|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zeit lassen ...
Mag seltsam klingen, aber: nehmen wir uns nicht zuwenig Zeit während dem Spiel? Profis können das ja ganz toll, immer zum Handtuch laufen, und gemütlich den imaginären Schweiß abwischen, oder Schlager, wenn er vor jedem Aufschlag in den Sekundenschlaf fällt . Früher als ich Anfänger war, habe ich viel zu nervös und zu schnell hintereinander die Ballwechsel gespielt, heute nicht mehr ganz so nervös aber immer noch zu schnell.
1. Wenn der Gegner beim Einspielen nach drei Ballwechseln fragt "Wollen wir anfangen?", was macht ihr dann? Sagt ihr "Ein paar Bälle noch." oder laßt ihr euch von der Ungeduld anstecken? 2. Nehmt ihr euch bewußt viel Zeit vor jedem Aufschlag? 3. Nehmt ihr in jedem Spiel eine Auszeit? 4. Laßt ihr euch zw. den Sätzen auch viel Zeit, selbst wenn der Gegner schon ungeduldig an der Platte steht? Ich habe festgestellt, daß mich Gegner, die sich viel Zeit lassen, ganz verrückt machen, besonders wenn sie ihre Punkte immer mit einer "Siesta" feiern, wie besonders behäbiges Ball-Holen o.ä. (mache ich hingegen den Punkt, dann spielen sie auf einmal ganz schnell weiter, wie fies gelle!). Also kann man ja überlegen, ob man es nicht selbst so machen sollte ... Geändert von Klaus123 (16.02.2006 um 04:59 Uhr) Grund: Rechtschreibfehlerentfernung |
|
|||
|
|||
AW: Zeit lassen ...
Zitat:
2) nach möglichkeit ja, bewusst um nicht wieder in meinen zu schnellen trott zu fallen 3) (leider) nein. (quote bei 5%?) Manchmal ärgere ich mich über den verpassten zeitpunkt. 4) ich trinke immer. Feste regel. Wenn möglich berate ich mich mit meinem mannschaftskollegen. die 1 minute ist dann schnell rum. würde gerne alle 6 pkte zum handtuch gehen, vergesse das aber (wobei das in unserer liga sicher auch mit argwohn beäugt werden würde). Bei uns ist der boden nicht besonders griffig, es liegen feuchte tücher aus. Ich muss das gefühl für festen stand haben, gehe daher mind. alle zwei punkte zum fusstuch. Aber ich probiere auch, das mit ballholen zu verbinden und nicht unnötig auszudehen. Ich bin einer spieler, die im spiel viel schlechter sind als im training. Alle og. "zeitgewinner" sind, richtig angewandt, konzentrationshilfen. Die versuche ich vermehrt aktiv zu nutzen, ohne daraus gleich einen psychokrieg werden zu lassen(->fusstuch. Könnte man auch das spiel deutlich mit verzögern). Es geht mir darum, die qualität meines spiels zu heben, nicht meinen gegner mit "psychotricks" zu ärgern. Wichtig finde ich auch, im verein ein, zwei harte sparringspartner zu haben, gegen die man schon alles aufbieten muss, und in diesen trainingsmatches auch die kleinen rituale zu üben. Also auch hier zeit nehmen beim aufschlag, beim seitenwechsel, evtl. sogar coaching und zu time-out praktizieren. Soetwas musss sich einfach einschleifen, der transfer ins match wird sonst evtl. zum ungewohnten störfaktor und sorgt dann für noch mehr nervosität. Ich möchte dahin kommen, dass im match mein spiel so locker ist wie im training. Das geht nur über a) routine, d.h. matchpraxis, und b) konzentration, wirklich sich gut zu stellen, zu bewegen, all diese kleinen dinge in der aufregung des matches nicht zu unterlassen. Die rituale, pausen, sind der schuhlöffel in diese konzentration hinein. gruss madmatt p.s.: Ich schaue ab und zu 2. bundesliga. Die einspielzeit von 2 min. wird selten voll genutzt. Das geht in unteren klassen oft länger. Der seitenwechsel braucht eine knappe minute, selten wird vom schiri "time" angemahnt. Aber: Fast alle nehmen sich für unsere verhältnisse viel zeit zum aufschlag. Die handtuchpause wird grundsätzlich genutzt. Erstaunlich: Time-out sieht man nicht so häufig. Ein drittel, maximal in der hälfte der spiele. Nimmt man allerdings nur die 5-satz-matches, kann man fast sicher sein, dass am ende beide seiten time-out genommen haben.
|
||||
|
||||
Stimmt schon was du sagst. Wobei ich es persönlich auch nicht mag wenn mir einer gegenüber steht und sich vor jeder Angabe 10 sec. auf den Ball konzentriert.
zu deinen Fragen: 1.Nach "3 Bällen" sag ich schon, dass ich mich noch ein bisschen einspielen möchte.Ich versuche immer mindestens 7 Bälle VH und RH-Konter zu spielen. 2. Ich eher weniger. Wobei ich versuche mir vor jeder Angabe Zeit zu nehmen. Doch nach spätestens dem 2 Satz ist das vorbei. Dann muss ich mir wieder was von meinen Kollegen anhören und dann geht das auch wieder. 3. Im Training schon. Aber im Spiel mache ich es weniger bis gar nicht. Bis jetzt hat es sich auch gelohnt weiter am Tisch zu bleiben, da ich mehrmals beim Stand von 10:6 gegen mich im fünften Satz doch noch glücklich gewonnen habe. Ich bin dann eher derjenige der bei anderen Spielen hineinruft "AUSZEIT" 4. Das kommt drauf an wie gut ich meinen Gegner leiden kann bzw. wie es steht. Wenn ich Ihn nicht so mag bzw. schlecht aussieht, dann lass ich mich schon ausgiebig von meinem Mannschaftskollegen beraten, sonst wenn es gut aussieht lass ich mir natürlich auch Tipps geben aber dass wird kürzer gefasst. Der letzte Satz heißt dann immer "und spiel konzentriert weiter denn machst de fertig" |
|
|||
|
|||
1) Drei Bälle sind etwas wenig, aber viel mehr brauch ich nicht.
2) Ich nehme mir auf jeden Fall Zeit zur Konzentration. Bei meinen Aufschlägen brauche ich die auch, sonst die Fehlaufschlagquote gleich extrem hoch. 3) Leider verpass ich die meistens aus den verschiedensten Gründen. Ich glaub, ich brauch da tatsächlich nen Trainer dazu. Werd aber jetzt versuchen, wie hier ja vorgeschlagen wurde, dies auch mal im Training zu üben. 4) Ich laß mir soviel Zeit, wie ich denke, dass ich brauche, halt maximal eine Minute. Der Gegner soll ruhig warten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn der letzte Satz verloren ging, berate ich mich entweder mit einem Mannschaftskollegen oder hocke mich in eine Ecke und versuche ein bissl zur Ruhe zur kommen und mir noch mal vor Augen zu führen, wann mein Gegner Fehler gemacht hat. Dann geh ich nochmal zur Tasche und trinke nen Schluck und es kann weitergehen.
|
|||
|
|||
Also Time Outs nehme ich nur ganz selten, eigentlich nur wenn ich mal wirklich nervöse werden sollte, oder den Gegner im 5.Satz total verunsichern will...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gerade wenn man ein enges Spiel hat, sollte man sich die nötige Zeit nehmen, um sich besser konzentrieren zu können.
Bei Punktspielen haben wir in unserer Halle immer ein nasses Tuch liegen, weil der Boden ziemlich glatt ist. Wenn ich mal in einer engen Spielsituation bin, laufe ich sehr oft zu diesem Handtuch, auch wenn meine Schuhe noch gute Haftung haben. Diese Zeit sollte man sich auch nehmen, wenn einen der Gegner hetzt, andernfalls kann man ganz schnell die Konzentration verlieren und somit das Spiel unnötig abgeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In der Regel wirken sich meine Auszeiten auch positiv aus, aber an die letzte hab ich eher negative Erinnerung: es steht 2:2 und 7:9 gegen mich. Ich überlege, die Auszeit zu nehmen, lasse es dann aber, warum auch immer (1.Fehler!). Dann 7:10 -> Auszeit -> wieder zum Tisch, Gegner schläg auf -> ich nehme an: VH Schupf (Feigling!) -> und bekomme den Ball an den Daumen (Dummbatz!) ==>> 7:11 Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2. ja 3. öfters 4. ich nehme mir einfach die zeit die ich brauche (im "legalen" rahmen)
|