|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
KN Obergummi und weicher Schwamm
Hallo!
Zu Anfang direkt eine Frage: Wie spielt sich ein KN Obergummi mit verbindung eines weichen Avalox Schwamm? Welche Schwammstärke ist bei einem kontrolliertem BLock u.Konter spiel am besten geignet? Hoffe auf freundliche Antworten, MFG Kai Edit: Habe gerade etwas gestöbert un den FS 802 gefunden, was wär denn damit?
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi Geändert von noppen-jedi (02.02.2006 um 21:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: KN Obergummi und weicher Schwamm
Avalox-Schwamm ?
RH |
|
|||
|
|||
Habe gerade etwas gestöbert un den FS 802 gefunden, was wär denn damit?
gute kurznoppe, allerdings mit relativ hartem schwamm. ich hab ihn immer weicher geklebt, manche basteln sich auch noppe und schwamm zusammen. frag mal chinesische mauer. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wozu basteln den FS 802 gibts ja auch als 802-1 Version mit den weicheren HRS Schwamm, oder in der 802-40 Version mit einen 35° weichen deutschen Schwamm |
|
|||
|
|||
Woher bekomme ich denn die Weichschwamm version?
MFg Kai
|
||||
|
||||
@tomji: Wozu basteln? - Weil es den 802 nicht in 2,6mm im Laden gibt
|
|||
|
|||
Mit 2.6mm Schwamm dürften fast alle KN Obergummis insgesamt über den legalen 4mm liegen. Die Noppenlänge ist ca 1 bis 1,2 mm, dazu kommt die Gummi-Grundlage mit ca 0,5mm. Bei den Langnoppen gibt es oft eine dünnere Gummi-Grundlage, die allerdings den Belag langsamer macht und zu Noppenbruch führt. Die Noppenlänge selbst ist dann aber 1,5 bis 1,8mm.
Besonders sinnvoll ist der superdicke Schwamm vermutlich auch nicht, dabei sehe ich eher Vorteile für Spieler, die viel Drall wollen und also auch einen Noppen-Innen-Belag benötigen. KN werden ja wohl mehr bei Block/Konter/Schuss eingesetzt, wo der dicke Schwamm zu entsprechendem Kontrollverlust führt. Selbst Liu Guoliang benutzte nur 2mm Schwamm und nichts dickeres. Bei einem graden Schlag dürfte ein weicher, dicker Schwamm das Resultat langsamer machen, Bock/Schuss-Spieler ziehen meistens dünne, harte Schwämme vor. Das spiegelt sich auch in den Katalogen wieder, wo für Kurznoppen als dickste Schwammunterlage nur 2mm angeboten wird, während die Beläge umgekehrt aufgeklebt (NI und KN mit ähnlichem Namen der selben Firma) auch in max (ungefähr 2,3mm) angeboten werden. Auch bei NI gibt es 2,6mm nur mit speziellen Oberlagen, bei einem "Standardgummi" wird das Resultat zu dick. |
|
||||
|
||||
Glaube mir, ich würde als langjähriger SR mit Sicherheit keinen Belag spielen, der nicht erlaubt wäre. Mein FS802 liegt mit seinem Schwamm nicht über 4mm (wenn auch nicht weit entfernt).
Der dicke Schwamm ist sehr wohl sinnvoll. Und zwar exakt für mich. Ja ich will Drall, aber wer will mir dabei das Spiel mit einer KN verbieten wollen. Ich habe gerne alle Vorteile, die ich für mein Spiel benötige in der Hand. Mein Schwamm ist auch nicht unbedingt weich, was sich in einem recht druckvollen und variablen Angriffsspiel wiederspiegelt. Topspins, US, giftige Aufschläge und ebenso Schüsse sind dabei mit der KN gerne von mir genutzt. Von Kontroll- oder Geschwindigkeitsverlust kann dabei keinesfalls die Rede sein. BTW: In den Katalogen wird angeboten, was man der Masse anbieten will (und mit Gewinn verkaufen kann). Dabei werden nicht alle sinnvollen Spielräume auch ausgenutzt.
|