Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2006, 04:50
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zeit lassen ...

Mag seltsam klingen, aber: nehmen wir uns nicht zuwenig Zeit während dem Spiel? Profis können das ja ganz toll, immer zum Handtuch laufen, und gemütlich den imaginären Schweiß abwischen, oder Schlager, wenn er vor jedem Aufschlag in den Sekundenschlaf fällt . Früher als ich Anfänger war, habe ich viel zu nervös und zu schnell hintereinander die Ballwechsel gespielt, heute nicht mehr ganz so nervös aber immer noch zu schnell.

1. Wenn der Gegner beim Einspielen nach drei Ballwechseln fragt "Wollen wir anfangen?", was macht ihr dann? Sagt ihr "Ein paar Bälle noch." oder laßt ihr euch von der Ungeduld anstecken?

2. Nehmt ihr euch bewußt viel Zeit vor jedem Aufschlag?

3. Nehmt ihr in jedem Spiel eine Auszeit?

4. Laßt ihr euch zw. den Sätzen auch viel Zeit, selbst wenn der Gegner schon ungeduldig an der Platte steht?

Ich habe festgestellt, daß mich Gegner, die sich viel Zeit lassen, ganz verrückt machen, besonders wenn sie ihre Punkte immer mit einer "Siesta" feiern, wie besonders behäbiges Ball-Holen o.ä. (mache ich hingegen den Punkt, dann spielen sie auf einmal ganz schnell weiter, wie fies gelle!). Also kann man ja überlegen, ob man es nicht selbst so machen sollte ...

Geändert von Klaus123 (16.02.2006 um 04:59 Uhr) Grund: Rechtschreibfehlerentfernung
Alt 16.02.2006, 08:27
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeit lassen ...

Zitat:
Zitat von Klaus123

1. Wenn der Gegner beim Einspielen nach drei Ballwechseln fragt "Wollen wir anfangen?", was macht ihr dann? Sagt ihr "Ein paar Bälle noch." oder laßt ihr euch von der Ungeduld anstecken?

4. Laßt ihr euch zw. den Sätzen auch viel Zeit, selbst wenn der Gegner schon ungeduldig an der Platte steht?
1) sage ggf. 'ein paar bälle noch', wobei ich nach möglichkeit probiere, vorher schon gut warmgespielt zu sein. Die zwei minuten vor dem spiel sind eher für die mentale einstellung wichtig, ein ritual. Und wenn ich da auf jemanden stoße, der nicht zur üblichen vh-rh routine in 2 min fähig(oder willens) ist, fange ich lieber zügig an.

2) nach möglichkeit ja, bewusst um nicht wieder in meinen zu schnellen trott zu fallen

3) (leider) nein. (quote bei 5%?) Manchmal ärgere ich mich über den verpassten zeitpunkt.

4) ich trinke immer. Feste regel. Wenn möglich berate ich mich mit meinem mannschaftskollegen. die 1 minute ist dann schnell rum.

würde gerne alle 6 pkte zum handtuch gehen, vergesse das aber (wobei das in unserer liga sicher auch mit argwohn beäugt werden würde). Bei uns ist der boden nicht besonders griffig, es liegen feuchte tücher aus. Ich muss das gefühl für festen stand haben, gehe daher mind. alle zwei punkte zum fusstuch. Aber ich probiere auch, das mit ballholen zu verbinden und nicht unnötig auszudehen.

Ich bin einer spieler, die im spiel viel schlechter sind als im training. Alle og. "zeitgewinner" sind, richtig angewandt, konzentrationshilfen. Die versuche ich vermehrt aktiv zu nutzen, ohne daraus gleich einen psychokrieg werden zu lassen(->fusstuch. Könnte man auch das spiel deutlich mit verzögern). Es geht mir darum, die qualität meines spiels zu heben, nicht meinen gegner mit "psychotricks" zu ärgern.

Wichtig finde ich auch, im verein ein, zwei harte sparringspartner zu haben, gegen die man schon alles aufbieten muss, und in diesen trainingsmatches auch die kleinen rituale zu üben. Also auch hier zeit nehmen beim aufschlag, beim seitenwechsel, evtl. sogar coaching und zu time-out praktizieren. Soetwas musss sich einfach einschleifen, der transfer ins match wird sonst evtl. zum ungewohnten störfaktor und sorgt dann für noch mehr nervosität.

Ich möchte dahin kommen, dass im match mein spiel so locker ist wie im training. Das geht nur über a) routine, d.h. matchpraxis, und b) konzentration, wirklich sich gut zu stellen, zu bewegen, all diese kleinen dinge in der aufregung des matches nicht zu unterlassen. Die rituale, pausen, sind der schuhlöffel in diese konzentration hinein.

gruss
madmatt

p.s.:
Ich schaue ab und zu 2. bundesliga. Die einspielzeit von 2 min. wird selten voll genutzt. Das geht in unteren klassen oft länger. Der seitenwechsel braucht eine knappe minute, selten wird vom schiri "time" angemahnt.
Aber: Fast alle nehmen sich für unsere verhältnisse viel zeit zum aufschlag. Die handtuchpause wird grundsätzlich genutzt.
Erstaunlich: Time-out sieht man nicht so häufig. Ein drittel, maximal in der hälfte der spiele. Nimmt man allerdings nur die 5-satz-matches, kann man fast sicher sein, dass am ende beide seiten time-out genommen haben.
Alt 16.02.2006, 08:31
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt schon was du sagst. Wobei ich es persönlich auch nicht mag wenn mir einer gegenüber steht und sich vor jeder Angabe 10 sec. auf den Ball konzentriert.

zu deinen Fragen:

1.Nach "3 Bällen" sag ich schon, dass ich mich noch ein bisschen einspielen möchte.Ich versuche immer mindestens 7 Bälle VH und RH-Konter zu spielen.

2. Ich eher weniger. Wobei ich versuche mir vor jeder Angabe Zeit zu nehmen. Doch nach spätestens dem 2 Satz ist das vorbei. Dann muss ich mir wieder was von meinen Kollegen anhören und dann geht das auch wieder.

3. Im Training schon. Aber im Spiel mache ich es weniger bis gar nicht. Bis jetzt hat es sich auch gelohnt weiter am Tisch zu bleiben, da ich mehrmals beim Stand von 10:6 gegen mich im fünften Satz doch noch glücklich gewonnen habe. Ich bin dann eher derjenige der bei anderen Spielen hineinruft "AUSZEIT"

4. Das kommt drauf an wie gut ich meinen Gegner leiden kann bzw. wie es steht. Wenn ich Ihn nicht so mag bzw. schlecht aussieht, dann lass ich mich schon ausgiebig von meinem Mannschaftskollegen beraten, sonst wenn es gut aussieht lass ich mir natürlich auch Tipps geben aber dass wird kürzer gefasst. Der letzte Satz heißt dann immer "und spiel konzentriert weiter denn machst de fertig"
Alt 16.02.2006, 08:49
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

1) Drei Bälle sind etwas wenig, aber viel mehr brauch ich nicht.

2) Ich nehme mir auf jeden Fall Zeit zur Konzentration. Bei meinen
Aufschlägen brauche ich die auch, sonst die Fehlaufschlagquote gleich
extrem hoch.

3) Leider verpass ich die meistens aus den verschiedensten Gründen.
Ich glaub, ich brauch da tatsächlich nen Trainer dazu.
Werd aber jetzt versuchen, wie hier ja vorgeschlagen wurde, dies auch
mal im Training zu üben.

4) Ich laß mir soviel Zeit, wie ich denke, dass ich brauche, halt maximal eine
Minute. Der Gegner soll ruhig warten.
Alt 16.02.2006, 10:20
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Kommt drauf an...je nachdem wie ich Lust habe mir dieses Ballzugeschiebe anzugucken (spiele 2. KK )

Zitat:
Zitat von Klaus123
Auch hier hab ich keinen festen Rhythmus...Wenn ich hinten liege nehme ich mir deutlich mehr Zeit, als wenn ich vorne liege. Aber 3-5 Sekunden warte ich in der Regel scho'

Zitat:
Zitat von Klaus123
Nein. Da binde ich mi lieber den Schuh neu zu...müsste aber eigentlich deutlich mehr Timeouts nehmen (rational gesehen)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Kommt auch drauf an...Wenn ich den letzten Satze gewonnen habe, steh ich relativ schnell wieder an der Platte. Und oft kommt der Gegner dann auch wieder sofort an
Wenn der letzte Satz verloren ging, berate ich mich entweder mit einem Mannschaftskollegen oder hocke mich in eine Ecke und versuche ein bissl zur Ruhe zur kommen und mir noch mal vor Augen zu führen, wann mein Gegner Fehler gemacht hat. Dann geh ich nochmal zur Tasche und trinke nen Schluck und es kann weitergehen.
Alt 16.02.2006, 10:23
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Time Outs nehme ich nur ganz selten, eigentlich nur wenn ich mal wirklich nervöse werden sollte, oder den Gegner im 5.Satz total verunsichern will...
Alt 16.02.2006, 12:46
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Normalerweise sollte man schon vor dem Einspielen mit dem Gegner warm sein, dann fange ich auch schon nach drei Bällen an. Wenn allerdings ne lange Pause zwischen erstem und zweitem Spiel ist und ich vor dem zweiten Spiel etwas kalt bin sollten es schon an die zwei Minuten sein, damit ich relativ warm werde.

Zitat:
Zitat von Klaus123
In einem wichtigen Spiel schon immer ein wenig. Kurz überlegen, was man denn für einen Aufschlag sinnvoll machen könnte, kurz konzentrieren und dann los. Immer durchhalten tu ich das aber leider nicht. Wenn ich nen Abschuss bekomme, mein Gegner mir nicht wirklich gefährlich werden kann oder ich von vorherigen Punkten genervt bin kommt es leider schon häufiger vor, das ich mir (zu) wenig Zeit nehme. Aber eigentlich sollte vor jedem Aufschlag zumindest ein kurze Konzentrationsphase sein.

Zitat:
Zitat von Klaus123
Eher selten. Meist nur dann, wenn ich in einem engen Spiel merke, dass mein Gegner einen Lauf hat oder meine Konzentration nachlässt. (Wenn im 5.Satz mein Gegner nach 4:10 auf 7:10 rankommt oder aus einem 5:5 ein 5:8 wird oder...) Meiost nehm ich die Auszeit aber wirklich nur im 5.Satz(auch wenn man eigentlich in fast jedem Spiel, zumindest jedem in dem man nicht sehr über-oder unterlegen ist, seine Auszeit sinnvoll einsetzen kann)
Zitat:
Zitat von Klaus123

Es stört mich nicht wenn mein Gegner ne knappe Minute am Tisch(!!) auf mich warten muss. Eigentlich sollte man in den Satzpausen zumindest immer eben einen kurzen Schluck trinken und sich wieder sammeln und konzentrieren und sich kurz nochmal über seine eigene Taktik klarwerden. Übertreiben sollte man das aber nicht(es gibt leider auch Spieler, die nach jedem SAtz drei Minuten vom Tisch weggehen, das findeich dann schon etwas unsportlich). Und in sehr anstrengenden Spielen tut ein einminütige Pause doch auch manchmal sehr gut(wobei das in stärkerem Maße für die älteren Spieler ein wichtiger Punkt ist )
Alt 16.02.2006, 12:54
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Gerade wenn man ein enges Spiel hat, sollte man sich die nötige Zeit nehmen, um sich besser konzentrieren zu können.

Bei Punktspielen haben wir in unserer Halle immer ein nasses Tuch liegen, weil der Boden ziemlich glatt ist. Wenn ich mal in einer engen Spielsituation bin, laufe ich sehr oft zu diesem Handtuch, auch wenn meine Schuhe noch gute Haftung haben.
Diese Zeit sollte man sich auch nehmen, wenn einen der Gegner hetzt, andernfalls kann man ganz schnell die Konzentration verlieren und somit das Spiel unnötig abgeben.
Alt 16.02.2006, 13:27
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123
Das kommt auf den Gegner und meine Verfassung an. Manchmal fehlt mir das Gefühl und dann warte ich solange wie möglich. Wenn ich schon warm (heiß!) bin, sag ich auch selbst als Erster, dass ich anfangen will. Wenn der Gegner starten will, ich aber noch nicht, sage ich das auch!

Zitat:
Leider nicht immer! Gerade wenn das Spiel hektisch ist, sind es meine Aufschläge meist auch! Dabei kommt zwar manchmal auch ein tödlicher Seitschnitt-Krüppel raus, aber tendenziell eher ein Fehlaufschlag oder für mich tödlicher Einwurf.

Zitat:
Nein! Wenn ich klar gewinne oder klar verliere, dann brauch ich auch keine Auszeit (z.B. bei 0:2 und 3:9 ...macht dann nicht wirklich Sinn). Aber in so gut wie jedem Spiel, indem es knapp zugeht, wird sie genutzt. Meist spare ich die Auszeit für den fünften Satz. Da kann es dann schon mal passieren, dass ich sie nicht nehmen kann, weil dieser gar nicht zustande kommt!
In der Regel wirken sich meine Auszeiten auch positiv aus, aber an die letzte hab ich eher negative Erinnerung: es steht 2:2 und 7:9 gegen mich. Ich überlege, die Auszeit zu nehmen, lasse es dann aber, warum auch immer (1.Fehler!). Dann 7:10 -> Auszeit -> wieder zum Tisch, Gegner schläg auf -> ich nehme an: VH Schupf (Feigling!) -> und bekomme den Ball an den Daumen (Dummbatz!) ==>> 7:11

Zitat:
Definitiv ja!! Trinken, Handtuch, Beratung, das braucht Zeit, da ist mir auch egal, was der Gegner macht!
Alt 16.02.2006, 13:43
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123

1. ich sage das wir anfangen können, da ich mich vorher immer mit manschafts kameraden eingespielt habe
2. ja
3. öfters
4. ich nehme mir einfach die zeit die ich brauche (im "legalen" rahmen)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »