Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2006, 16:32
Rieko Rieko ist offline
a.k.a. BREITI Mc BREIT
erfahrenes Forenmitglied

Rieko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Kurze Noppe? HILFEEEEEEEEE

Salut @all

brauch mal dringlichst den rat von euch Noppen-Gurus!
bis vor kurzem (so ca einer woche), hab ich seit anbeginn meines TT-daseins NI Beläge gespielt (die letzt 2-3jahre bryce FX 2,1 geklebt). früher war die rückhand insbesondere das block konter- und harte spin spiel meine stärke. leider hat sich das in den letzten jahren geändert und meine VH ist wesentlich stärker geworden und dafür die RH zunehmend unsicherer. Die Blocks gingen noch, aber speziell der erste angriffsball und schüsse waren mehr oder minder zufallsprodukte und nicht besonders gefährlich.

Deshalb hab ich jetzt mal ne kurze Noppe getestet, nämlich den Joola Stackato von nem manschaftskollegen in 1,7 glaub ich, und geklebt.

Siehe da, das spiel mit der Rückhand klappte wie in frühesten Zeiten mit NI belägen: gefährliche eröffnungsbälle, harte schüsse, sichere schupf bälle. der block war dann natürlich etwas langsamer als mit den NI, aber dafür fieser. Rundum, mir scheint die kurze Noppe muss mal ausgiebiger gespielt und im wettkampf getestet werden.

Jetzt die frage, welcher NI belag solls werden: Der stackato hat mir sehr gut gefallen, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere tipps!?

Meine RH technik würde ich von vorn bis hinten als 100% lehrbuchmäßig beschreiben( sieht immer toll aus, bringt nur leider nix, vor allem die top spins von hinten)
Als ich die noppen das erste mal gespielt hab, klappten gleich gute Spins, auch von weiter hinten und harte konter-bälle sowieso, was mich erstaunt hat, selbst der schupf ball war gefährlicher.
hauptsächlich spiel ich mit der RH block + konter sowie den eröffnungsball, gelegentlich wird natürlich auch geschupft. Spielstärke dürfte irgendwo ziwschen BL-BOL und LL liegen je nach bundesland und tagesform

also leute, bitte bitte helft mir bei der noppen-findung!!!

danke, mfg Rieko

PS: Spiele als Holz das Werner Schlager Carbon Light, gibbet nur in Japan, direkt über BTY, ist ne etwas langsamerere ausgabe des Schlager Carbon. auf der VH Bryce FX 2,1mm frischgeklebt.

Geändert von Rieko (04.04.2006 um 16:36 Uhr)
Alt 04.04.2006, 17:07
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Welche Kurze Noppe? HILFEEEEEEEEE

Wenn der Stackato schon gut war, warum den nicht...?! Könnte noch den Tornado Ultra empfehlen, der soll sehr schnell sein und sogar ein NI-ähnliches Spiel ermöglichen (mit Topspin, Schuss+Konter sowieso)

Aber ich bin jetzt kein NA-Spieler, habe auch noch nie eine gespielt
Alt 04.04.2006, 17:31
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster
Wenn der Stackato schon gut war, warum den nicht...?! Könnte noch den Tornado Ultra empfehlen, der soll sehr schnell sein und sogar ein NI-ähnliches Spiel ermöglichen (mit Topspin, Schuss+Konter sowieso)

Aber ich bin jetzt kein NA-Spieler, habe auch noch nie eine gespielt
Sorry, aber das kapiere ich nicht.
Warum schreibst Du in einen Thread, von dessen Thema Du nach eigener Aussage nicht die geringste Ahnung hast?
Ich meine Du schreibst doch auch nicht in den 2.Kreisklasse-Thread des Kreises Saarbrücken, oder?

Ist nicht böse gemeint, aber ich finde die Qualität des Forums leidet unter solchen Postings.
Man muss doch nicht zu Allem was schreiben...mitlesen reicht oft auch.

Edit: Sorry fürs OT, aber irgendwie musste das mal gesagt werden.

Geändert von Drizzt (04.04.2006 um 17:35 Uhr)
Alt 04.04.2006, 19:34
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich mache das ja wirklich nicht oft, aber naja, bevor keiner überhaupt was sagt... Hab schon sehr viel gelesen über den Tornado Ultra, dann schreib ichs halt auch rein

Ich hab außerdem schon ne Ahnung von NA, nat. nicht soviel wie bei meinen geliebten NI, aber der soll eben sehr gut zu dem Spiel passen, kannst ja auch mal die SUFU nutzen
Alt 04.04.2006, 20:37
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, aber bevor ich was grob falsches schreibe zu einem Thema von dem ich keine Ahnung habe, schreibe ich doch lieber garnichts, oder? Das soll jetzt nicht heißen das was du geschrieben hast grob falsch ist, sondern ist eher allgemein gehalten. Da hat Drizzt vollkommen recht, am Ende hilft es dann nicht wirklich weiter.
Alt 04.04.2006, 20:44
borussenpete borussenpete ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

borussenpete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da ich seit ca. 15 Jahren mit kurzer Noppe auf RH spiele und einige Beläge getestet habe kann ich zu einigen etwas sagen.
Es kommt darauf an wie man sie einsetzt. Ich habe viele Spieler gesehen, die eine Kurznoppe extrem besser einsetzen als ich selber. Mehr als Kontern und Blocken kann ich damit nicht, trotzdem hat es mal zu etlichen Jahren Oberliga gereicht.
Da ich immer dicke Hölzer gespielt habe, hatten die Noppen auch keine so gute Noppenwirkung.
Tornado ultra: für mich die beste Kurznoppe. Viel Effet zu erzeugen, einfaches hochziehen und guter Block.
Double Fish 820 A : weicher Schwamm, sehr sicher, nicht so schnell wie sie immer beschrieben wird.
Armstrong Attack 3 : auf schnellem Holz gut spielbar, extrem sicherer Block sowie guter Schupfball. Habe die Erfahrung gemacht, das die rote Variante viel schneller war bei Type M
Juic Offense : auch sehr sicher, beim Blocken fällt der Ball, nicht zu schnell.
Butterfly Resilon : kann ich nur abraten
Neubauer Leopard : relativ langsam mit gutem Störeffekt.
werde jetzt auch mal die neue Neubauer Kurznoppe ausprobieren.
Wichtig : alle Noppen außen Beläge in rot, waren weicher und schneller als die schwarze Variante.
Alt 04.04.2006, 23:12
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rieko
der block war dann natürlich etwas langsamer als mit den NI...
huch, wieso "natürlich"?

Meine KN sind schneller als jeder NI-Belag und auch der Block ist garantiert schneller... ich denke, man kann so allgemein nicht sagen, daß eine KN langsamer wäre... wenn, dann eher im Gegenteil (siehe Chinesische Spieler).
Alt 05.04.2006, 00:05
Benutzerbild von herman
herman herman ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Rieko hat aber geschrieben, dass er vorher den Bryce Fx 2,1 geklebt hatte. Da ist der Staccato in 1,7 sicherlich langsamer.
Dass du einen Friendship 802 mit 2,4mm spielst, hast du ja schon mal erwähnt. Ich denke, schneller wird es kaum gehen.

Um mal Borussenpete's Liste fortzuführen:
Tsp Miracle OX: Komischerweise stört dieses Hardbat recht gut, viele Gegner hatten Probleme damit. Ich denke das lag daran, dass der Gegner bei meinen Konterbällen und Schüsssen immer komplett leere Bälle bekommen hat. Viel Gefühl, aber dafür auch weniger Möglichkeiten im Vergleich zu KN mit Schwamm. Habe damit immerhin 1. BZK unten 9:3 gepielt.
Friendship 802 mit 1,8 Red magic Sponge: Sehr harte Kombi, aktive Bälle wunderbar, passiv kam ich damit nicht klar
Double Fish 820 A 1,8: war mir zu schwammig, habe ihn aus lauter Frust nach 3 mal spielen runtergerissen, hätte mit mehr Training vllt. was werden könen.
BTY Relop Attack 1,7: war mir auch viel zu schwammig, hatte damit kein Gefühl.
TSP Spectol 1,5: Bin vom 820 auf den Spectol gewechselt. Klasse Ding. gar nicht so kompromisslos wie immer beschrieben. Im Schupf und Rückschlag kann ich damit sehr viel Schnitt geben. Auf Unterschnitt kann man damit sehr sicher anziehen. Blocken, Kontern und Schuss gut. Ich spiele ihn seit ein paar Wochen und komme immer besser zurecht.

Naja, ich weiss nicht, ob Dir das weiterhilft. Denn es gibt unter kurzen Noppen viel grössere Unterschiede als unter Noppeninnen. Man muss einfach testen und dann eine KN finden, mit der man zurecht kommt und diese dann länger spielen, damit man Gefühl für die Noppe bekommt. Letzteres dauert (bei mir) immer viel länger als bei Noppeninnen.

Gruß,
Jan
Alt 05.04.2006, 10:45
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Rieko
Block „natürlich“ langsamer als mit Noppen innen?
Naja dann solltest du erstmal an deiner Blocktechnik feilen, bevor du ein zu schnelles Urteil darüber ablässt. Die meisten Kurznoppen sind erheblich schneller als NI

Für kurze Noppen hätte ich da einen Geheimtipp für dich:
Speedy soft dtecs
Eine der besten Kurznoppen die ich bisher gespielt habe.
Block aktiv und passiv total sicher (es gibt keinen Topspin den man damit nicht blocken kann)
Oft hat man bei Kurznoppen Probleme mit weichen TS……. Beim Speedy soft nicht!!
Schuss ist eine Klasse für sich…. aber das braucht Übung
Im Schupfen bekommt man ordentlichen Schnitt rein, sodass dir keiner die Bälle nur so um die Ohren ziehen kann.
Die Noppe hat auch sehr gute Halbdistanzqualitäten (nur nicht mit dagegenziehen, sondern mit dagegenschiessen)
Ansonsten kannst du am Tisch fast alles wie mit einem NI Belag machen. (Flippen Topspsin)

Nur hat die Sache einen Haken
Speedy soft dtecs spielt sich nicht einfach Noppen drauf und gut
Also nach 1-2 Stunden Training kannst du kein Urteil abgeben. Du brauchst minimum 2-3 Wochen je nach Trainingsaufwand um die Noppe sicher zu spielen. Aber die Investition hat sich bei mir gelohnt. Ich wollte sie anfangs schon runterreisen. Zum Glück habe ich’s nicht gemacht.
Es braucht eben seine Zeit bis du die Noppe beherrscht……..und auch die Vorteile schätzen kannst.

So ist es aber mit vielen Noppen. Die Umstellung braucht seine Zeit, selbst wenn du am 1. Trainingsabend super klar kommst, kann es dir passieren, dass das Feeling nach ein paar mal nachlässt und du kommst gar nicht mehr zurecht. Erst wenn deine Leistungen mit Noppe konstant sind kannst du sagen ob das was für dich ist.
Beim Kurznoppenspiel musst du dein Spiel umbauen. Am effektivsten ist das Spiel nahe am Tisch. Je nach Gegner kann das natürlich variieren. Aber für das Konter / Block / Schussspiel am Tisch sind die wie gemacht. Dazu VH Topspin und Schuss am Tisch.

Gruss Joe
Alt 05.04.2006, 12:49
Rieko Rieko ist offline
a.k.a. BREITI Mc BREIT
erfahrenes Forenmitglied

Rieko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke an alle für eure tipps und ratschläge!
welche noppe würdet ihr denn am ehesten für angriffs-TT empfehlen, also RH eröffnungs-spins, schüsse und blocks?
der störeffekt ist für mich eher sekundärer bedeutung, wichtig ist die möglichkeit variabel anzugreifen.
welche noppe empfiehlt sich hier? TU von Dr. Neubauer?

danke vorab!

mfg, Stefan

Ps: Jan?giebel?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »