Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2006, 17:52
tinepapa tinepapa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 459
tinepapa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verbesserungsvorschlag zur Joola-Rangliste

Die jeweils aktuelle Ausgabe der Joolarangliste ist noch nie so extrem unregelmäßig erschienen, wie seit dem Zeitpunkt, dass Herr Hain dafür verantwortlich ist.
Könnte man nicht jeweils bei Erscheinen der aktuellen Rangliste den Zeitpunkt angeben, wann die nächste Ausgabe erscheint? Das müsste doch vorausschauend bei Inanspruchnahme von Spiel- u. Terminplänen möglich sein!
Der interessierte Kunde ersparte sich so ein vielfaches vergebliches Aufrufen der Seite.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2006, 19:56
Engelbert Online Engelbert Online ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2002
Beiträge: 73
Engelbert Online ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserungsvorschlag zur Joola-Rangliste

Das Ganze ist inzwischen keine Rangliste mehr, sondern ein Witz - wie ja schon des öfteren diskutiert. Wahrscheinlich erscheint sie demnächst alle vier Jahre....
__________________
Das Leben ist prinzipiell endlich, und draußen gibt's nur Kännchen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2006, 22:55
Topspinspieler Topspinspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2002
Ort: nrw
Beiträge: 321
Topspinspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserungsvorschlag zur Joola-Rangliste

Zitat:
Zitat von Engelbert Online
Das Ganze ist inzwischen keine Rangliste mehr, sondern ein Witz - wie ja schon des öfteren diskutiert. Wahrscheinlich erscheint sie demnächst alle vier Jahre....

Warum soll die Rangliste ein Witz sein? Verstehe ich nicht so ganz. Oder liegt es daran, dass Deine Münsteraner Jungs soweit hinten stehen? Ich finde die Rangliste eigentlich ganz gut gemacht, jedoch wäre auch ich dafür, bei erscheinen der Joola-Rangliste das Datum anzugeben, wann die nächste Rangliste veröffentlicht wird.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2006, 23:24
Engelbert Online Engelbert Online ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2002
Beiträge: 73
Engelbert Online ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserungsvorschlag zur Joola-Rangliste

"Warum soll die Rangliste ein Witz sein? Verstehe ich nicht so ganz."

- da hast Du wahrscheinlich in den letzten 10 Jahren (...) ziemlich viele Threads hier im Forum verpasst

Ahdow und Co. haben hier regelmäßig dargelegt, wie schlampig die Rangliste erstellt wird:

- ungeheuer viele Fehler
- unsinnige Einstufungen von Akteuren
- falsche Namen
- fälschlicherweise die Einbindung ausländischer Akteure in die deutsche
Rangliste

Ansonsten spar' Dir bitte die dämliche Polemik, das geht mir langsam echt massiv auf die Ei..
__________________
Das Leben ist prinzipiell endlich, und draußen gibt's nur Kännchen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2006, 23:47
Topspinspieler Topspinspieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2002
Ort: nrw
Beiträge: 321
Topspinspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserungsvorschlag zur Joola-Rangliste

Zitat:
Zitat von Engelbert Online
"Warum soll die Rangliste ein Witz sein? Verstehe ich nicht so ganz."

- da hast Du wahrscheinlich in den letzten 10 Jahren (...) ziemlich viele Threads hier im Forum verpasst

Ahdow und Co. haben hier regelmäßig dargelegt, wie schlampig die Rangliste erstellt wird:

- ungeheuer viele Fehler
- unsinnige Einstufungen von Akteuren
- falsche Namen
- fälschlicherweise die Einbindung ausländischer Akteure in die deutsche
Rangliste

Ansonsten spar' Dir bitte die dämliche Polemik, das geht mir langsam echt massiv auf die Ei..
So, dann wollen wir mal deine Punkte abarbeiten.
Zum Thema falsche Namen:Ist das so schlimm, wenn ein Name falsch geschrieben wird? Vielleicht liegt das gar nicht an den Joola-Mitarbeitern, sondern an dem Verband des besagten Spielers.
Der Spieler, der sieht, dass sein Name falsch geschrieben wurde, kann eine kurze email an die Mitarbeiter mailen und schon erscheint in der nächsten Rangliste sein korrekter Name.
Zum Punkt unsinnige Einstufung von Akteuren: Damit meinst Du sicherlich die Ausländer, welche zum ersten mal in Deutschland aktiv sind. Es mag sein, dass deren Einstufung nicht immer korrekt ist, dennoch wird spätestens nach der Halbserie gesehen, welche Einstufung er nun wirklich verdient und dementsprechend wird auch seine vorherige Einstufung korrigiert. z.B.
Wenn man den Spieler Wang mit 50 einstuft und man nach paar Spielen sieht, dass er eine wirkliche Bombe ist, dann wird seine TT-Stärke auf z.B. 90 geändert, auch gegen die Spieler, gegen die er schon gespielt hatte.
Zum nächsten Punkt: Dass immer mal wieder ausländische Akteure in der Rangliste sind ist zwar traurig, jedoch auch kein Weltuntergang. Eine Benachrichtigung genügt und schon ist er wieder raus. Und soweit ich mich errinnere, ist seit Monaten sowas nicht mehr passiert.

So, und nun kann jeder selber beurteilen, ob die Rangliste ein Witz ist. Ich finde es auf keinen Fall.
Die Rangliste spiegelt meiner Ansicht nach auch die tatsächliche Spielstärke aller Akteure wieder.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2006, 10:48
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2002
Ort: Dortmund
Alter: 38
Beiträge: 1.665
Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Verbesserungsvorschlag zur Joola-Rangliste

Zitat:
Zitat von Topspinspieler
So, dann wollen wir mal deine Punkte abarbeiten.
Zum Thema falsche Namen:Ist das so schlimm, wenn ein Name falsch geschrieben wird? Vielleicht liegt das gar nicht an den Joola-Mitarbeitern, sondern an dem Verband des besagten Spielers.
Der Spieler, der sieht, dass sein Name falsch geschrieben wurde, kann eine kurze email an die Mitarbeiter mailen und schon erscheint in der nächsten Rangliste sein korrekter Name.
Zum Punkt unsinnige Einstufung von Akteuren: Damit meinst Du sicherlich die Ausländer, welche zum ersten mal in Deutschland aktiv sind. Es mag sein, dass deren Einstufung nicht immer korrekt ist, dennoch wird spätestens nach der Halbserie gesehen, welche Einstufung er nun wirklich verdient und dementsprechend wird auch seine vorherige Einstufung korrigiert. z.B.
Wenn man den Spieler Wang mit 50 einstuft und man nach paar Spielen sieht, dass er eine wirkliche Bombe ist, dann wird seine TT-Stärke auf z.B. 90 geändert, auch gegen die Spieler, gegen die er schon gespielt hatte.
Zum nächsten Punkt: Dass immer mal wieder ausländische Akteure in der Rangliste sind ist zwar traurig, jedoch auch kein Weltuntergang. Eine Benachrichtigung genügt und schon ist er wieder raus. Und soweit ich mich errinnere, ist seit Monaten sowas nicht mehr passiert.

So, und nun kann jeder selber beurteilen, ob die Rangliste ein Witz ist. Ich finde es auf keinen Fall.
Die Rangliste spiegelt meiner Ansicht nach auch die tatsächliche Spielstärke aller Akteure wieder.
Und den wichtigsten Punkt ("ungeheuer viele Fehler") hast Du jetzt mal eben außen vor gelassen.

Lies bitte das hier:
http://www.tt-news.de/forum/showthre...ight=rangliste
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2006, 17:04
tinepapa tinepapa ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 459
tinepapa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserungsvorschlag zur Joola-Rangliste

Natürlich muss man hinsichtlich der Qualität einer solchen Rangliste alles daran setzen, mögliche Fehler zu minimieren!
Mir ging es zunächst aber einmal darum, dass sie ganz einfach verlässlicher sein muss! Schon allein wegen ihres offiziellen Charakters bei Setzungen, Nominierungen u. Mannschaftsaufstellungen.
Und wenn Herr Hain damit überfordert ist, muss er die Aufgabe anderen überlassen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2006, 23:18
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 434
Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserungsvorschlag zur Joola-Rangliste

Hallo,

ich kann im Moment noch nicht ganz folgen, was aktuell das Problem ist. Ich vermute, dass in der letzten Dezember-Woche keine Spiele mehr anstanden und deshalb die Rangliste (etwa 1 Woche) eher als gewöhnlich veröffentlicht wurde. Davor wurde (wie mindestens im letzten Jahr) die Rangliste vor dem Top 24 berechnet um (in Abstimmung mit dem DTTB) für die schon recht wichtige Gruppeneinteilung das Aktuellste zu haben. Nun sollte die Rangliste wieder Ende des Monats erscheinen und ich gehe davon aus, dass dies dann auch der Fall sein wird.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, da ich zufällig recht aktuelle Daten bei mir habe: es sind etwa 30000 Ergebnisse erfasst die in die Bewertung einfliessen. Natürlich sind hierbei (leider) auch fehlerhafte, dass kann bei manueller Erfassung nie ausgeschlossen werden (mein ausdrücklicher Dank geht an die Person die das sehr zuverlässig macht) - zumal sich das leider auch schwieriger gestaltet als das aussehen mag: es gibt keine eindeutige ID die einen Spieler bezeichnet und manchmal geschieht es gar, dass Brüder oder Namensvetter fälschlicherweise herhalten müssen. Es passiert auch, dass die Verbände vergessen, Ergebnisse zu schicken und und und.

Ob man aktuell "prominente" Fehler in den Ergebnissen ausmachen kann, weiß ich nicht (ist mir zumindest nicht bekannt), aber klar ist, dass in der Vergangenheit immer wieder einige genannt wurden. Das gesamte Team ist bemüht dies zu verhindern und bei Bedarf eben auch zu korrigieren. Aber bitte dabei zu bedenken: es sind wirklich 30000 Ergebnisse...

Auch ist das System natürlich nicht perfekt. Ich habe in den letzten Jahren eine Reihe von Verbesserungen angesammelt denen ich auch wohl mal nachgehen werde, aber klar ist, dass es immer und mit jedem System Problemfälle geben wird. (Aber mal im Ernst: hat sich jemand der sich über das System beklagt mal angeschaut wie verhältnismäßig gruselig die Weltrangliste berechnet wird?)

Es ist jedoch für jeden transparent (und wie ich finde intuitiv und recht leicht verständlich) wie berechnet wird und welche Ergebnisse genutzt wurden. Letzteres kann von JEDEM eingesehen werden und bei Bedarf eine Korrektur angefordert werden. Möchte jemand von euch zu den Zeiten zurück, in denen Verbandsranglisten per Abstimmung im Sportausschuss gemacht wurden? (Dies soll nicht heißen, dass diese schlecht waren, aber wer wusste danach objektiv zu sagen, worum Spieler X vor Y stand?)

Etwas schade finde ich auch, dass zwar immer die gleichen (zum Teil eben falschen) Kritikpunkte genannt werden, aber kaum jemand sich an entsprechende Klarstellungen erinnern mag. Ein beliebtes Beispiel ist die Ersteinstufung: ja, diese ist nicht immer gut (manchmal sogar auch unnötig falsch), aber diese Ersteinstufung (bei der sich sogar mancher "Experte" mal verhebt) wird vom System automatisch überprüft und auch rückwirkend geändert. Dies kann leider etwas dauern, wenn der Spieler nur sporadisch spielt, aber erst nach einer Reihe von Spielen kann man eine Stärke als gesichert ansehen.

Letztlich gibt es klar auch Schwächen bzw. Einschränkungen in der Umsetzung. Das Programm hat nun etwa 13 Jahre auf dem Buckel und so manche Fehlerfassung würde heutzutage wohl mit moderner Software nicht unterlaufen und teilweise haben Bugs von Dritt-Bibliotheken dafür gesorgt, dass die Groteske "Sörensen" entstand. Auch führt die erhöhte Rechenleistung der PC dazu, dass man nun vielleicht die ein oder andere Kante noch wegrechnen könnte, aber damals war es tatsächlich so, dass für eine Rangliste mehrere Stunden (auf einem 286 :-) gerechnet wurde.

Also aus meiner Sicht: ja es gibt noch einiges zu verbessern, aber die Gesamtqualität ist schon verhältnismäßig hoch.

Mir ist es übrigens wesentlich lieber, hier im Forum etwas lesen und darauf anworten zu können als es z.B. mit möglichen nicht-ausgesprochenen Bedenken zu tun zu haben. Ich werde nicht auf alles antworten können, aber nur zu...

Viele Grüße,

Christian Franzel.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2006, 23:12
Engelbert Online Engelbert Online ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2002
Beiträge: 73
Engelbert Online ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserungsvorschlag zur Joola-Rangliste

Hallo Christian,

der - zur Zeit aus meiner Sicht - größte Kritikpunkt ist die unregelmäßige Erscheinungsweise der Rangliste. Es wäre im Tennis völlig undenkbar, eine Deutsche Rangliste mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip zu veröffentlichen. Es sollte doch kein Hexenwerk sein, bis zum Dezember des Vorjahres jeweils die Termine für das neue Jahr zu kommunizieren - z. B. auf der Starseite der Rangliste. Wenn dann - wie es ja auch immer wieder vorkommt - einzelne Landesverbände ihre Resultate zu spät weiterleiten, kann man das - wie ja erfreulicherweise schon geschehen (bei den diversen Nachzüglern aus dem WTTV) - auf der Startseite ausweisen.

Aus meiner Sicht müsste die Rangliste monatlich aktualisiert und veröffentlicht werden. Wenns dann mal einen Monat ohne viele einfließende Resultate gibt, so what - dann gibts halt in dem Monat wenig Bewegung.
__________________
Das Leben ist prinzipiell endlich, und draußen gibt's nur Kännchen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2006, 08:50
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2000
Ort: Hamm
Alter: 54
Beiträge: 319
Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbesserungsvorschlag zur Joola-Rangliste

Zitat:
Zitat von Engelbert Online
Hallo Christian,

der - zur Zeit aus meiner Sicht - größte Kritikpunkt ist die unregelmäßige Erscheinungsweise der Rangliste. Es wäre im Tennis völlig undenkbar, eine Deutsche Rangliste mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip zu veröffentlichen.
Hallo,

ich gehöre zwar auch immer wieder mal zu Kritikern der Joola-Rangliste und freue mich auf die Möglichkeiten, die wir alle durch click-tt bald dadurch haben. Allerdings müssen wir den Vergleich mit Tennis weit außen vor lassen. Im Tennis wird die Rangliste nur 2x jährlich erstellt (Stichtag 30.3. und 30.9.) und jeweils erst ca. 6 Wochen danach veröffentlicht. Da sind wir im TT LICHTJAHRE weiter.

Gruß, Downspin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JOOLA ORBIT icu Trendkiller Noppen innen 4 16.10.2006 20:21
JOOLA Gewinntipp Matthias Landfried allgemeines Tischtennis-Forum 2 15.06.2004 11:18
JOOLA Gewinntipp Matthias Landfried allgemeines Tischtennis-Forum 9 28.05.2004 15:28
Nicht leichte Entscheidung=> bitte um Hilfe joerg.bolivien allgemeines Tischtennis-Forum 40 13.02.2003 15:01
Joola Rangliste obelisk Hessischer TTV 0 02.02.2003 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77