Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2005, 17:38
burli burli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

burli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kein Schnitt --> Unterschnitt

Hi!
Einer meiner Lieblingsschläge ist der rückschlag mit extrem viel Unterschnitt. Doch leider schaff ich den mit richtig Suppe nur, wenn auch im Aufschlag Unterschnitt drin war.
Ich spiel aber leider in einer Klasse, wo die Aufschläge oft recht wenig Schnitt haben. Wenn ich dann versuch richtig schnitt zu produzieren gehen die Bälle alle hinten raus. Ok, jetzt werden viele sagen, dass ich den doch dann flippen sollte, aber das kann ich gar nicht und macht mir auch keinen Spaß.
Deswegen wie kann man dann richtig Unterschnitt machen?

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

Burli
Alt 01.11.2005, 18:59
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kein Schnitt --> Unterschnitt

Zitat:
Zitat von burli
Deswegen wie kann man dann richtig Unterschnitt machen?
Durch extremen Handgelenkseinsatz beim aggressiven Schupf. Ich spiele fast nur diesen Ball als Aufschlagreturn, gepaart mit ein paar Bällen, die ich einfach nur schnittlos "abtropfen" lasse, damit sich der Gegner nicht so leicht auf meine Rückschläge einstellen kann. Wichtig ist, dass man den Schupfball zunächst etwas verzögert, dann aber richtig in den Ball "reingeht". Dazu gehört auch, dass der Arm am Ende der Bewegung fast gestreckt ist und die Schlägerspitze nicht nach hinten wgkippt (einer der häufigsten Fehler eines meiner Zöglinge, dessen Bälle gehen genau aus diesem Grunde auch oft hinten raus).

Diese Technik sollte man gezielt mit einem Partner üben, also: Partner macht Aufschlag, man selbst schupft aggressiv, der Ballwechsel wird zu Ende gespielt. Dann hat der Partner wieder Aufschlag usw.

Übrigens: Schaut man sich z.B. Spiele von Joo an, so wird man feststellen, dass der als Aufschlagreturn fast ausschließlich aggressiv schupft und nur ganz selten flipt.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Jancsi
Alt 01.11.2005, 18:59
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich nehme an du redest von kurzen aufschlägen. wenn ja, versuche doch noch mehr den schupf aus dem handgelenk zu machen.

falls der aufschlag lang sein sollte, nehm den ball später und hinter dem tisch, da kannst du länger ausholen und somit auch viel schnitt erzeugen.
Alt 01.11.2005, 19:47
burli burli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

burli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Wichtig ist, dass man den Schupfball ... dann aber richtig in den Ball "reingeht".
Das ist ja mein Problem. Ich geh ja richtig in den Ball rein. Aber dadurch geht der Ball hinten raus. Wenn ich dann aber nicht so richtig reingeh, kommt er zwar auf die Platte, aber es ist kaum schnitt drin.
Das funktioniert nur dann, wenn schon in dem Aufschlag Schnitt ist.

@Sunshiner: Mit dem Handgelenk ist ein guter Tip.
Lange Aufschläge sind kein Problem. Wenn kein oder Ober- Schnitt drin ist zieh ich den an und wenn Unterschnitt drin ist kann ich ja auch richtig zurückschupfen.
Aber bei kurzen Aufschlag ist das so eine Sache.

Soll ich eigentlich ehr nach vorne oder nach unten "Schwingen"?
Alt 01.11.2005, 21:27
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burli
Das ist ja mein Problem. Ich geh ja richtig in den Ball rein. Aber dadurch geht der Ball hinten raus. Wenn ich dann aber nicht so richtig reingeh, kommt er zwar auf die Platte, aber es ist kaum schnitt drin.
Das funktioniert nur dann, wenn schon in dem Aufschlag Schnitt ist.
Ja, Du musst das Schlägerblatt natürlich extrem öffnen!
Alt 02.11.2005, 00:57
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ned Schupfen! Sondern wie mit der Axt in den Baumstamm,
das Schlägerblatt beinahe waagrecht,
also parallel zum Boden, und dann nur aus dem Handgelenk reinhacken.
Wenn Du das Schlägerblatt nicht waagrecht genug hältst wirds ein Schupf!
Die krieg man dann um die Ohren gezogen :-)
Alt 02.11.2005, 01:28
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Klaus123
Ned Schupfen! Sondern wie mit der Axt in den Baumstamm,
das Schlägerblatt beinahe waagrecht,
also parallel zum Boden, und dann nur aus dem Handgelenk reinhacken.
Wenn Du das Schlägerblatt nicht waagrecht genug hältst wirds ein Schupf!
Die krieg man dann um die Ohren gezogen :-)
Der von Dir beschriebene Ball ist ja gerade ein Schupfball (Ball mit US gegen nicht-OS-Ball des Gegners). Schlägerbatt nahezu senkrecht <=> extrem geschlossen. Also Vorsicht mit den Begrifflichkeiten, da kann leicht Verwirrung entstehen, vor allem dann, wenn man gewisse Feinheiten nicht durchschaut hat.
Alt 02.11.2005, 14:23
burli burli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Und wenn ich jetzt fast waagerecht unter den Ball gehe, Kommen die bälle ja oft hoch wieder. Kann ich das durch den Extremen Handgelenkeinsatz, der von euch vorgeschlagen wurde, verhindern?
Alt 02.11.2005, 14:31
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dabei ist zu berücksichtigen, dass je mehr Handgelenk runterhackt wird, und je schneller die Handgelenkbewegung wird, desto unsicherer der Ball kommt. Die Kontrolle wird durch das waagerechte Schlägerblatt und die dazugehörige Handgelenkhaltung stark eingeschränkt (finde ich jedenfalls). Deswegen ist ein Schupf ja auch ein sicherer Schlag, im Gegensatz zum US-Schlag, eben nur weniger Spin...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 02.11.2005, 14:41
burli burli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von newTTon
Dabei ist zu berücksichtigen, dass je mehr Handgelenk runterhackt wird, und je schneller die Handgelenkbewegung wird, desto unsicherer der Ball kommt. Die Kontrolle wird durch das waagerechte Schlägerblatt und die dazugehörige Handgelenkhaltung stark eingeschränkt (finde ich jedenfalls). Deswegen ist ein Schupf ja auch ein sicherer Schlag, im Gegensatz zum US-Schlag, eben nur weniger Spin...
Sprich: Da hilft nur üben, üben und nochmals üben.
Richtig?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »