|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche langsamen und eher defensiveren Belag
Moin!
Meine Rückhand ist mir zu unkontrolliert, daher möchte ich mich mal nach einem anderen Belag umsehen. Ich dachte mir, ich versuche es tatsächlich mal mit einer Defensivkeule wie zB Tackiness C oder D. Allerdings soll dessen Haltbarkeit nicht die Beste sein. Dazu ist der Preis auch recht ordentlich. Und zu guter Letzt habe ich noch keine neueren Tests im Bezug auf Plastikbälle gelesen. Mir ist wichtig, dass er viel Schnitt erzeugen kann, sowie langsam und kontrolliert ist. Meine Spielweise: Aufschläge... Im Einzel mache ich rund 50% meiner Aufschläge über die RH. Meine Aufschläge sind eine meiner Stärken, mit denen ich oft schon direkt einen Punkt mache, oder ihn zumindest vorbereite. Im Doppel mache ich NUR Aufschläge mit der Rückhand, ebenfalls mit maximaler Schnittentwicklung. Aufschlagannahme... Hier bin ich auf der Rückhand recht flexibel, aber eben nicht sicher genug. Bei Angaben die mir Probleme bereiten, lasse ich den Ball tief fallen und versuche ihn damit tief und kontrolliert zu spielen. Das gelingt mir ganz gut. Bei weniger Problemen mit den Aufschlägen des Gegners, drücke ich die Bälle gerne mal mit viel Unterschnitt in die Ecken. Oder aber ich ziehe den Ball an. Entweder recht weich, oder ich lade den Topspin voll durch. Mir ist klar, dass ein defensiver Belag da nicht soviel Wumms zurück bringt, aber das nehme ich in Kauf, wenn ich dafür sicherer werde. generelles Rückhandverhalten... Die Gegner halten mich auf der Rückhand, da ich auf der Vorhand der agressiv spiele, was die meisten natürlich nicht wollen. Ich versuche mit der Rückhand dann meist entweder den Ball so im Spiel zu halten, dass der Gegner auch nicht viel machen kann, oder aber ich mach soviel Unterschnitt in den Ball, dass er dem Gegner beim aktiven Gegengehen entweder ins Netz fällt, oder er ihn mir recht leer zurück bringt. Dann setze ich zum recht harten RH-Topspin ein. So... das alles zumindest in der Theorie... Leider scheitert es in der Praxis aber öfters daran, das ich schlicht zu unkontrolliert bin und schon die einfachsten Rückgaben über die Platte hinaus gehen. Alles klar... nun seid ihr dran ;o) Wäre zB der Tackiness was für mich? Und wenn ja, welche Alternativen gibt es zu ihm - gerade auch auf Hinsicht des Plastikballs? |
|
|||
|
|||
AW: suche langsamen und eher defensiveren Belag
Also wir haben einen Senioren-Abwehrspieler im Verein der hat denselben Tackiness seit 20 Jahren oder so und der greift immer noch perfekt.
Vielleicht haben die Leute, die gesagt hätten der Belag hält nicht lange gefrischklebt/geboostet (reduziert Lebenszeit eines Belages erheblich) Ich würde dir SL Mader empfehlen, der hält ohne scheiss EWIG und ist auch verdammt billig. Der hat ordentlich Schnitt und ist einer der kontrolliertesten Beläge, die Ich je gespielt hab. Mader ist praktisch Tackiness nur billiger |
|
|||
|
|||
Alternativ noch den Stiga Neos Tacky mit dem kannst du alles spielen von viel Unterschnitt oder auch mal dazwischen ziehen. Griffiger als der Tackiness ist er auch. Oder du klebst dir eben eine Klassiker wie Mark V oder Sriver auf die Rückhand.
Geändert von Darkgrey (21.09.2018 um 16:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
oder Chop and Drive. Im Prinzip der Tackiness C/D Mix von Stiga ...
|
|
|||
|
|||
Ich würde einen Armstrong Hikari SR7 40° nehmen. Absolut genialer Belag und hält auch sehr lange.
|
|
|||
|
|||
Der Stiga ist aber schon bisschen schneller als der Tackiness. Ich fand es mit dem Neos Tacky auch nicht einfach, viel Schnitt in die Bälle zu bekommen (vielleicht liegt's aber auch nur an mir, dass mir das mit Tensoren viel einfacher gelingt, dann aber auch wirklich reichlich). Ansonsten geht mit dem alles, hat vielleicht ein ganz leicht pappiges Spielgefühl, was auch an der leichten Klebrigkeit liegen kann.
Langsam, kontrolliert und defensiv ist auch der Sauer+Tröger Secret Flow Chop. Block, Konter und Unterschnitt sind ein Traum, Schnitt generieren geht auch super, aber er ist halt echt langsam. Man soll mit ihm auch Topspins ziehen können, konnte ich mit meiner RH aber nicht. Wenn du es hart magst, geht auch der Hikari SR7 55°. Den 40° von Scycs hab ich selbst noch nicht gespielt, kenne aber jemanden, der mit dem in 1,8 auf einem Off-Holz sehr gut klarkommt. Hat reichlich Schnitt drin und zieht damit auch gut. |
|
|||
|
|||
erstmal danke für die bisherigen Antworten.
ich habe mir nun einiges zu den genannten Belegen durchgelesen und tendiere zum Mader I oder Secret Flow Chop. Kann die einer zufällig direkt miteinander vergleichen? |
|
|||
|
|||
Nicht zu vergessen ist der Joola Topspin C.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
AW: Suche langsamen und eher defensiveren Belag
Mit den ganzen reinen Defensivbelägen wirst du noch ausrechenbarer und komplett auf der Rückhand festgenagelt. Und wenn du da selbst nicht komplett defensiv spielst, sprich nur an der Platte stehst und schupst bist du das perfekte Opfer.
Von daher würde ich einen Klassiker in 1,5 bis 1,8mm nehmen oder eben einen griffigen Belag mit dem du selbst noch mit etwas Tempo anziehen kannst oder mal einen Ball reinschießt. Ich spiel selbst einen Neos Tacky in 1,8 auf der Rückhand bei meinem etwas sicheren Spielholz (sprich wenn Schupduelle angesagt sind oder Noppen/Antispieler). Damit kannst du entsprechend sicher den Ball halten, bist sicher bei der Aufschlagannahme, kannst aber jederzeit einen plazierten Topspin spielen, gut blocken und auch einen höheren Ball sicher wegschießen. Schnitt erzeugt der Tacky hervorragend, grade wenn du lang reinhackst, genauso gut wie ständige Seitenwechsel und gute Plazierung beim Schupfen. Die nötige Grundsicherheit hast du mit einem solchen Belag, der Rest ist wie überall Training, Training, Training. |
|
|||
|
|||
AW: Suche langsamen und eher defensiveren Belag
Danke Darkgrey für deine Einschätzung, diese habe ich jedoch ein wenig zu spät gelesen.
Ich war heute Morgen unterwegs und später spontan bei Schöler-Micke. Noch mehr als jetzt kann man mich aber nicht auf die Rückhand festnageln. Sobald ich zur Vorhand komme, wird durchgezogen. Das merken die Gegner schnell und spielen mir nur noch in die Rückhand. Es kann nicht schlimmer werden ;o) Da habe ich mir den Secret Flow Chop auf 1,5mm aufkleben lassen und wollte danach den 1,8er damit vergleichen. Nicht nur ich, sondern auch der Mitarbeiter bei Schöler-Micke war sehr überrascht, wieviel Druck ich damit in die Bälle bekommen habe. Er hat ihn selbst noch nie gespielt und es war auch sein erstes Probespielen gegen diesen Belag. Den 1,8er habe ich dann gar nicht mehr testen müssen. Hätte sogar noch langsamer sein können, aber darunter gibt es ja nur noch 1,0mm. Das habe ich dann auch nicht haben wollen. Mein Holz ist übrigens auch nicht wirklich schnell. Ich habe eine Eigenanfertigung, welches vom Tempo her bei ALL bis ALL+ liegt. Nun, die 5 Minuten Test reichen natürlich nicht aus, dass wird die Tage dann nachgeholt. Ich werde mich dann gerne auch nochmal dazu melden und meine Einschätzung dazu geben, ob der Belag die richtige Wahl war. Geändert von mymomo (22.09.2018 um 15:57 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|