|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche Holz- Tipps!
Hallo!
Ich brauche Eure Hilfe in Sachen Holz: Ich spiele in erster Linie offensiv: VH Topspin und Schuß; RH Konter/Schuß, ggf. Topspin (klappt leider nicht immer so toll...), lasse mich aber gelegentlich auch ´mal auf ein Schupf- Duell (VH und RH) ein; muss also nicht um jeden Preis angreifen. Besonders gegen ältere, erfahrenere Spieler komme ich aber nur durch aktives, offensives Spiel zum Erfolg (was mir persönlich auch mehr liegt und Spaß macht). Besonders gerne schieße ich den Gegner (v.a. jüngere Spieler) ab, wenn dieser mit einem nicht allzu schnellen Eröffnungstopspin die Initiative ergreift. Derzeit spiele ich ein Tibhar Master Off -anatomisch- (VH Speedy Spin 2,0; RH Rapid 1,8). Das Ziehen mit der VH klappt ausgezeichnet, ebenso der Schuß und Konter beidseitig. RH- Topspin klappt nicht immer so gut (im Training gehts, im Spiel bin ich oft zu verkrampft im Handgelenk; als Topsin gedachte Bälle geraten dann oft als Konter), genauso wie die Blocks. Ich habe oft das Gefühl, dass die Bälle zu schnell verspringen. Aus diesem Grund, überlege ich, ein Holz, das sich nicht ganz so "hart" anfühlt und mehr Kontrolle bietet, zu kaufen. Andererseits möchte ich die Geschwindigkeit des Holzes nicht drastisch reduzieren. Außerdem habe ich eine Zeitlang ein Banda Waldner Light (Bj.94) -gerade- mit VH Joola Tango Metallic 2,0 und RH Joola Samba 1,8 gespielt. Das Holz war mir aber etwas zu langsam und fühlte sich etwas schwerer an. Gestern habe ich spaßeshalber zum Test die o.g. Beläge des Banda- Holzes auf mein ca. 25 Jahre altes BTY Klampar-H geklebt und damit trainiert. Dieses Holz habe ich in meiner Jugend schon gespielt. Es ist (lt. Waage) 10 Gramm schwerer als das Master Off, fühlt sich (für mich) aber aufgrund des etwas dünneren Griffs nicht so an. Mit diesem Holz sind mir viele Schläge (v.a. Block) viel besser gelungen als mit dem Master Off; insgesamt hatte ich auch ein besseres Ballgefühl. Das Schupfen war auch gefühlvoller. Die Schwindigkeit beim Schießen und Topspin war dabei ausreichend (minimal langsamer als mit dem Master Off). Allerdings habe ich das Gewicht dann doch im Laufe des Abends bei den Rückhandschlägen aus dem Handgelenk gespürt... Welche Empfehlungen könnt Ihr mir denn für ein nicht zu schweres Holz geben? Macht es Sinn, eine konkave Griffform zu wählen, wenn ich mit dem verhältnismäßig dünnem anatomischen Griff des Klampar besser zurecht komme als mit dem etwas dickeren anatomischen des Master Off? Wer kennt denn das Klampar (das mit Metalllinse/rote Aufschrift) noch? - Welches jetzige Holz kommt dem denn vom Feeling her nahe und ist dabei noch etwas leichter? -Keinesfalls langsamer Ich hätte aus dem Katalog heraus und nach Studium dieses Forums folgende Hölzer in Betracht gezogen, ohne sie jemals gespielt zu haben: Tibhar IV-S Tibhar IV-L Light contact (ist es viel langsamer als das IV-S?) BTY Primorac Off- BTY Petr Korbl Off BTY Petr Korbl Magic Hand Topspeed Fire Off Für die beiden Tibhar und das Topspeed spricht auch der Preis. - Sind sie "schlechter" als die anderen erwähnten Hözer? Wer kennt diese Hölzer und kann sie mit meinen bisherigen vergleichen? - Bin aber auch offen für andere Vorschläge! Vielen Dank für Eure Hilfe - ich hoffe, ich habe nicht zu viele dumme Fragen gestellt! P.S.: Spiele erst seit einem Jahr wieder regelmäßig (1-2 mal in der Woche) und klebe nicht frisch! |
|
|||
|
|||
AW: Brauche Holz- Tipps!
Hi,
ich habe mal alle 3 Butterfly-Hölzer gespielt, d.h. das Magichand und Korbel off nur getestet. Das Primo Off- ist ein sehr gutes Holz, mit super Gefühl im kurz kurz. Mir ist es persönlich zu langsam. Das Korbl Off habe ich getestet, fand es sehr gut, spiele es nur nicht da es für mich keinen Vorteil gegenüber meinem Holz hat. Das Korbl ist wirklich gut: -viel power in den spins dank hoher kopflastigkeit -viel Gefühl und gutes Tempo. Habe noch nie was schlechtes vom Korbl off gehört. Leider kenne ich die Tibhar und das Tropspeed nicht. Mein Tipp: Teste das Korbl off |
|
|||
|
|||
Vielen Dank! Werde ich auf jeden Fall machen; ich hatte schon Bedenken, dass das Korbel Off, etwas gefühllos ist; dem ist aber wohl nicht so!
Ist eigentlich das Korbel Magic Hand schneller oder langsamer als das Korbel Off?- In dem mir vorliegenden Katalog steht im Text, dass das Magic Hand einen Tick schneller ist, trotzdem stehen im selben Katalog mehr Tempowerte beim Korbel Off. |
|
||||
|
||||
..vergiss das Korbel Magichand, das ist ne ganze Ecke härter als das Korbel und im vergleich ziehmlich gefühlos. Interessant wäre noch zu wissen wieviel dein Master off wiegt und wieviel das neue Holz maximal wiegen darf.
Ich würde auf jeden Fall noch das Tibhar IV-T in Erwägung ziehen, vom Tempo her genauso schnell wie das Korbel, allerdings noch einen Tick weicher und mit einem größeren Feedback ausgestattet. Jedenfalls ist es nicht ganz so schnell wie Tibhar es sellbst einordnet (ich würde vom Tempo eher bei 8+ einordnen), jedenfalls hat es für das Tempo eine ausgezeichnete Kontrolle. Bzgl der Griffform empfehle ich dir beim anatomischen zu bleiben, konkav macht da überhaupt kein Sinn. Für den Fall das der anatomische Griff dir zu dick ist, kannst du ihn ja einfach dünnerschleifen.Kenne zig Spieler die den Griff auf ihren persönlichen Anforderungen angepassst haben. |
|
||||
|
||||
ich vermisse hier irgendwie die Stiga Hölzer...spielen die Chinesen den nicht fast alle auf Stiga Hölzern? Ich denke ein Stiga Clipper ist gut geeignet für Schuss/TS Spiel.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank für das gute Posting! Laut Katalog sollte das Master Off 85 Gramm wiegen. Ob meine Waage so genau geht weiß ich nicht; aber das Klampar war im direkten Vergleich auf der gleichen Waage 10g schwerer. Das Gewicht vom Master Off war ganz O.K. Du schreibst, dass Du das Tibhar IV-T bei 8+ vom Tempo her einordnen würdest. Das Korbel Off dann demnach auch, wenn die vom Tempo her vergleichbar sind? |
|
|||
|
|||
HAB GRAD FESTGETELLT DAS ICH IM FALSCHEN THREAD GEPOSTET HAB. SCH... WENN MANN MEHRER TABS OFFEN HAT.
Dir kann ich das JZ Crossfire Carbin empfehlen. Wenn das Maze nicht so geil wäre würd ichs immernoch spielen. Gemässigtes Tempo (Off-), wird schneller angepriesen als es ist. Außerdem hat es für Carbon recht weich im Anschlag und klasse Gefühl. Dazu ist es nicht sonderlich schwer. Meines wiegt 81g. UND es kostet nur 25€. Das nachfolgende sollte eigentlich in den anderen Thread, aber vielleicht doch interessant Also ich selbst spiele momentan das M.Maze Off von Butterfly. Anfangs war ich erschrocken wie hart es ist muss aber sagen das ich jetzt nach ein paar Trainingseinheiten sehr gut damit zurechtkomme. Vom Tempo her dürfte es allerdings noch ein bisschen schneller sein als das Korbel Off. Ein anderes holz das ich sogar noch härter fand als das Maze war das Andro Super Core CL All+. Hinzu kommt das es schön leicht ist. All+ ist meiner Meinung nach aber stark untertrieben. Das Holz ist mindestens Off- eher noch schneller.
http://ligno-blades.blogspot.com Geändert von legout - fan (05.01.2006 um 13:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
wenn du bei tibhar bleiben willst würde ich auch mal das samsonov alpha in betracht ziehen...
Wer denkt ein Holz sei zu schwer, der muss zu Hause seinen Unterarm trainieren Holz:Wallenwein Ultra Light, VH: Stiga Neos Tacky 1,8mm schwarz mit einer Prise Frischkleber, RH: Hallmark Orginal OX rot |
|
|||
|
|||
Avalox BT555, ich habe eine ahnliche Spielweise wie du und es gibt nichts vergleichbares. Bei schnellen Schlägen viel Tempo und im Kurz-Kurz-Spiel unglaubliches Gefühl. Meins wiegt mit anatomischen Griff 87g, dürfte also passen.
Gruß rockup
|
|||
|
|||
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt ist mir einiges klarer und ich kann michan´s Testen machen!
Bis demnächst wieder! |
Lesezeichen |
|
|