS, etc.) auch mit der VH machst, dann bist Du unberechenbarer. Das Gleiche mit der KN auf der RH ist natürlich als Variante auch zu empfehlen, denn schnelle, gut platzierte AS mit KN sind nicht zu verachten und der kurze AS mal als Variante ist auch ok. Blöd wirds halt nur, wenn es sich auf wenige AS und vielleicht gar nur auf Deine Noppen beschränkt. Daher stell Dich pro Training ne halbe Std. an den Balleimer und trainiere AS. Kurze AS zu lernen, ist gar nicht so schwer. Zunächst kannst Du den Handgelenkseinsatz vernachlässigen, erstmal Tempodosierung und Länge des AS unter Kontrolle bringen. Der ist dann evtl. einfach nur rotationslos, macht aber weiter nichts. Ist auch als Variante sinnvoll. Wenn das passt, wird Schnitt in jeder denkbaren Art und Weise mit dem Handgelenk reingebracht. Entscheide Dich für eine Art Schnitt und das wird dann geübt. Nicht wild durcheinander, sondern immer den einen. Evtl. in veschiedenen Platzierungen, aber grundsätzlich den gleichen AS. Was xybot wohl glaube ich sagen wollte: triffst Du den Ball weit vorne am Schläger, wo die Bewegung aus dem Handgelenk am stärksten ist, bekommst du den meisten Schnitt hinein. Triffst Du den Ball näher Richtung Handgelenk, wird es weniger Schnitt sein. So kannst Du nur über den Balltreffpunkt die Schnittmenge variieren, ohne die Bewegung an sich zu verändern. Es dauert natürlich ein paar Sessions, bis so der ein oder andere AS wettbewerbstauglich wird, aber es geht oft schneller als man denkt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erste Hilfe Kurs / Lebensrettende Sofortmaßnahmen | Schin | VDTT-Mitgliederforum | 2 | 17.06.2005 12:21 |
Hilfe bei Geburtstagsgeschenk | buhaak | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 7 | 05.06.2005 18:31 |
Hilfe für die Flutopfer in Sri Lanka | Batman | Westdeutscher TTV | 3 | 07.01.2005 13:18 |
Hilfe für die Flutopfer in Sri Lanka | Batman | allgemeines Tischtennis-Forum | 2 | 07.01.2005 13:16 |
Hilfe kein Ausweg! Materialproblem. | Drulok | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 23 | 03.01.2005 22:04 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.