Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2005, 08:50
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagannahme mit GLN

Moin!
Boa ist das frustrierend...ich hab im April einen ähnlichen Thread erstellt, nur ist der leider auch durch zu viele Fragen meiner seits nicht mehr auf meine eigentlich Frage eingeganegn.
ich spiele jetzt seit vielleicht sagen wir 11 Monaten GLN auf der RH, davor beidseitig NI frisch.
Holz und Noppe wechseleln, seit Mitwoch bin ich am Balsa 3,5 am testen da ich was langsameres wollte, genau aus dem gleichen Grund ist auch wieder ein SB drauf.
Ich hab im Sommer viel trainiert, nur hab mir dann leider ne Bronchitis eingefangen und konnte 3 Wochen gar kein Sport machen. Danach war erst mal alles sehr konfus. Ich hab mich stark auf meine VH konzentriert, auch bedingt durch Systemtraining was wir 2 mal die Woche machen.
Noppenblock geht wirklich sehr gut und sicher.
Doch bei den Kreismeisterschaften hat es dann angefangen:
Die bohrende Unsicherheit. ich kann seit dem keinen Ball außer Topspin mehr mit der Noppe annahemen, deswegen auch die langsamere Kombi mit Balsa 3,5 und SB.
In einer Übung funktioniert dann wieder alles, nur zählen wir, dann fang ich wieder an zu zweifeln, die Technik schwindet, ich gehe unter den Ball und hebe ihn 2 Meter über den tisch. Wie gesagt, betrifft nur die Noppe. Drehen, VH, Aufschlag...alles gut.
Wie sehen eure Bewegungen aus auf Konter/Schupfbälle?
Hattet ihr auch schon solche Frusterlebnisse?

MfG und danke schonmal...
Alt 14.10.2005, 09:21
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagannahme mit GLN

Mir geht es sehr oft genau so. Beim Einspielen vor nem Match (noch mit Leuten aus der eigenen Mannschaft) verzichte ich mittlerweile fast ganz auf das Kontern mit der VH (die kommt eh ), sondern versuche meine Mitspieler dazu zu bewegen, mit nur auf die RH zu spielen, mit möglichst vielen Schnittvarianten.
Generell hat sich bei mir durch den Wechsel auf GLN die Einspielzeit sehr verlängert. Am meisten bringt mir, wenn ich direkt vor einem
Mannschaftsspiel einige Sätze mit einem Kollegen spiele und auf Übungen ganz verzichte.

Aber auch dann passiert es mir in engen Spielen, dass ich auf der RH unsicher werde und genau wie du Türme hinstelle. Wenn ich das dann nicht in den Griff kriege, umlaufe ich viel die RH. Aber mir wäre natürlich auch lieber, mein GLN-Spiel wäre konstanter.

Lustiger Weise hab ich die Probleme nicht, wenn ich die Noppen mal auf der VH spiele, was ich vor allem im Doppel beim Return oft mache.

Mal sehen, was die Spezialisten zu unserem Problem sagen.

Gruß, Uli

Geändert von Büffelschnitt (14.10.2005 um 09:31 Uhr)
Alt 14.10.2005, 09:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin nicht allein, grazie dio!
Alt 14.10.2005, 09:47
Hemi Hemi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hemi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Aufschlagannahme mit GLN

Es ist wie immer alles Übungs - und Trainingssache.
Das Beste ist, Du hast einen Aufschlagspezialisten als Trainingspartner, im Idealfall einen, der Dir die Schlag/Haltebewegungen bei der Aufschlagannahme erklären kann. Ansonsten ruhig mal ein paar Euro investieren und Dir von einem versierten Trainer mit nachgewiesenen GLN - Erfahrungen die Prinzipien erläutern lassen. Allerdings gibt es recht wenige solcher Profis, beispielsweise Pavel Solja ist so einer oder Rudi Stumper (oder Liu Guoliang). In einer Stunde Privattraining bei so einem lernst Du mehr als in 50 h bei einem nullacht Mann oder in Selbsttraining. Könntest dann getrost auch mal 50,- € für so ein Training hinlegen - es würde sich allemal lohnen.
Übrigens: Ich nehme mit der GLN fast jeden Aufschlag an und kann den Rückschlag auch noch klug platzieren - ggf. kurz in Tischmitte oder sogar damit angreifen. Einspielen hingegen tue ich mich nur mit dem normalen NI - Belag, niemals mit der GLN (die gibt es erst, wenn das Spiel beginnt, dafür dann aber reichlich).
Resultat: Der erste Satz beginnt fast immer mit 7:1 für mich ...

mfG
Alt 14.10.2005, 10:40
Zocker2003 Zocker2003 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann passiert dir das auch im Training wenn ihr Spiele macht.

Was für ne Schlägerhaltung verwendest du bei der Annahme?
Es kann gut möglich sein, dass du im Spiel auf deine "alte" Technik von den NI-Belägen zurückgreifst (unbewusst) und dadurch kommt dann die Unsicherheit.

Was ich dir vorschlagen kann ist, auch wenn es sehr frustrierend enden kann nimm die Bälle härter und stell dein Schlägerblatt recht steil (wobei das wirst du schon selber wissen, wenn es in den Übungen klappt). Konzentrier dich einfach mehr auf die Annahme als auf den Rest des Spiels. Achte sehr auf die Schlägehaltung und dein Ziel sollte sein, spätestens im 2. Satz min. 75% der Aufschläge zu bekommen.
Ich weiß hört sich leicht an, wirds aber nicht werden

Greez
Zocker
Alt 14.10.2005, 10:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ja, das trifft es.
Es ist so schwer eine Schupfbewegung rauszubekommen, die man 12 Jahre kennt...
haltet ihr eure Bewegung eher kurz wie der Doc oder eher länger wie Ameli Solja?
Danke nochmal, bin gespannt auf weiter Antworten!
Alt 14.10.2005, 11:01
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Scheint bei dir aber kein grundsätzliches Technikproblem zu sein, wenn du es in der Übung hinbekommst. Von der Übung zum freien Spiel ist es natürlich nochmal ein grosser Schritt, aber da hilft wohl nur weitertrainieren, irgendwann ist die Bewegung dann automatisiert und es klappt auch im Spiel.
Alt 14.10.2005, 11:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erster *G*

Je nach dem WO ich den Ball hinspielen will.

Gründsätzlich würd ich sagen:

Kurz und Hart -> Abstechen
Lang und Hart -> In ne lange Ecke oder auf den Körper des Gegeners

Lass dich durch die Fehler nicht frustrieren. Wenn du 12 Jahre lang ein und die selbe Bewgung hattest ist es nur durch viel Übung möglich sie auch wieder rauszubekommen.

Ich seh es bei meinem VH-Topspin. Am Anfang der Saison hab ich eigentlich ne recht gute neue Form der Bewegung und je länger die Saison wird des mehr fall ich in meine alte Bewegung rein.

Ich hoff man versteht mich

Greez

Geändert von Zocker2003 (14.10.2005 um 12:31 Uhr)
Alt 14.10.2005, 12:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Könntest du das mit kurz und hart und lang und hart nochmal etwas spezifizieren?

MfG Maik
Alt 14.10.2005, 12:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ich dachte da an

kurze und harte Bewegung
bzw
lange und harte Bewegung

hoff es wird ersichtliches jetzt hab ich vorhin irgendwie vergessen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »