|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Bei Superblock OX versiegeln?
Hallo,
sollte man sein Holz (Defensivholz) versiegeln, wenn man mit dem Superblock in OX spielt? Habe Angst, dass der SB, wenn ich ihn runtermache, irgendwann mein Furnier sonst kaputtmachen würde. Wie denkt ihr darüber? Erfahrungen? Wie stark wirkt sich das Versiegeln auf das Tempo und die Kontrolle aus? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bei Superblock OX versiegeln?
also beim frischkleben ist es so das wenn du nich versiegelt hast das dann das holz durchaus kaputt geht aber ich denke bei einer ox noppe glaub ich das nicht... aufjedenfall kanns ich mir ned verstellen
|
||||
|
||||
|
Hängt von der Härte des Außenfurniers ab, beim Def-Holz im Zweifel ja.
Unbedingt aber vorher die Klebefolie unter dem SB "entschärfen", indem du den Belag mehrmals auf eine glatte Fläche klebst (z.B. Küchentisch o.ä.).
|
||||
|
||||
|
Zitat:
versiegeln schadet so gut wie nie. du kannst aber den SB erstmal (ggf. auch mehrmals) woanders aufkleben (türrahmen, schrank, waschmaschine, badewanne, etc. ) dann ist die klebewirkung der folie nicht mehr so stark und das deckfurnier leidet nicht so beim abziehen. der SB hält auch nach ein paar klebevorgängen.gruß kelsen
|
||||
|
||||
|
normalerweise wird der superblock ja mit einer klebefolie geliefert. diese soll sehr stark kleben,d.h. es kann durchaus passieren, dass sie dein holz beim abziehen beschädigt. pack den sb doch einfach aus,wenn eine klebefolie drauf ist, schau,wie stark diese klebt, und falls wirklich zu stark, dann klebe ihn vorher ein paar mal auf einen tapeziertisch o.ä.. somit verringerst du die klebehaftung und deinem holz sollte,wenn du ihn wieder abziehst (auch ohne versieglung), nichts passieren.
|
||||
|
||||
|
Wenn du das Holz nur dünn versiegelst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und durch eine Versiegelung wird das Holz auch nicht bedeutend schneeler oder härter wie bei Frischklebern, bei denen dieser Effekt ja sogar erwünscht sein soll...
|
|
|
|||
|
|||
|
Will mir eventuell das Nittaku Jie Schöpp kaufen.
Sind da die Außenfurniere "glatter", d. h. nicht so anfällig fürs das mehrmalige Abziehen der Klebefolie? Wie stark wirkt sich das Versigeln wirklich auf das Tempo aus? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde den Superblock erst gar nicht draufmachen, dann hast Du auch nicht das Problem, ihn wieder runtermachen zu müssen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wenn er ihn garnicht runtermachen will ?
|
|
|
|||
|
|||
|
hallo,
versiegeln ist immer sinnvoll - egal ob frischkleben oder nicht! gerade defensiv-hölzer haben sehr weiche außenfuniere und können dadurch leicht beim abziehen eines belages beschädigt werden. auch wenn viele sagen, dass eine versiegelung das spielgefühl negativ beeinflusst, bin ich der meinung, dass eine dünne schicht (wasserlöslicher) klarlack nicht stört. ich habe jedenfalls alle meine hölzer mit klarlack behandelt und kann keine veränderung feststellen. die beläge lassen sich sauber ablösen und wieder aufkleben. viele grüße, markus ps: gerade das jie schöpp (spielte ich auch) sollte versiegelt werden. bei mir lösten sich die außenfuniere bereits nach einigen belagwechseln. nach dem versiegeln und füllen der defekten flächen mit holzpaste war alles wieder ok. ich konnte keine veränderung der spieleigenschaften feststellen! aber denk dran, dass du den lack wirklich nur ganz dünn aufträgst! hier im forum solltest du genügend hinweise finden, wie du das am geschicktesten machen kannst. Geändert von gurkeol (20.10.2005 um 10:55 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|