|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie taktisch spielen gegen ...
Hallo Leute!
Wollte mal wissen, wie ihr gegen diese 2 Typen von Rechtshänder-Gegner so spielen würdet. Ich selbst bin Linkshänder. Spielertyp 1: Kategorie der Schuss-Spieler. Sämtliche längere Bälle werden beidseitig gnadenlos gerade durchgeschossen. Richtige Spielentwicklung ist kaum möglich, da er beim 2.-4 Ball spätestens die Entscheidung mit einem Endschlag sucht. Rückhand ist ein wenig sicherer als Vorhand. Vorsicht vor seinem Schupfspiel: diese Bälle haben viel Unterschnitt drin, man sollte darauf hin nicht mit Gewalt versuchen diese Bälle zu ziehen da sie tendenziell durch den Schnitt ins Netz gehen. Gegentaktik? Positionierung? Spin oder Block-Konterspiel aufziehen? Spielertyp 2: Kategorie der Kampfschwein-Spieler. Er kämpft , läuft, schwitzt und fightet um jeden Ball. Willenstärke und mentale Power muß man zusätzlich in die Waagschale werfen, wenn man gegen ihn gewinnen will. Bei ihm hat man etwas mehr Zeit und gerät bei weitem nicht gleich so unter Druck wie bei Spielertyp 1. Er bereitet seine Punkte auch eher vor und platziert seine Bälle recht ordentlich. Er spielt mit viel Side-Spin, die etwas schwierig einzuschätzen sind. Gegentaktik? Positionierung? Spin oder Block-Konterspiel aufziehen? Wäre dankbar für jeden heissen Tip.
|
||||
|
||||
AW: Wie taktisch spielen gegen ...
Gegen Spielertyp 1 hab ich auch noch keine Taktik gefunden. Von denen werde ich regelmäßig abgeschossen. Zum Glück gibt es von denen aber immer weniger.
Gegen Spielertyp 2 gehe ich folgendermaßen vor: Platzierte TS's, Tempo- und Spinwechsel. Immer wieder kurze Stopblocks einstreuen. und wenn er den Ball auf einen eigenen TS zurückkontert bzw. überhaupt mit OS zurückspielt, dann kannst du den Ball immer schön in die Ecken drücken, wobei du die kurzen Stopblocks sehr gut einsetzen kannst. Vorraussetzung: Du beherrschst deinen Schläger. |
|
|||
|
|||
gegen nummer eins versuche ich den ball immer weit zu verteilen, damit er sich wenigstens viel bewegen muss um zu schiessen. blocken sollte man zu einem gewissen grad schon beherrschen, wenn man gegen ihn spielt, ein zwei blocks sollten schon gehen, sonst ist man eh aufgeschmissen. gegen ihn prinzipiell unterschnittaufschläge spielen, am besten aber nicht ganz ans netz, damit er nicht direkt flippen kann.
ansonsten gehe zumindest ich immer drauf, sodass es meist eher andersrum läuft, sodass der sich dann wohl auf mich einstellen muss, aber ich würde selbst in der passiven situation nicht davon abraten, dagegenzugehen, also auf die schüsse gegentopspins oder -schüsse zu wagen. gegen typus 2 wirds eigentlich einfacher als gegen den ersten. ab einem gewissen härtegrad bei den topspins kann auch er nichts mehr machen, also schön heftig draufgehen, dabei die ecken variieren. aufschlagspiel ist ziemlich wichtig gegen ihn, da du dort schon die erste chance rausholen kannst, den punkt schnell zu machen. ansonsten würde ich ihn gar nicht in sein platzierungsspiel reinkommen lassen. mit dem ersten ball den mann bewegen, dann schnell auf punkt spielen. aber verlass dich bei ihm nicht darauf, dass du nach dem ersten, zweiten angriffsball den punkt hast. du sagst selbst, er fightet um jeden ball. hoffe ich konnte dir helfen |
|
|||
|
|||
Gegen Spielertyp 2:
Das liegt in der Regel Linkshänder. so wie du es schilderst is er n stark vorhandorientierter Spieler. Spiel im deshalb auch immer wieder Bälle sehr weit in seine Vorhand und dann in seine Tischmitte. Mit Platzierung kannst du gegen solche Spieler viel ausrichten, eben so wie mit Stoppblocks wie mein vorredner schon gesagt hat. Zu dem haben die Gegner vor allem Probleme mit Tempowechsel, was heißt dass man also ruhig auch mal einen schnellen Topspin riskieren sollte. Bin übrigens selber Linkshänder. Das A und O gegen alle Gegner sind übrigens gute Aufschläge, wobei jeder gegner mit anderen Probleme hat! Deshalb ist es wichtig möglichst viele gut zu können! Geändert von KreAngA (19.12.2005 um 17:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zu Typ 1: Ich versuche solche Spieler zu verunsichern. Daher im 1. Satz mal folgendes probieren: In die Mitte spielen und den Wechselpunkt ausloten. Wenn er sich mit der RH sicherer fühlt, dann wird er evtl. teilweise die VH "umlaufen" und relativ zentrale Bälle bis etwas in die VH reichende Bälle mit der RH spielen. Danach in die weite VH oder RH spielen (was sich gerade anbietet). Diesen Ball bewusst auch höher stellen, sozusagen als Bauernopfer. Er muss sich bewegen müssen, um den Ball zu erreichen, empfindet den Abschuss aber als leicht und als Chance und wird ihn natürlich so hart wie möglich brettern wollen. Evtl. gelingt es, dass er ein paar drüber semmelt und so unsicher wird.
Dann wird er evtl. versuchen, vorsichtiger zu spielen und spielt somit nicht mehr sein Spiel. -> Möglichkeit, Dein Spiel aufzuzwingen. Falls das Konzept aufgeht, immer mal hohe Bälle oder langsame Opferbälle spielen, das zehrt dann weiter an den Nerven. Oft können so Leute die flachsten Bälle versenken, aber bei den Leichten wirds dann schwieriger... So würde ich es versuchen, keine Gewähr |
|
|||
|
|||
Hallo XYBot........
Spielertyp 1 und Spielertyp 2 hast ja gut beschrieben. interessant wäre hierzu mal Spielertyp 3 charakterisieren (DU) Zudem, um welche Spielklasse handelt es sich? denke, dann kann man dir besser Auskunft geben. Gruss Joe |
|
|||
|
|||
gegen nummer zwei:
ich versuche seine angaben entweder gleich in eine der ecken zu ziehen oder ganz nah am tisch die bälle "schupfender weise" über die platte zu verteilen. aber eben möglichst so bald wie möglich schupfen und platzieren da ich so dem gegner (der ja ohnehin viel erläuft) noch einiges von seiner kostbaren zeit wegnehme.
|
||||
|
||||
Spielertyp 3: xybot
Ich spiele VH sehr spinnige Topspins mit viel Side-Schnitt Variationen und Platzierungen. Von diesen Bällen lebt mein Angriffsspiel, da ich nach dem 1. schon gleich ins Spiel kommen kann. Danach folgt ein agressiverer Topspin mit mehr Druck nach vorne auf den Körper bzw. in die Ecken oder gleich Durchschuß. Zu Anfang schupfe ich eher mit der RH starke Unterschnitt Aufschläge zurück und verteile sie am liebsten in die kurze Ecke. Aufschläge mit nicht so viel US versuche ich zu Kontern und ebenso in die kurze Ecke zu platzieren. Falls man versucht mich in der RH-Ecke zu fixieren, ziehe ich den 3.-4. Ball mit einem leichten Spin auf die RH-Seite des Gegners an. Antwort ist meisten ein länger Ball auf meine VH-Seite, mit dem ich wieder ins Angriffspiel kommen kann.
Geändert von xybot (20.12.2005 um 09:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hat noch jemand Ideen?
|
|||
|
|||
Gegen 1:
An deiner Stelle würde ich weniger mit Sidespin Variationen gegen ihn arbeiten, und stattdessen mehr mit Topspinvariationen. Es gibt niemand, der sowas sicher schiessen kann, vor allem dann nicht, wenn du ihn noch schlecht hinstellst. |
Lesezeichen |
|
|