|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kantentreffer und Probleme in unteren Klassen
Hallo allerseits,
heute bei unserem Punktspiel hab ich etwas gesehen, was mich ziemlich stutzig gemacht hat und wobei ich mich gefragt hätte, wie ich reagiert hätte. Ich spiele (leider noch) Kreisliga, und es geht um das Spiel eines Mannschaftskollegen: Es stand 9:7 für den Gegner im entscheidenden Satz, da streift der Ball unseres Spielers noch die Kante (aber auf jeden Fall sicht- und hörbar). Doch er zählt einfach weiter "10:7", selbst auf Nachfrage und Einspruch unseres Spielers bleibt er dabei. Ich halte so ein Verhalten für grob unsportlich, und wollte mal fragen, was man in so einer Situation machen kann, insbesondere, wenn es das eigene Spiel ist. OSR oder sowas gibt es natürlich nicht, aber wenn der Gegner es einfach nicht einsehen will, um sich einen Vorteil zu erschleichen, muss man doch etwas dagegen tun können, oder? Vielen Dank schon einmal |
|
||||
|
||||
AW: Kantentreffer und Probleme in unteren Klassen
Zitat:
Selbst wenn beide Spieler sagen der war dran muß der SR nicht ensprechend entscheiden!!! Er kann immer noch bei seiner Entscheidung bleiben. (passiert dann aber sehr selten)
|
|||
|
|||
Zitat:
Unsere Mannschaft ist eigentlich sehr fair und gibt Kantenbälle gegen sich sofort zu, Ausnahmen bestätigen da sicher auch mal die Regel. Die meisten sind auf Kreisebene aber doch sehr fair. |
|
|||
|
|||
Es hat doch gar kein Schiedsrichter gezählt, wenn ich das richtig verstehe, sondern die Spieler selber.
Ist ne dumme Sache, hab ich selber schon das ein oder andere mal gehabt, oder erlebt. Lässt sich in diesen Fall der Gegner nicht von Zuschauern überzeugen, wird der Ball im Normalfall wiederholt. Nur äußerst selten kommt es vor, das einer das patu auch nicht haben will, in diesen seltenen Fall gibst nen Aufstand, der letztlich doch dazu führt das der Ball wiederholt wird, ansonsten wird das Spiel auch bestimmt nicht fortgesetzt . Wie das mit den Regeln aus sieht, wenn der Gegner den Ball wirklich nicht wiederholen möchte, weiß ich leider auch nicht. |
|
||||
|
||||
Das problem kenn ich leider auch aber meistens kann man sich mit dem zähler drauf einigen ...
und wen ich selbst zählen muss frag ich bei bällen bei denen ich mir nicht sicher bin meist erstmal die spieler was die gesehen haben und wen die sich nicht einigen zähl ich als kein treffer aber wen die sich einigen können das der dran war was meist der fall ist dan is das in ordnung also wen der sich nicht überzeugen lässt selbst wen beide sagen das war auf jedenfall dran dan würd ich mal zu dem team captain von den gegner gehen und mit dem reden ... ändert zwar nix aber villeicht nimmt der sich dan den jenigen mal vor ... gibt zwar einige vereine wo die leute was scheisse im kopf sind aber ich denk mal das is die minderheit (hoffe ich) |
|
|||
|
|||
Jo stimmt schon, war der Spieler selbst, der gezählt hat
![]() Ein Schiedsrichter hätte das ja auch gesehen, es ging wirklich nur darum, dass der Spieler sich da einen Vorteil verschafft hat ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also hier gibt es sowas in nem Meisterschaftsspiel nicht. Da zählt immer nen Dritter auch in der untersten Klasse. Bei Turnieren zählen schonmal die Spieler selber. Allerdings ist auch da geregelt wer zählt (jeder Satz im Wechsel-in der Regel der Rückschläger bei 0-0 in dem Satz) Und dann ist klar. Der der zählt ist auch der SRaT in dem Fall und was der sieht zählt am Ende. So ist die Regel. Ach ja: Wiederholung gibt es nicht in so einem Fall lt Regeln. Klar wird auf dem kleinen Weg dann manchmal so entschieden. Auch völlig ok. Aber selbst dann würd ich mich ja betrogen fühlen. Beispiel: Matchball für mich. Der Ball berührt den Tisch. Mein Punkt und der sagt der war nicht dran. Und dann wiederholung und ich verlier -da bin ich ja auch verarscht worden. Deshalb gibt es in Meisterschaftspielen immer nen SRaT auch wenn der von der anderen Mannschaft und somit manchmal nicht ganz unparteiisch ist. Immer noch besser als wenn man selbst zählt und entscheiden muß in solchen Situationen. Normalerweise geht es auch fair zu und jeder gibt an ob er ihn dran gesehen hat oder nicht aber man kann sich ja auch mal wirklich irren und denken der war nicht dran und er war es doch. Alles Menschen. Und wenn ich wirklich denke er war weg reg ich mich vieleicht zu unrecht auf wenn ich mich irre es aber ja nicht weiß....usw
|
||||
|
||||
das einzige, was hilft, ist im spiel so sympathisch aufzutreten, dass der gegner es sich nicht traut... oder halt auch sooo unsympathisch auftreten, dass er zuviel respekt hat
![]() |
|
||||
|
||||
von wiederholung halte ich grundsätzlich auch nichts. selbst im doppel bei einem eventuellen fehlaufschlag kommen manche mit wiederholung an. sowas mag ich nicht. entweder der schiedsrichter hat gesehen,oder nicht.wenn sich der schiedsrichter unsicher sein sollte,dann fragt man eben die spieler, und wenn die sich unsicher sind,muss der schiri halt entscheiden.
im normalfall geben die spieler doch kantenbälle ohne weiteres zu. ich hab auch schon in der verlängerung gesagt,dass der ball dran war,obwohl schiri und mein gegenüber nichts gesehen hat. sport soll fair sein,und das sehen zu 80% wohl die meisten so.
|
|||
|
|||
Klar der andere war Schiedrichter und sein Wort ist Gesetz.
Da kann man nix machen. Habe aber auch schon erlebt, dass die eigene Mannschaft solchen kreativen Schiedsrichtern die Meinung bläst und ihn umstimmen konnte. Wenn Ich gegen solche Spieler spiele (zum Glück fallen mir jetzt nur 2-3 ein) gibt es immer einen Schiedsrichter. Ist dieser vom Gegener steht immer ein Mannschaftskollege von mir ihm "beratend" zur Seite. Dann gibt es sowas nicht. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umfrage: Mit welchem System habt ihr am meisten Probleme? | Operator2 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 19 | 20.02.2005 11:36 |
Probleme in unteren Mannschaften | Torstinio | Westdeutscher TTV | 23 | 12.11.2003 13:52 |
Umfrage: Mit welchem System habt ihr am meisten Probleme??? | Operator2 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 0 | 01.07.2003 15:06 |
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie | Volkmar Adler | Wettkampfhölzer | 138 | 05.06.2003 16:33 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.