Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2006, 18:19
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Palio CJ8000A 42° Avalox + Mendo Energy + Gallardo Tension => Testbericht/Vergleich

Testbericht Palio CJ8000A mit 42°-Avalox-Schwamm 2,1 + Stiga Mendo Energy 2.0 + Donic Gallardo Tension 2.0

Holz: BTY Korbel OFF konkav

Belagreferenz: Stiga Mendo Energy 2,0

Getestetes Material: schwarzer Palio CJ 8000A mit 42°-Avalox-Schwamm(heller rosa Schwamm) und roter Donix Gallardo Tension(heller orangefarbener Schwamm)
Klebung: mit einer nassen Schicht vorgeklebt(meine Versiegelung = Folie), + 2 Schichten normal

Allgemeines:

Der Avalox-Schwamm des Palios ist hell rosa. Die Grad-Angabe mit 42° is meines Erachtens etwas zu hoch wenn ich meinen Mendo Energy mit 40° ansetze. Würde eher auf minimal Härter als der ME schätzen, wobei ich sagen muss dass er ungeklebt schon ne ganze ecke härter is ... evtl 43-44.
Das OG des Palios ist sehr elastisch und extrem weich, selbst weicher als das Obergummi das Mendo Energy, und wie jeder weiss am anfang schon etwas klebrig.
Entgegen den Schätzungen von Sven M. mit seinem sehr guten Vergleich empfinde ich das Gewicht des Palios als nicht allzuhoch, er ist nicht viel schwerer als mein Stiga Magna. Also auf meinem Korbel off war der Palio und der Magna zusammen noch ziemlich erträglich.

Den Gallardo Tension kann ich irgendwie überhaupt nicht richtig einordnen. So einen Belag hab ich bis jetzt nochnie gespielt. Selbst mit einem Bryce kann ich ihn irgendwie nicht vergleichen.
Der Schwamm ist ziemlich hart im vergleich zu den Belägen die ich bis jetzt gespielt habe, etwa 44°-46°. Sehr direkt und doch ziemlich dynamisch. Vom Gewicht her würde ich sagen zwischen Palio und Mendo Energy aber wohl näher am Palio.

Allgemeines Spielgefühl:

Der Mendo Energy eigentlich ein Traumbelag schlechthin, ultradynamisch und für einen relativ weichen Belag auch bei harten Schlägen traumhaft. Starke Kontrolle im kurz-kurz-Spiel und sehr giftig bei Aufschlägen.
Beim Palio hatte ich am Anfang Probleme weil er weitaus schnittempfindlicher ist als der Mendo Energy. Nach ein paar Minuten hatte sich das aber auch gelegt. Ansonsten ist er in allen langen ziemlich kontrolliert.

Beim Gallardo Tension musste ich mich erstmal ganz schon umstellen. Er ist trotzdessen das ich bei ihm wohl etwas weniger Kleber genommen habe weitaus schneller als die beiden anderen. Bei Kontern für mir das schon in extremer weise auf. Trotzdem fühlt sich der Belag bei langsamen Schlägen ziemlich tot und unkontrolliert an, doch bei Härteren Schlägen ...

Hier würd ich meine einschätzung mal aussen vor lassen da der Gallardo zu ner ganz anderen Belag Klasse "gehört"

Sound/Frischklebewirkung:

Dem Bauch nach zu urteilen, müsste der Palio die größte Frischklebewirkung entwickeln. Und genau das hat er auch. Dies liegt aber vielleicht am rosa Japan-Schwamm. Der Katapult ist sehr ausgeprägt, ähnlich dem Mendo Energy.
Der Klick übertrifft selbst den des Joola Samba. Der Effekt hält ähnlich lange wie der ME.

Der Gallardo Tension wird seinem Namen und der Produktbeschreibung nicht so ganz gerecht, auch wenn ich schon weniger "klebbare" Beläge hatte. Bei harten Schlägen ist aber dann schon ein guter heller klick zu hören. Der Bauch normal ausgeprägt aber bei weitem nicht so stark wie der des Palios. Speed- und Katapult-Steigerung kann ich nicht bewerten da ich ihn bisher nicht ungeklebt gespielt habe.

Also der Palio mit rosa 42° Japan-Avalox ist schon ne richtige Soundmaschine.

Palio>ME>Gallardo Tension

Spin/Effet/Rotation:

Auch ich muss hier zwischen verschiedenen Schlagvarianten unterscheiden: Aufschlag, kurz-kurz, Topspin speedlastig, Topspin effetlastig.

Im Aufschlag liegt der Palio nicht so deutlich vorn wie ich anfangs gedacht habe. Die Giftigkeit der Aufschläge von Palio und dem ME ist da in etwas gleich.
Was mich sehr wunderte war dass meine Gegner(Oberliga, Landesliga, Bezirksliga) teilweise mehr Probleme mit der Aufschlagannahme von Gallardo-Aufschlägen hatten(lange Seit-Oberschnitt bzw. lange Seitunterschnittaufschläge; bei kurzen aufschlägen war es eher andersrum).

Der Gallardo ist etwas besser für "härter" geschlagene AS, der ME und der Palio eher für weichere. Alle samt aber nicht zu verachten.

"weich": Palio>ME>Gallardo
"hart": Gallardo>Palio>ME

Beim langsamen Effettopspin liegen der ME und der Palio in etwa gleichauf, wobei der ME doch noch einen Tick besser ist. Der Gallardo kann da nicht wirklich mithalten. .

ME >= Palio > Gallardo

Beim schnellen Topspin hat der Gallardo schon ein kleinen abstand zu en anderen, im positiven Sinne. Der Spinbogen und der Spin an sich ist unglaublich(obwohl der absprungwinkel nicht allzuhoch ist). Dadurch wird ein enormes Trefferfenster erreicht. Ich glaub ich hatte bei harten TS eine Trefferquote von 99% mit dem Gallardo. Der Palio und der ME liegen etwa gleichauf und sind ebenfall mordsgefährlich.

Gallardo > ME ~= Palio

Tempo

Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Der Gallardo schlägt die beiden anderen um Längen. Palio und ME liegen etwa gleichauf. Evtl. ist der ME ein tick schneller.

Gallardo >> ME >= Palio

Absprungwinkel:

Keine großen Worte:

ME > Palio > Gallardo

Platzierung:

Wenn man mit der starken Schnittempfindlichkeit klarkommt liegen Palio und ME gleichauf. Wenn nicht dann ist der ME deutlich vorn. Abgeschlagen dagegen der Gallardo, der sowohl beim Kurz-Kurz-Spiel auch bei Konter und Passivblock seine Schwächen zeigt.

ME > Palio > Gallardo

Haltbarkeit:

Hier kann ich nur 2 Beläge vergleichen, da der Palio erst neu ist.

Mendo Energy gilt sowieso als King of Haltbarkeit, und das kann ich hier nur bestätigen. Die Überraschung ist jedoch der Gallardo; Donic scheint es endlich mal wieder auf die Reihe bekommen zu haben einen haltbaren und griffigen Belag rauszubringen. Vielleicht meldet sich ja Donic in der Belagindustrie zurück sodass wieder etwas mehr Spieler aus Donic umsteigen.

Wovor ich beim Palio Angst habe: dass er schnell Blasen durch die große belastung bekommt, weil er im Gegensatz zu den beiden andere nicht vulkanisiert ist sondern nur geklebt ... nach dem schneiden konnte ich sehr leicht bei den belagresten gummi und schwamm trennen

Fazit:

Der Palio wird jetzt nochmal auf Herz und Nieren getestet und kommt bei 100% Gefallen zur Hinrunde Landesliga 06/07 drauf

Alle die sich eher bei Powertops wohlfühlen, sollten den Gallardo Tension mal probieren. Für eher spinorientierte Spieler die nicht unbedingt auf brutale Geschwindigkeit aus sind, sollten den Mendo Energy und den Palio auf jeden Fall in Ihr Belagensemble aufnehmen.

Geändert von imuuuu (09.04.2006 um 18:24 Uhr)
Alt 09.04.2006, 20:11
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Palio CJ8000A 42° Avalox + Mendo Energy + Gallardo Tension => Testbericht/Verglei

Sehr schöner Bericht, imuuu!

Interessant finde ich, dass der Palio bei dir einen guten Sound gemacht hat und auch in etwa genauso schnell war wie dein ME. Desweiteren scheint auch das Gewicht ziemlich unterschiedlich zu sein, denn meine Palios sind auf dem Maze einfach zu schwer.

Vielleicht sollte ich mal den 42° Avalox ausprobieren?!

+++edit+++
Wie hast du die Dinger denn geklebt?
Alt 09.04.2006, 21:06
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Palio CJ8000A 42° Avalox + Mendo Energy + Gallardo Tension => Testbericht/Vergleich

steht auch im bericht ... erst ne schicht aufn belag, dann nass aufs holz ... zum training gefahren und dann 2 normale Schichten geklebt, trocknen lassen und aufgeklebt(ohne strecken)
Kleber: Fair Chack Light (werde aber wieder zu meinem geliebten JMS wechseln)

ich weiss nicht wo du deinen palio mit avalox herhast aber es kann sein dass du einen chinesischen Avalox hast, vielleicht solltest du es mal mit einem jap. avalox in 44° probieren ... ich weiss nicht ob die schwammfarbe ne rolle spielt aber das werd ich nächsten freitag mal sehen ... denn für einen kollegen hab ich mitbestellt ... der hat einen 38° in orange(und mein 42er is wie gesagt hellrosa)

(wenn du willst mess ich den Palio mal aus und schlepp ihn ins kaufhaus zum wiegen, hab leider keine waage @ home)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »