Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2017, 13:14
okiar2002 okiar2002 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

okiar2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag für die Vorhand gesucht

Hallo,

ich hatte Anfang des Jahres hier > http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=246930 schon Fragen für Material gestellt.

Mittlerweile spiele ich vorderes Paarkreuz positiv hatte die 1700er Marke schon übersprungen, bin aber z.Zt. bei1693 gelandet.

Das Holz Andro super core carbon light off spiele ich noch, aber mit den Belägen Evo EL-S 1,9 VH u. 1,7 RH. An meiner (Grund) Spielweise hat sich auch nichts geändert, gehe aber nicht mehr so oft nach hinten, obwohl es doch noch vorkommt. Ich trainiere auch ab und zu bei Vereinen, die höherklassiger Spielen.

Nun zum Problem: ich bekomme in meine VH nicht so richtig guten Spin rein. Mit der RH klappt das besser, da spiele ich mehr mit dem Handgelenk und da kann ich das beim Schlag ganz gut einsetzen.
Mit der VH klappt das irgendwie nicht so gut. Da spiele ich mehr mit dem Arm und weniger Handgelenkt.

Wäre es möglich mit einem anderen Belag das irgendwie auszugleichen?

Raik
Alt 28.11.2017, 14:01
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Belag für die Vorhand gesucht

Moin,
denke eher weniger über den Belag als durch Training. Mit einem Evolution MX-S oder Aurus Prime geht mehr, aber da kommt nur raus was du rein steckst, dort ist die Technik noch wichtiger und dann gibt es auch mehr Potential.
Wobei beide weniger Katapult haben wie der EL-S.
Vielleicht doch mal weg vom Balsa als Versuch? Zusammen mit EL-S doch viel Katapult für deine Technik?
Wobei ich grundsätzlich denke mehr Training für die Technik und Handgelenk sowie Unterarm Einsatz sind essentiell für Spin.
Alt 28.11.2017, 15:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

okiar2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich muß wohl an meiner Technik arbeiten, denn das es geht, beweist ja die RH.
Gibt es da Übungen dafür und kann man damit auch den Armzug beschleunigen?
Alt 28.11.2017, 15:09
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Bei 15 Jahren und ttr 1700 hast du doch bestimmt einen Trainer?
Stimme dich mit ihm ab, definiere klar dein Ziel und trainiere.
Übungen gibt es massig, aber unter kompetenter Leitung viel effektiver!

Viel Spaß und Erfolg weiterhin
Alt 28.11.2017, 16:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Einen Trainer haben wir, aber dieser ist sehr mit den Schülern beschäftigt, ich gehe schon bei den Erwachsenen mit zum Training. Wir üben sozusagen dort, besser geht es aber bei einem befreundeten Verein welche zwei oder drei Klassen höher spielen, da habe ich dann andere Trainingpartner. Mir wird aber schon oft gesagt, was ich besser machen muss und das im Training nicht das Gewinnen im Vordergrund stehen soll.
Alt 28.11.2017, 16:45
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von okiar2002 Beitrag anzeigen
im Training nicht das Gewinnen im Vordergrund
stehen soll.
Gute Erkenntnis. Ich hatte gestern das beste Training seit einer ganzen Weile. Gespielte Sätze: 0. 75 Minuten konsequent nur Übungen, Duschen, fertig.

Beim Material hab ich auch keine Wunderwaffe in der Hinterhand.

Der EL-S ist schon weit vorne was die Spinentwicklung angeht, die Alternativen von Tibhar hat Svennie genannt (mit weniger Katapult, also mehr "Arbeit" nötig).

GEWO Hype KR hat auch ein weiches Obergummi, aber einen etwas härteren Schwamm und spielt sich im Vergleich zu MX-S und Aurus Prime eher leicht. Wenn du da einen zum Testen findest (und Weihnachten kommt ja auch) könnte es sich lohnen, aber das bringt auch nur ein paar Prozent. Du könntest auch den EL-S in 2.1 probieren, auch das bringt dich etwas weiter in der möglichen Spinentwicklung.

Entscheidend ist und bleibt aber Training.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »