Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2005, 09:35
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Angaben ohne jeglichen Schnitt!?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch helfen, hab da ein echtes Problem in meinem Spiel und zwar wenn mein Gegner ohne jeglichen Schnitt angaben macht. Die sind dann meist lang und sehr plaziert in Vorhand oder Rückhand. Jedesmal wenn ich gegen solche Spieler spiele, hab ich das Prob das ich nicht weiß was ich machen soll. Wenn ich versuche mit leichten Topspins die Bälle zu nehmen fliegen sie hinten raus, wenn ich sie einfach zurückspiele gelingt es mir nicht den Ball so zu plazieren, dass der andere nicht gleich draufgehen kann. Kann mir einer Tipps geben wie ich gegen solche Leute spielen kann?

Danke an euch

Grüße aus Franken

euer ASV'ler
Alt 05.11.2005, 09:41
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Angaben ohne jeglichen Schnitt!?

Eine Möglichkeit wäre: Schritt nach hinten, den Ball etwas austrudeln lassen und dann zurückschupfen.
Alt 05.11.2005, 10:00
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Wie Stiwi würde ich den Ball erst einmal fliegen lassen und entweder "leicht" anziehen oder lange zurückschupfen.

Gruss
Martin
Alt 05.11.2005, 10:08
Königsblau Königsblau ist offline
SG Post Iserlohn
Junior-Forenmitglied

Königsblau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau das gleiche Problem hatte ich gestern beim Training auch. Lange Angaben ohne Schnitt darf man auf keinen Fall früh annehmen. Am Besten warten bis der Ball hinter der Platte schon etwas gefallen ist!
Alt 05.11.2005, 10:42
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Wenn der Ball ohne Schnitt ist , sollte er eigentlich im Netz verhungern , oder ?
Alt 05.11.2005, 10:59
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

einfach ganz normalen topsspin oder halt auchn konter spieln würd ich sagen oder...
wenn er drüber einfach schläger zu machen, also denk mal schon dass man da früh ran gehn kann, es sei denn man ist zu lahm
Alt 05.11.2005, 11:11
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi frodo

Zitat:
Zitat von frodo
einfach ganz normalen topsspin oder halt auchn konter spieln würd ich sagen oder...
wenn er drüber einfach schläger zu machen, also denk mal schon dass man da früh ran gehn kann, es sei denn man ist zu lahm
Ich denke ASV'ler meint diesen ekligen AS, der im Gegnesatz zum Rollaufschlag kein Tempo und kaum Schnitt hat und nur knapp hinter der Grundlinie runtergeht. Geht man da zu heftig rein, kann es schon vorkommen, dass man nicht nur den Ball sondern auch noch die Tischkante trifft. Ein solcher AS zur VH-Ecke ist besonders gemein, da die Tischecke einem instinktiv davon abhält, da voll reinzugehen.
Wir sind ja alle keine Chinesen. Die ziehen einen solchen Ball voll durch und machen direkt den Punkt. Auf diesen "lahmen" und halblangen AS voll reinzugehen ist riskant, es kann klappen oder auch nicht. Die sichere Variante ist schon, den Ball erst in der fallenden Phase zu spielen und nur leicht zu ziehen und zu schupfen. Geht man da zu stark rein, ist ein solcher Ball schnell mal versemmelt.

Gruss
Martin
Alt 05.11.2005, 11:55
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ein wichtiger Aspekt bei der Annahme eines Aufschlags ist bei mir persönlich der, dass ich zunächst einmal richtig stehe.

Als VH-orientierter Angriffsspieler, stehe ich idr. recht weit auf der RH-Seite. Der "worst case" (Stichwort: Zeitnot) für mich ist in diesem Fall ein wirklich schneller, gut plazierter langer Aufschlag in die VH. Das hat bisher noch nichts mit der Annahme des Balles zu tun, aber jetzt kommts:

Da ich die RH-Seite sozusagen für mich persönlich "sicher" abgedeckt habe, kann ich mich ganz besonders auf den "schwierigeren" Schlag konzentrieren (den ich ja eigentlich sehr gern mache, Stichwort: VH-orientiert...), d.h.: Bewegung nach rechts und harten (wichtig) Topspin voll durchziehen.

Das funktioniert aber nur, wenn ich bei der Aufschlagannahme nicht direkt am Tisch stehe, sondern etwas weiter hinten. So bleibt mir genügend Zeit, die Bewegung nach rechts sowie den Schlag korrekt auszuführen. Um nun nochmals zu meiner ersten Aussage zurück zu kommen: Ich stelle mich also "nur" soweit in die RH, wie ich einen schnellen VH-Ball erreichen UND hart durchziehen kann.

Kurz noch ein paar Worte zu den schnellen Aufschlägen in die Rückhand:
Da ich ja bereits auf der RH-Seite stehe und mir somit etwas mehr Zeit bleibt, gehe ich einfach etwas vor und setze einen (wenn möglich plazierten) RH-Konter, evtl. auch einen Topspin an.

cya
-Jo
Alt 05.11.2005, 12:00
abc abc ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!
Wenn die Angaben leer und lang genug sind kann man auch mal versuchen zu schießen!
Gruß
Alex
Alt 05.11.2005, 12:19
KlebiAndro KlebiAndro ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

KlebiAndro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey!!

Aber was kann man machen, wenn die Angabe kurz und schnittlos ist??? :confused:
Ich versuch die meistens zu Flippen, die bekomm ich dann aber meistens so
um die Ohren geschossen, dass ich's dann lieber lasse!

Danke euer

Andro
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »