|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eigenes Spiel analysieren
Hallo Forum,
als untalentierter Kreisligaspieler merke ich eigentlich bei allen Spielen durchweg, dass ich komplett ohne Kopf spiele. Ich bin während dem Spiel zu 99,9% irgendo anders mit meinen Gedanken. Leider zu 0% in Sachen: wie spielt mein Gegener, wie macht er seine Punkte, warum mache ich welche Fehler usw. Selbst wenn ich mich darauf fokusiere - klappt fast nie- merke ich, dass ich von Spielanalyse nicht wirklich qualifizierte Antworten finde. Das merke ich auch immer wieder wenn ich andere Spiele zähle und man in der Pause Tipps erwartet. Deswegen: Gibt es Literatur (table tennis for thinkers) scheitert leider an meinem schlechten Englisch, wie ich hier besser werden kann ? Ich glaube zudem auch an ein mentales Proble. Wann ist "konzentrier dich" mehr als eine leere Floskel Danke vorab Kernbeisser Vielen |
|
|||
|
|||
AW: Eigenes Spiel analysieren
Magst du was zu deinem Alter sagen und wie lange du schon spielst? Vielleicht auch was zum Spielsystem?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb wär's wichtig zu wissen, wo genau dein Problem liegt. Zitat:
So, nach diesen Vorbemerkungen, ein paar konkrete Anregungen. Zur Frage des Fokussierens bin ich wohl nicht der kompetenteste Ansprechpartner. Weil mir das eben selbst leicht fällt und ich nicht viel dafür tun muss. In meiner Jugendzeit (ewig her) hat mir viel geholfen, den Kopfhörer aufzusetzen und ein Musikalbum komplett bewusst durchzuhören. Also 45 Minuten lang wirklich nur Musik hören, nicht lesen, nicht am Handy rumspielen; geht am besten mit Musik, die auch zum Zuhören gemacht ist. Bei mir war das damals Pink Floyd oder Jean-Michel Jarre; heute würde ich wohl eher Klassik hören. Um zu lernen, Spiele zu analysieren, hat mir vor allem geholfen, viele TT-Videos anzuschauen. Und zwar keine Highlight-Videos, sondern ganze Spiele. Dabei dann nicht besonders auf die Technik der Spieler achten oder auf die spektakulären Bälle, sondern auf die Taktik. Besonders hilfreich sind Spiele, die plötzlich kippen. Irgendwann heuer gab's ein Spiel von Boll, wo er zunächst in Rückstand war, und dann plötzlich viel variabler gespielt hat und so das Spiel drehen konnte. (Vielleicht finde ich das Match noch auf YT.) Umgekehrt war Boll gegen Aruna bei Olympia 2016 ebenfalls lehrreich: Boll war dort zunehmend passiv und hatte dann folgerichtig keine Chance mehr. Und noch ein Tipp, an dem ich selbst derzeit arbeite: Versuche in deinen Matches zunächst immer nur auf eine Spielsituation zu achten. Du hast vielleicht schon eine Idee, wo du nicht ideal spielst. Etwa beim Aufschlag: Machst du die häufig gleich? Wie kommen die Bälle zurück? Wenn du eine konkrete Situation hast, auf die du achten musst, sollte es leichter klappen, die zu analysieren und daraus gute Rückschlüsse zu ziehen. Und mit der Erfahrung klappt dann auch der Rest besser. |
|
||||
|
||||
Vielleicht versuchst Du Dir Folgendes anzugewöhnen: Nach jedem gespielten Ball denkst Du:
Er hat den Punkt gemacht, weil... Er hat den Fehler gemacht, weil... Ich haben den Punkt gemacht, weil... Ich habe den Fehler gemacht, weil... Also halt das entsprechend Passende in nur einem Satz vervollständigen. Wenn Du Dir das bei jedem Punkt bewusst machst, erkennst Du automatisch Muster und kannst gegensteuern. Ich werde das heute Abend mal probieren ;-) Ansonsten: Vor jedem Spiel einfach einen Kollegen Deiner Wahl ansprechen und ihn bitten, Dein Spiel anzusehen und Dir Tipps zu geben.
|
|||
|
|||
Ich reduziere dies bei jedem verlorenem Punkt auf die Frage: "Was war mein Fehler und wie kann ich den vermeiden?"
Wenn ich im Training mit dem Zählen dran bin, denken die Gegner dann bereits, sie müssten aushelfen |
|
||||
|
||||
Kurze Anmerkung zu den „mein Fehler war... „
Das sollte man besser vermeiden, da dieses Denken zu Blockaden führt. Besser ist es positiv zu formulieren: - Ich habe den TS nicht voll durchgezogen, weil ich den Oberkörper nicht gedreht habe - Formulierung: beim nächsten TS bewege ich mich richtig und drehe den Oberkörper - Ich habe den Gegner in die RH gespielt und er kann diese zum Punkt einsetzen — Formulierung: den nächsten Ball mehr auf den Körper spielen Nur so als Idee . |
|
||||
|
||||
Das lässt einen PH-Spieler kalt...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe neulich mal in einem Coaching-Ratgeber gelesen, dass das Unterbewusstsein Verneinungen kaum erkennen kann. D.h. wenn man über Negation coacht "Nicht in die Vorhand", "Nicht so hoch stehen" usw., ist es viel schwieriger, das in Stresssituationen umzusetzen. Besser sind die Formulierungen "Du spielst jetzt einfach mehr in die RH..." oder "Denk dran, dass du beim tiefen Stand explosiver spielen kannst". _______ Ganz allgemein sollte man sich aber im Spiel selber auf das Abrufen der eintrainierten Muster konzentrieren können. Daher ist es ein unglaublicher Vorteil, einen Coach zu haben, der die grobe taktische Linie übernimmt. Insbesondere, wenn man oft nervös ist im Spiel. Was mir mal sehr geholfen hat, war, mich selbst aufzunehmen. Damals hab ich es auch hier ins Forum gestellt und viele wertvolle Tipps bekommen, die mir geholfen haben, mein Spiel besser zu verstehen. Da solche Analysen hochkomplex sein können, ist das Spiel selber der falsche Zeitpunkt, diese anzustellen. Verbraucht einfach viel "Rechenleistung".
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (18.12.2018 um 10:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hat geklappt, mir aber nichts gebracht :-)
Der erste Gegner war einfach dennoch viel zu stark, mein zweites Spiel gegen einen Gegner, der 100 TTR-Punkte über mir ist und mit einer LN-OX/KN- Kombi spielt, hätte ich auf diese Weise gewonnen, weil ich recht schnell die richtige Strategie gefunden habe. Leider durfte ich das Spiel nicht zuende spielen.
|