Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2005, 11:59
CORIA CORIA ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 13
CORIA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Max Beläge mit Ecolo Expander behandeln erlaubt?

Hallo Tischtennisfreunde
Meine Frage an euch ist folgende.
Beim behandeln eines Belags mit dem Juic Ecolo Expander dehnt sich ja der Belag aus, wird also auch dicker. Ist es also erlaubt einen Max-belag damit zu behandeln oder muss ich dann eine Dicke weniger wählen.
Wie ist denn eigentlich die Maximal erlaubte Dicke der Beläge des Schwammes oder des Gesamtschlägers, weiß das jemand?
Danke für alle Antworten.
CORIA
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2005, 12:28
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Max Beläge mit Ecolo Expander behandeln erlaubt?

Die Gesmatdicke des Schlägers ist nicht reglementiert. Der Belag darf aber, Obergummi und Schwamm zusammen plus Kleberschicht, nicht dicker als 4mm sein. Bei langen Noppen gilt zusätzlich die Aspect Ratio-Regelung. Mehr dazu findest du mit der Suchfunktion.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2005, 22:48
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Max Beläge mit Ecolo Expander behandeln erlaubt?

Aber die Frage finde ich sehr angebracht.

Das muss man nach Einzelfall entscheiden. Fakt ist, wie Sven M. schon anmerkte, dass ein Belag insgesamt maximal 4mm stark sein darf.
Nun gibt es max.-Beläge die sind vielleicht 3,5mm dick, es gibt aber auch welche, die sind 3,9 oder genau 4mm dick (die dürfte man nicht mal frischkleben, wenn man es genau nimmt, jedenfalls dürfte die Klebeschicht nicht mehr als hauchdünn sein).

Ich würde also, um sicher zu gehen, erstmal mit einem exakten Messgerät mit so einer kleinen Teilung den Belag messen. Bei bis 0,3mm Spielraum würde ich tippen, dass die 4 mm nicht überschritten werden. Bei weniger müsste man vorsichtig sein.

Realität: Hat Dir schon mal jemand (OSR) die Gesamt-Belagdicke gemessen? Mir auch nicht. Meine sind mit Klebeschicht fast immer dicker als 4mm (auch wenn die Klebeschicht keine Auswirkungen auf den Ball hat), obwohl ich beidseitig nur 2,0mm spiele (Aber das auch nur lt. dieser Abstandsmessung an einer Netzlehre).
Ich lach mich jetzt auch nicht ins Fäustchen und denke mir "hähä, ihr Trottel". Ich leb halt gern gefährlich
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2005, 13:53
Steveronald26 Steveronald26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Steveronald26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Max Beläge mit Ecolo Expander behandeln erlaubt?

Moin!

Realität: Ich bin als SR schon mal öfter mal am Tisch. Und es kommt selbst in der 2. BL vor, dass Spieler ihre Beläge derart frischkleben, dass die Gesamtdicke von 4 mm überschritten wird. Wie deutlich ist mir scheißegal. Messen lässt sich dass ganz einfach mit der Meßlehre, ein exaktes Meßgerät benötige ich nicht. Kann ich in der Box auch nicht anschleppen...

Entdecke ich also, dass beim Auflegen der Netzlehre auf den Belag Platz zwischen Meßlehre und Holz ist, verständige ich den Oberschiedsrichter. Und in der Realität muß der betreffende Spieler seinen Schläger wechseln.

Auf einem normalen Turnier wird Dir das sicherlich nicht passieren. Aber bei einer Endrangliste, einer Einzelmeisterschaft, Top-Turnieren usw. werden die Schiedsrichter angewiesen, vor jedem Spiel den Schläger auf Zulässigkeit zu prüfen, schließlich stellt das Frischkleben vor jedem neuen Spiel eine Veränderung des Schlägers dar.

Aber außer bei Veranstaltungen, bei denen Tisch-SR anwesend sind, und ggf. ab der Oberliga, wird eine solche Prüfung fast nie stattfinden.

Freunde macht man sich mit der Prüfung meist nie....

Schönen Tag noch, Steve.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2005, 23:46
CORIA CORIA ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 13
CORIA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Max Beläge mit Ecolo Expander behandeln erlaubt?

merci
jetzt bin ich klüger
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche neue Beläge für Saison 05/06 T-Ball Noppen innen 16 21.05.2005 11:40
Kontrollierte max. Beläge BollFreak Noppen innen 6 27.01.2005 17:07
JUIC Ecolo Expander Gerrit-TT Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 1 26.12.2004 13:09
Welche Beläge ähneln Innova ultra Light Max? Fangmich Noppen innen 3 29.04.2004 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77