Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2005, 12:47
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
KN für Noppentopspin/ und Blockspiel

Hallo Leuts,
Ich habe jetzt wieder über längere Zeit versucht mit einem NI-Belag zu spielen... Aber leider hats nicht funktioniert.
Meine Problem mit NI:
Mir fällt es schwer meinen RH-Topspin in mein Spiel einzubauen, d.h. wenn ich mit meiner harten VH einen Topspin ziehe und der mir dann in die RH geblock, gekontert, oder wie auch immer fällt es mir sehr schwer den Ball mit der RH sicher und flach rüberzubekommen, meistens gehe ich dann in die Ballonabwehr und werde dann abgeschossen...
Mit KN hatte ich dieses Problem nicht (habe DHS 652-Noppen gespielt)
Mit den Noppen habe ich dann meistens einen harten Konterball in die VH des Gegners gespielt, und gewartet bis bis er angreift, dann hab ich ihm irgendwo hingeblockt (mit dem Effet hatte ich keine Probleme, weil ich von der Noppe her schnittunempfindlich war) und den nächsten Ball mit der Vorhand gegen gezogen, dabei bin ich immer so nah wie möglich am Tisch geblieben, damit ich die Bälle die in meine RH kamen blocken konnte, wenn ich aber doch schon weit hinter dem Tisch war, habe ich die RH einfach umlaufen, oder versucht mit der Noppe so eine Art Schnittabwehr zu spielen.

Ich suche jetzt also eine Noppe, mit der ich einen Noppentopspin als Eröffnung spielen und dann am Tisch alles relativ schnittunempfindlich alles wegblocken kann, außerdem sollte man aus der Halbdistanz so etwas ähnliches wie einen Gegentopspin ziehen können.

Ich habe mir schon ein paar Noppen angeguckt und mir sind dabei die Noppen Tornado Ultra und Leopard von Dr.Neubauer ins Visir geraten.
Könnte eine von den Noppen die Richtige für mich sein?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die hoffentlich folgenden und hilfreichen Antworten
Gruss Lukas

PS.: An der 652 Noppe hat mir nicht gefallen, dass die Noppenköpfe viel zu hart und zu unbiegsam waren und ich desshalb kein Gefühl beim Blocken hatte.
Alt 12.11.2005, 13:35
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN für Noppentopspin/ und Blockspiel

eine noppe mit recht viel schnitt (griffig) die auch recht kontrolliert ist ist tibhar speedy soft (ohne d.tecs)
Alt 12.11.2005, 14:21
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tornado Ultra. Sehr viel Spin für eine KN, allerdings auch ziemlich empfindlich für eine KN auf gegnerischen Spin oder Schnitt.

Uwe
Alt 12.11.2005, 15:21
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von BilliBanni
allerdings auch ziemlich empfindlich für eine KN auf gegnerischen Spin oder Schnitt.

Uwe

Das sollte sie ja gerade nicht sein, sie soll zwar ein wenig griffig sein, damit ich ein wenig Effet in die TSp reinbringen kann, aber hauptsächlich geht es mir um Kontrolle beim Block und beim Topspin (bitte nicht auf Angriffs-LN verweisen, weil ich mit denen überhaupt nicht klarkomme)
Ich suche eine All-Off-Noppe, die etwas schneller als der Stiga Clippa ist und nicht so böckelharte Noppenköpfe/hälse hat wie der DHS 652

Wie sind denn die Radical-Noppen?
Die haben doch auch die ACS-Technologie im Schwamm, also müssten die doch auch langsam beim blocken und schnell beim ziehen sein, oder ist das bei KNanders (bezogen auf das ACS-System)?

Geändert von Man in Black (12.11.2005 um 15:24 Uhr)
Alt 13.11.2005, 09:40
Foren-Stammgast 500

Hoch damit!!!

Wie sind denn die Leopard-Noppen so?
Sind die gut zum blocken und kontern geeignet?
Alt 13.11.2005, 10:40
Sundance2002 Sundance2002 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sundance2002 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele seit ein paar Monaten den TSP Tyranno in max. Habe vorher jahrelang Stiga Clippa gespielt und mir gefällt der Tyranno besser. Sehr schnell, gut zu kontrollieren!
Alt 13.11.2005, 11:52
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Sundance2002
Ich spiele seit ein paar Monaten den TSP Tyranno in max. Habe vorher jahrelang Stiga Clippa gespielt und mir gefällt der Tyranno besser. Sehr schnell, gut zu kontrollieren!
Kan mal jemand die drei Noppen vergleichen, die hier genannt wurden?
(Stiga Radical; TSP Tyranno; Dr. Neubauer Leopard)

In Sache
Block
Konter
Störeffekt (herunterfalleffekt)
Noppentopspin (mit welcher ist er am besten möglich; mit welcher bekommt man am meisten Schnitt in die Bälle rein)
Unterschnittabwehrtauglichkeit [geiles Wort *ggg* (siehe oben)
Welche ist am schnellsten/kontrolliertesten
???

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

Gruss Lukas
Alt 13.11.2005, 20:03
Foren-Stammgast 500

Wenn es keine Vorschläge mehr gibt, dann werde ich mich wohl zwischen dem Stiga Radical und dem Leoparden entscheiden müssen
Alt 13.11.2005, 20:07
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass der Radical die gleiche Oberfläche hat wie der Clippa. Einziger Unterschied ist eben der ACS Schwamm.

Ich habe auch schon einige KN gespielt. Die einzige Möglichkeit wirklich gut aktiv hinter dem Tisch zu spielen war bei mir ein frischgekleber Clippa. (oder auch eine andere KN, hauptsache frischgeklebt).
Doch der Clippa ist frischgeklebt sau schnell. Schuss (auf langsame Bälle) klappt allerdings super, doch schupf wird schwerer und der Block wird unkontrollierter und oft zu lang.
Allerdings ist er nicht ganz schnittunempfindlich, aber der "Topsin" klappt gut.
Alt 13.11.2005, 20:13
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Tom19
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass der Radical die gleiche Oberfläche hat wie der Clippa. Einziger Unterschied ist eben der ACS Schwamm.

Ich habe auch schon einige KN gespielt. Die einzige Möglichkeit wirklich gut aktiv hinter dem Tisch zu spielen war bei mir ein frischgekleber Clippa. (oder auch eine andere KN, hauptsache frischgeklebt).
Doch der Clippa ist frischgeklebt sau schnell. Schuss (auf langsame Bälle) klappt allerdings super, doch schupf wird schwerer und der Block wird unkontrollierter und oft zu lang.
Allerdings ist er nicht ganz schnittunempfindlich, aber der "Topsin" klappt gut.
Schupfen will ich mit der Noppe sowieso nicht viel.... eigentlich möchte ich den Gegner nur durch schnelle und platzierte Blocks und Konterbälle unter Druck setzen, und wenn ich nen lagen schupfball in die RH bekomme drehe ich entweder und ziehe mit dem NI Ball an oder ich umlaufe die RH und ziehe mit der VH
Ob ich die Noppe frischkleben werde weiß ich noch nicht.
Wie verhält sich denn der schwamm vom Radical bei langsamen schlägen (Blockbällen) mit dem ACS-Schwamm?
Wie hart ist die Oberfläche beim Radical im Vergleich zum Leopard, wie biegsam sind die Noppen?

Gruss Lukas
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »