Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2018, 14:09
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Booster selbst herstellen

Hallo Community,
Hat jemand von euch schonmal probiert selbst Booster herzustellen?
Ich habe mir überlegt demnächst mal Babyöl mit etwas Grillanzünder zu mixen und zu schauen was passiert.

Hat jemand schonmal ähnliches probiert und hat Erfahrung auf was man so achten muss?
Alt 29.11.2018, 14:15
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Booster selbst herstellen

Hier ist ein langes Thema aus der Urzeit des FK-Verbots (Umstellung):
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=51899

Einige (mich eingeschlossen) hier haben den Belag bzw. den Schwamm mit purem Lampenöl getunet.

Lampenöl (~2-3€/l) hat ähnliche Inhaltsstoffe wie die Booster zu den Anfangszeiten, zu moderneren Boostern kann ich leider nichts sagen.
Alt 29.11.2018, 15:06
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Thema hatten wir vor Jahren intensiv diskutiert. Erwachsene, die wissen was sie tun, gehen sicherlich kaum ein Risiko ein.
Kinder, die ihre Vorbilder nachahmen, aber schon. Denn Lampenöle und Grillanzünder, welche durch Verschmierungen an Lebensmittel kommen, sind hoch toxisch. Das Bundesinstitut für Risikobewertung berichtet von schweren Verletzungen und Todesfällen. Nutze die Suchfunktion des BFR.
Alt 29.11.2018, 18:06
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja aber ist Lampenöl nicht zu flüssig?
Ich hatte mit Grillanzünder immer das Problem das der Belag danach kaputt war, da sich das Obergummi vom Schwamm gelöst hat.
Deswegen dachte ich dran es mit Babyöl zu vermengen.
Alt 29.11.2018, 18:32
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich Unwissender hatte mir zur damaligen Zeit nach dem FK-Verbot ebenfalls Babyöl zugelegt.
Meiner Meinung nach hat das Zeug nichts auf nem Tischtennisbelag zu suchen.

Erstmal haben die Beläge Probleme damit das Babyöl vollständig aufzunehmen, selbst nach langen Wartezeiten war noch ein Ölfilm vorhanden.
Aber das Hauptproblem ist die Wirkung, es gibt keinen Tuning-Effekt, lediglich ein aufquillen! Wie man das erstrebenswert finden kann hab ich bis heute nicht verstanden.

Mit Lampenöl hatten wohl einige ihren "Erfolg", aber meiner Meinung nach war das von der Zusammensetzung und Handhabung auch alles andere als optimal.
Kann mir nicht vorstellen, das jemand das in 2018 noch freiwillig benutzt, aber hier kann ich mich komplett irren. Lampenöl war nicht gleich Lampenöl, es ging wohl eigentlich nur ums Paraffin.

Ich würde die ganze Kacke sein lassen. Oder dann wenigstens nen richtigen Booster holen.
Alternativ könnte man sich auch den Vulkan Cement oder handelsübliches Waschbenzin zulegen. Einfach der alten Zeiten wegen, um dieses Gefühl von damals aufleben zu lassen, vergleichbar mit dem Kleberschnüffeln der Straßenkinder aus Nairobi.
Alt 29.11.2018, 20:06
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das interessanteste Thema seit langem. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn jemand Herzblut in die Sache legt, er die voll krasse Mischung kreiieren könnte.

so eine Art Extrem-Booster

allerdings führt kein Weg an dem vorbei, was Rudi Endres geschrieben hat: verdammt gefährlich die Sache -also dann doch besser sein lassen!

Kaum auszumalen was passieren kann.
Alt 03.12.2018, 10:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Halte ich auch für einen Schmarrn.
Mit handelsüblichen Belägen kann man heute problemlos ungetunt bis weit über den TTR 2000-er Bereich spielen. Wer's trotzdem unbedingt braucht, der kauft sich das Zeugs halt im TT-Shop. Meine Güte wer z. B. 60 € für einen Tenergy Hard ausgeben kann, der kann sich wohl auch noch einen Tuner leisten.
Alt 03.12.2018, 11:00
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Aber das Hauptproblem ist die Wirkung, es gibt keinen Tuning-Effekt, lediglich ein aufquillen!
Ich hab es auch probiert und kam zu einem ähnlichen Ergebnis.
Der Tipp kam allerdings aus dem persönlichen Gespräch mit einem internationalen Top-Spieler, also irgendwie muss das schon funktioniert haben.

Zitat:
Lampenöl war nicht gleich Lampenöl, es ging wohl eigentlich nur ums Paraffin.
Wahrscheinlich war Babyöl auch nicht gleich Babyöl - der Profi damals hat extra "Johnson" als Marke benannt hahahaha

Zitat:
Ich würde die ganze Kacke sein lassen. Oder dann wenigstens nen richtigen Booster holen.
Genau. Die sind bewährt, es gibt ne Anleitung dazu und ziemlich vorhersehbare Ergebnisse.

Aber letztlich gilt eigentlich

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Halte ich auch für einen Schmarrn.
Mit handelsüblichen Belägen kann man heute problemlos ungetunt bis weit über den TTR 2000-er Bereich spielen. Wer's trotzdem unbedingt braucht, der kauft sich das Zeugs halt im TT-Shop.
Alt 03.12.2018, 12:15
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das würde aber bedeuten, dass man sich selbst gegenüber eingestehen müsste, dass man einfach nicht gut genug ist.
Halte ich für Schmarn.
Ich kauf mir jetzt den Tuner und dann schreib ich an myTT, dass sie meinen TTR doch jetzt dann bitte entsprechend anpassen mögen. Und mit dem Wechsel auf Tenergy nochmal +50 pro Seite.
Alt 03.12.2018, 15:09
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn du dann schon dabei bist, hol dir noch ein Zhang Jike Super ZLC, das bringt bestimmt auch nochmal 75-100 Punkte.

Geändert von Hansi Blocker (10.02.2019 um 16:29 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »