|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Erhöhtes Netz
Moinsen,
also gestern abend hatten wir ein Punktspiel. Und ich kam überhaupt nicht ins Spiel. Dauernd pfefferte ich mein Topspin entweder über die PLatte oder ins Netz. Auch der Rückhand Schupf, so ungenau wie noch nie, der Gegner hatte zudem noch Lauter Netzbälle! Gut ich dachte ich hätte einfach nen Scheiß Tag. Beim zweiten Spiel (an der selben Platte) genau das Gleiche.. Nur das die Zahl der Netzroller noch mehr zunahm, und ich nur noch frustriert war. Nachdem ich auch dieses SPiel verloren hatte, nahm ich nun doch einmal meine Netzlehre und siehe da, das Netz war bestimmt 1-1,5 cm zu Hoch! wohl auf Max aufgedreht. Normalerweise überprüfe ich die NEtze vor dem Spiel nocheinmal auf Richtigkeit. Gestern jedoch nicht (vergessen, nicht dran gedacht - "wird schon stimmen einstellung") Meine Frage: Ist es für einen Topspin wirklich entscheidend, ob das Netz 1,5 cm höher ist? Oder suche ich bloß nur nach ner Ausrede für meine miserable Leistung? Ich meine, dass man im Training auf eine gewisse Höhe eingestellt ist und es wirklich schwerer ist, sich von jetzt auf gleich umzustellen. Danke für eure Posts! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Erhöhtes Netz
Hi Interseb,
ich glaube, dass merkt man sehr deutlich, besonders wenn es mehr als 1cm ist, denn auch in niedrigen Ligen (Bezirk, KL) wird flach gespielt. Da macht sich das sehr bemerkbar. Eine Ausrede ist es teilweise. Wahrscheinlich war es so, dass du die ersten Bälle nicht gut getroffen hast, und dann warst du nicht mehr voll konzentriert und triffst überhaupt nichts mehr. Normalerweise passt man sich den Gegebenheiten an. Dann spielt man halt einen höheren und langsameren TS.
|
||||
|
||||
|
Ich finde es ehrlich gesagt eine Unverschämtheit vom Gegner, die Netze nicht auf die einzigh regelgerechte Einstellung von 16,5 cm einzustellen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ein Netz ist doch 15,25 cm hoch oder
|
||||
|
||||
|
Oh Gott, stimmt! Sorry!
Ich war in Gedanken gerade beim AS, der ja 16cm hochgeworfen werden muss....Und ich wusste, dass da noch was hinter dem Komme kam. Danke für die Korrektur!
|
|
|
|||
|
|||
|
Solange es die Gegner nicht absichtlich und aus purer Bosheit machen... .
Ist zwar dumm gelaufen, aber es ist vorbei. wer kontrolliert denn sonst noch die netze vor jedem Spiel / Training ? |
|
|
|||
|
|||
|
Hm @ spinPX das ist genauso gewesen. Hab mich ebennicht umstellen können und dauernd nur geärgert und dann wurde das natürlich gar nix mehr. Hm. Hab zum Glück nen guten Team Kollegen, der mich beruhigt hat, "vergiss die beiden Matche Basti". bin ihm dafür echt dankbar :-)
@ Sven M. Das seh ich leider genauso. Leider muss ich dazu sagen, dass es auch bei uns häufiger vorkommt, dass die Netze eine falsche höhe haben nach dem Jugendtraining (wird hald doch häufig am falschen Rad gedreht). Deshalb bin ich bei uns in der Halle auch immer am Nachmessen, vor Punktspielen sowieso. Nu weiß ich wenigstens, dass das leider nicht die Regel ist in den Vereinen..... und werde weiterhin auch bei Auswärtsspielen die Netze kontrollieren. Auch wenn die Gastgeber es immer mit einem Schmunzeln aufnehmen. |
|
|
|||
|
|||
|
Daß Netze falsch eingestellt sind, kommt schon recht oft vor, aber über 1 cm falsch habe ich eigentlich noch nicht erlebt. Für jemanden, der mehr schießt als Top Spin spielt, ist das ziemlich tödlich...
|
|
|
||||
|
||||
|
[QUOTE=IntersebNachdem ich auch dieses SPiel verloren hatte, nahm ich nun doch einmal meine Netzlehre und siehe da, das Netz war bestimmt 1-1,5 cm zu Hoch! wohl auf Max aufgedreht. [/QUOTE]
Als du das gemerkt hast, warum hast du kein protest eingelegt?? Das sind ja wohl keine normgerechten Spielbedingungen. Jetzt brauchste baer nicht mehr frustriert sein, weil du ja weißt woran es gelegen hat.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kleine Regelkunde: Das wird schwierig mit dem Protest, würde aus der Hüfte raus sagen, dass da nichts mehr geht. Aber ich werd mir morgen abend das Netz genau ansehen, wenn wir die Kellen kreuzen. Bis dann und Gruss |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|