|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Rückhandbelag gesucht, vom Hexer Duro zu leistungsfähigerem Belag
Hallo liebe Tischtennisfreunde,
vorab kurz zum Thema: Ich suche einen leistungsfähigeren Rückhandbelag mit guter Kontrolle und starkem Eröffnungspotential. Zu mir: TTR-Niveau: um die 1350, Tendenz steigend, da 20 Jahre jung Material: Butterfly Liu Shiwen, VH: Tibhar Evolution FX-S 1,9-2,0 RH: Hexer Duro 1,9 Spielstil: Auf der Vorhand kompromissloses Topspin Spiel sobald der Ball über die Platte fliegt, ist der Ball kurz, wird mit Schupf kurz zurückgelegt (Flip noch nicht vorhanden). Auf der Rückhand eher passives Schupf Block Spiel mit drang zum Topspin. Ich gewinne in meiner Spielklasse zu 99% den ersten Satz. Danach ist dann oft das Phänomen zu beobachten, dass mir ausschließlich auf die Rückhand gespielt wird und ich es nicht schaffe einen Topspin auf mehr oder weniger viel Unterschnitt SICHER! (hohe Trefferquote) rüberzubringen. Somit verliere ich dann im Schupfspiel gegen die Alteingesessenen das Match, oder der Gegner eröffnet und macht dann selbstverständlich öfter den Punkt. Natürlich ist es auch eine Frage der Technik, zweifellos, daran arbeite ich sehr stark im Moment, aber ich bekomme aus dem Hexer Duro einfach nicht genug raus. Vorher habe ich den Duro auch auf der Vorhand gespielt und hatte manchmal das selbe Problem. Bin dann aber zum FX-S gewechselt und das Problem war Geschichte. Für die Rückhand hat mir der FX-S aber zu viel Katapult, da ich dann die Bälle oft aufstelle oder eben nicht so 100% sicher über der Platte bringe. (Nachspielen vom eigenen -meist VH- Eröffnungstopspin ist mit der Rückhand kein Problem) Deshalb suche ich einen Rückhand Belag für den Eröffnungstopspin der aber nicht so unglaublich Schnittanfällig ist und auch einmal passive Bälle (zB gegen Aufschläge, da ich im Return oft nicht so stark bin) zulässt. Ähnlichkeit zum Duro wäre natürlich nicht schlecht aufgrund der Eingewöhnungszeit, ist aber kein muss. Danke für die Hilfe! Mit freundlichen Grüßen, Kev20 |
|
|||
|
|||
AW: Neuer Rückhandbelag gesucht, vom Hexer Duro zu leistungsfähigeren Belag
Ein Vereinskollege hat zuhause rumliegen: Vega Pro 2,0 ; Evo EL-S 1,9-2,0 ; Aurus Soft 1,9 ; Lange Noppe mit 0,5 Schwamm
|
|
|||
|
|||
Was heißt denn, Du bekommst aus dem Duro nicht genug raus?
Du bekommst die Topspins auf Unterschnitt nicht hochgezogen und sie landen im Netz? Der Aurus Soft ist dem Duro nicht so unähnlich. Gleiche Schwammhärte, auch nicht so schnell, aber eher noch strafferes Obergummi. Ein Test lohnt sich bestimmt, wenn Dein Kollege den rumliegen hat. Wenn der nicht passt, dann vielleicht ein TSP Ventus Spin. Aber eigentlich müsste ein Duro auf einem Liu Shiwen geeignet sein und die Arbeit an der Technik ist das wichtigste. Vega Pro und EL-S dürften Dir wahrscheinlich zu schnell sein und der Vega Pro ist auch viel härter. Wenig Katapult hat der aber.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (29.11.2017 um 13:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nicht böse gemeint, doch da musst du einfach noch trainieren wenn ich das so lese was du beschreibst. Kompromissloses Topspin Spiel und Schupf passt irgendwie nicht zusammen, auch das deine Gegner öfter den Punkt machen nur weil sie eröffnen ist doch nicht selbstverständlich und einen Belag für eine starke Rückhand Eröffnung zu finden wenn dir schon mit dem Duro die Bälle zu hoch steigen und das passive Spiel nicht so leicht fällt ist mehr als schwer.
Der FX-S ist da einer meiner Favoriten 😉 Wie Zod sagt, was genau ist dein Problem? Der Aurus soft ist einen Test wert, aber doch anspruchsvoll zu spielen. Den Bluefire JP fand ich nicht zu katapultig und nicht sehr Schnitt empfindlich, aber Zod kann da bestimmt was sagen, der spielt den JP02. Ansonsten hilft nur Training 👍🏻 Rückhand umlaufen geht nicht? Bist doch noch jung und bestimmt schnell genug dafür, dann kannst du zuerst angreifen bis deine Rückhand Technik sitzt
|
|||
|
|||
Zitat:
Soviel dazu. Ja mir landen die Bälle zu oft im Netz wenn ich auf viel Unterschnitt anziehe, natürlich eine Frage der Technik, das bestreite ich nicht nur hätte ich gerne einen Belag der mich ein bisschen mehr in dem Bereich unterstützt, da das auch beim Wechsel zum FX-S auf der Vorhand geklappt hat. Den Aurus Soft habe ich auch schon ins Auge gefasst, nur dachte ich ich suche hier noch einmal Rat. |
|
||||
|
||||
Das mit dem Duro und zu hoch habe ich verwechselt, sorry.
Aber warum der harte Ton 🤔 Kompromissloses Topspin Spiel ist was anderes, glaub mir, das ist eine Frage der Begriffs Zuordnung. Außerdem will weder ich noch sonst wer hier es dir böse! Aber schon Ok, viel Spaß beim Suchen
|
|||
|
|||
Ich vermute mal, dass Deine Vorhandtechnik aber (deutlich) besser ist, als die Rückhand beim Topspin?
Der FX-S hat wahrscheinlich geholfen, weil Du damit etwas mehr Spin erzeugst und der Ball somit mehr Bogen bekommt. Wenn Du die Rückhand oft nicht richtig sauber treffen solltest und da nicht wirklich mit Spin ziehen solltest, kann ein weicherer Belag oder ein Belag mit weicherem Obergummi, der einen hohen Ballabsprung hat, etwas helfen, weil der ein bisschen fehlerverzeihender ist. "Nachteil" ist, dass Du ggf. Deine etwas falsche Technik bzw. den etwas falschen Balltreffpunkt etwas weniger durch Hängenbleiber im Netz vermittelt bekommst. Wenn meine Vermutungen stimmen, wird der Aurus Soft vermutlich nicht helfen (eher im Gegenteil), aufgrund des relativ straffen Obergummis. Der sehr ähnliche Donic Acuda S2 hat ein etwas weicheres Obergummi und hilft vielleicht etwas. Der schon genannte TSP Ventus Spin ist noch eine Nummer weicher mit nicht straffem Obergummi und hohem Ballabsprung. Aber teste erstmal den Aurus Soft.
|
|||
|
|||
Ja meine Vorhand (Topspin) Technik ist viel besser, ich arbeite auch seit einigen Tagen hart an meiner Rückhand, aber wie gesagt ich dachte es gibt eben einen Belag der besser geeignet ist und ein bisschen kaschiert und es einfacher macht mit der Rückhand auf viel Unterschnitt anzuziehen. Bei uns in der Liga gewinnt eigentlich immer der, der zuerst anzieht, viel Topspin wird da nicht -gefährlich- geblockt.
Deine Vermutungen stimmen meiner Meinung nach auch Zod, ich probiere mal kurz den Aurus Soft und wenn das nichts wird dann überlege ich mir mal den Acuda S2 zuzulegen. Fleißig trainiert wird natürlich auch 3 mal die Woche |
|
|||
|
|||
Der Duro ist eigentlich super um einen Eröffnungstopspin zu spielen. Der Aurus Soft hat vielleicht noch ein bisschen mehr biss. Dafür ist er mMn empfindlicher.
Was mir geholfen hat, Mut und Sicherheit auf der RH zu bekommen, ist ein Schritt zurück auf einen weniger aggressiven Belag. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Flyatt Spin von Nittaku gemacht. Hat mir Sicherheit auf der RH gegeben, so dass ich (auch im Spiel) eine saubere Technik beim Topspin und beim Nachspielen hatte. Auch beim Flyatt Spin verzichtest du nicht auf einen Katapult, er ist aber weniger stark ausgeprägt als beim Aurus Soft oder dem Duro. Alternative von ESN: Vega Intro. Top-Belag um seine Technik zu entwickeln. Ist ähnlich leicht spielbar wie der Flyatt Spin, aber hat ein bisschen mehr ESN-Feeling.... |
|
||||
|
||||
Genau in lerues Richtung gehe ich jetzt auch (Svennie, lach nicht!):
Immer, wenn ich lese, dass jemand mit der RH passiv spielt und mit der Eröffnung Probleme hat, empfehle ich den Armstrong Hikari SR7 55°. Müsste mir mal einen Standardtext zulegen, vielleicht noch von Armstrong hochoffiziell abnicken lassen und Provision kassieren... Aaalso: Du hast keine Sicherheit in Deiner RH, sobald Du aktiv schlagen musst, weil Deine Technik nicht gut genug ist, um gleichmäßig über´s Netz zu spielen. Um mehr Kontrolle und Genauigkeit zu erhalten, finde ich, dass es der komplett falsche Schritt ist, etwas zu suchen, aus dem Du mehr rausholen kannst. Der Hexer Duro ist eigentlich schon ein recht guter Belag für Deine Zwecke. Wenn Du ihn dennoch nicht kontrollieren kannst, ist ein scheinbarer Rückschritt vielleicht ganz gut. Der Armstrong ist relativ langsam und hat praktisch null Katapult (deswegen "Rückschritt"). Es ist aber ein Offensivbelag (deswegen "scheinbar"). Ein Block, selbst wenn der Gegner voll durchlädt, wird Dir selten ins Aus gehen. Im Passivspiel, das Du Dir auf der RH ja aufdrängen lässt, ist der Belag schön sicher und Aufgrund der fehlenden Geschwindigkeit kannst Du auch viel besser beim Schupfen mal richtig reinhacken und Schnittvariationen spielen. So kannst Du selbst im Schupfduell den Gegner unter Druck setzen. Und Schnitt bekommst Du ordentlich rein. Das Obergummi ist griffig und deutlich weicher, als der 55° harte Schwamm. Der Belag fühlt sich insgesamt nicht so hart an. Jetzt zum Eröffnungstopspin: Du kannst, bzw. musst mit dem Belag mehr arbeiten bei aktiven Bällen. Dadurch kannst Du die Power aber auch besser dosieren. Ich hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Eröffnungstopspin. Mit dem Armstrong ging das deutlich sicherer. Und auch sehr spinnig. Du wirst mit dem Belag mit dem Eröffnungstopspin in der Regel nicht den direkten Punkt machen. Aber Du kannst die Ballwechsel mit der VH ja gut zuende spielen. Dein Spiel wird ja weiter VH-lastig bleiben. Was Du brauchst, ist also eine sichere RH, die Dir hilft, Deine VH in Szene zu setzen. Ausserdem ist der Armstrong erfreulich wenig schnittanfällig, was Dir ja auch wichtig ist. Der Armstrong hat mit seinen Eigenschaften ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Ich bin bislang auf keinen vergleichbaren Belag gestoßen. Der Armstrong ist nicht billig, aber dafür hält er auch sehr lange. Wenn Du Deine VH ersetzt, brauchst Du mMn nur jedes Zweite Mal auch eine neue RH.
|