|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ellenbogen zu weit vom Körper
Hallo zusammen,
in unsere Jugendgruppe habe ich ein paar Spieler, die ihren Ellenbogen beim VH Spiel zu weit vom Körper halten. Wie könnte ich das "abstellen", habt ihr Trainingstipps? Im voraus vielen Dank Lolly |
|
|||
|
|||
AW: Ellenbogen zu weit vom Körper
Zitat:
Voraussetzung ist natürlich ein gutes Zuspiel vom Balleimerbediener. Dadurch, dass die Jungs nicht in die RH ausweichen können (Bande) und bei zu langem Arm den Eimer umwerfen, lernen sie gezwungener Weise den Ellbogen näher am Körper zu halten. Wichtig ist jedoch die Übung häufiger zu wiederholen, damit die Jungs auch merken, dass sie sicherer werden. Oder man nimmt einen TT- oder Tennisball, welchen die Jungs sich unter die Achsel klemmen müssen- der Ball der zuerst fällt= 10 Liegestützen o.ä. Mein Gott werden die immer ehrgeizig Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist du ganz sicher, dass bei einer ausgewogenen VH-Topspintechnik nur ein TT- oder Tennisball zwischen Ellenbogen und Körper passen darf? Das halte ich für leicht merkwürdig. Erstens kann ich mir vorstellen, dass das zu einer leicht verkrampften Technik führt, da man ja den Oberarm Richtung Körper presst, um den Ball nicht fallen zu lassen, das ist dem Spin und der Lockerheit des Armschwungs glaube ich nicht gerade zuträglich...Zweitens kann auf Unterschnitt der Arm gar nicht locker nach unten fallen, und dass deine Jungs so derbe frischkleben, dass die den mit angewinkeltem Arm trotzdem ziehen können, kann ich nicht glauben Im großen und ganzen stelle ich mir die Übung zwar für geeignet vor, den Newbies mal die Stellung des Arms zu verdeutlichen, aber doch nur in Extremfällen. Wirklich verbessern tur man seine Technik auf lange Dauer so wohl eher nicht, das Topspinspiel wird extrem abgehackt und verkrampft. Oder?
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu meiner aktiven Zeit als Trainer vertrat man auch diese Ansicht.... mich würde aber auch mal die aktuelle Lehrmeinung interessieren !! Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
Zitat:
Das beim VH Top-Spin der Ellbogen weiter vom Körper weg ist, dürfte ja wohl wirklich jedem klar sein, da der Arm nahezu gestreckt ist. Aber leider nutzen viele beim Kontern/Block statt der Beine den verlängerten Arm und gewöhnen sich das auch schlecht ab. Um den Jungs zu vermitteln, dass beim Block/Konter ein leicht angewinkelter Arm (also auch Ellbogen näher am Körper-) die bessere Haltung ist, ist diese Übung nicht die schlechteste. Nach einiger Zeit wird der Block immer sicherer und auch härter und endet meist im Konterschlag. Und auch die Beinarbeit wird besser, weil man auch diese mal bewegen muss um nicht ständig pumpen zu müssen Im übrigen lernen meine Jungs erst einen anständigen Topspin, wenn se auch blocken und schupfen können. Was würden se auch machen, wenn der Gegner den Topspin blockt? Ziehen bis zum Atemstillstand? Naja für Leute die Jungen VL oder sonstwas spielen sollte diese Übung auch nicht mehr erforderlich sein. Aber Stellungsfehler die sich in den ersten zwei Jahren gebildet haben, kann man damit noch gut korrigieren. Die Übung soll auch nicht fürchterlich lange dauern (30 Minuten) und dann mal schauen wie es umgesetzt wird. Probierts mal aus Gruß Christian Geändert von Jennessen jr. (20.10.2005 um 15:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicher nicht ..... Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
||||
|
||||
Also ich hatte mit einem meiner Schüler das selbe Problem.Habe ihm den "langen Arm" dann damit abgewöhnt, indem ich seinen Ellenbogen mit einem einfachen Band an seinem Oberkörker festgebunden habe. (Natürlich muss beim Festbinden auf die richtige Entfernung zwischen Ellenbogen und Oberkörper geachtet werden)
Anschließend: Intensives Balleimertraining, und immer mal wieder darauf hinweisen, dass er keinen Widerstand des Bandes merken darf, also, dass das Band etwas durchhängen soll. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Befestigungsschwierigkeiten. Habe aber auch irgendwann mal gesehen, dass es dafür so ne Art Manschette gab. Weiss nur nicht mehr wo. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Eigentlich geht es ja um den Treffpunkt im koordinativen Dreieck. Es gibt auch einige, die den Ellbogen zu nahe am Körper haben. Für den Treffpunkt im koordinativen Dreieck habe ich eine ganz einfache Übung entwickelt. Die linke Hand berührt mit den Fingern die VH-Seite des Schlägers bis zum Umkehrpunkt des Schlags. Umkehrpunkt ist dort, wo die Ausholphase in die Schlagphase übergeht. Damit wird man automatisch gezwungen, innerhalb des koordinativen Dreiecks zu treffen. Gruss Martin
|
||||
|
||||
Sorry, Martin, die Übung liest sich zwar super, aber ich habs überhaupt nicht gerafft Könntest du das vielleicht nochmal beschreiben, wie das genau aussehen soll?
Ich mache jetzt abundzu Balleimertraining etc. bei uns im Verein und das würd mich deswegen schon auch noch interessieren...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
Lesezeichen |
|
|