Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2006, 13:47
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schwamm Dicke

Hallo,
Ich wollte mal fragen unter welchen kriterien man sich für welche Schwamm dicke entscheiden sollte ?

Ich persönlich spiele immo auf der VH nen 2,0 Bellag und auf der RH nen 1,0 und ich komm damit eigentlich relativ gut klar ... nur ich bin am überlegen weil mir der 1.0 in der RH super gut gefällt mir den auch für die VH zu holen aber in meinen "tests" wen ich damit VH gespielt hab hab ich gemerkt das das doch schon nen ganz anderes gefühl ist ... damit krieg ich die genialsten schüsse hin aber der TS is was schwerer und die geschwindigkeit varriiert sehr stark jenachdem wie ich den ball annehme ... und ich glaube das könnte zum hindernis werdern ...

Jetzt würd ich halt gern mal so die vor- und nachteile von dicken oder dünnen schwämmen wissen.

Ich weis nur das bei nem dicken schwamm die ballkontakt zeit länger ist und man dadurch ne bessere ballance zwichen speed und spin hinbekommt als bei einem dünnen wo man wohl eher entweder viel speed oder viel spin machen kann ... danach verlässt mich aber mein wissen

(hab mit der suchfunktion ihrgendwie nix genaueres gefunden ... wens doch was gibt wo möglichst nicht nur mal in einem post ganz nebenbei mal ein punkt genannt wird wäre ich auch mit nem link ganz zufrieden)
Alt 12.05.2006, 22:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwamm Dicke

Ohne jetzt hier ne ellenlange Abhandlung niederzuschreiben:

Dickere Schwämme sind im Allgemeinen besser für das Topspinspiel, dafür schwerer zu spielen im Schnittspiel und Passivspiel.

Dünnere Schwämme haben eher Vorteile im direkten Spiel, weil der Holzkontakt eben sehr gut ist. Schnittentwicklung oft besser, dafür schwerer viel Spin in Kombination mit viel Tempo zu erzeugen. Wie Du richtig schreibst, ist eins von beidem gut, beides zusammen schwer.

Mach doch einfach nen Kompromiss und pack Dir auf die VH was zwischen 1,5 und 1,8mm.
Alt 13.05.2006, 12:57
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Bow hat da vollkommen Recht.
Desweiteren gilt für dickere Schwämme, dass beim Frischkleben ein bisschen mehr Kleber notwendig ist, um den gleichen Effekt zu erzielen, wie bei einem dünneren Schwamm.
Wichtig ist auch das Gewichts. Je nach Holzgröße und vorheriger Schwammstärke, kann der Unterschied schon mal locker 10g betragen!
Alt 13.05.2006, 17:12
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich würde auf keinen Fall unter 1,8 gehen, wenn du in irgend einer Form mit Topspin arbeitest oder vor hats, es zu lernen. Ich finde auch, daß unter 1,8 auch das Block- und Konter-Spiel leidet! Es fehlt einfach der Druck. Für's Schupfen sind dünne Schwämme aber echt genial! Aber für's reine Schupfen würd ich 'ne kurze, griffige Noppe nehmen, noch genialer.
Alt 13.05.2006, 18:43
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm ich bin relativ Defensiv in meiner spiel weise und mach meist nur dan topspin wens sein muss bzw wen der gegner mir so bälle liefert die man einfach ziehen muss weil die so schlecht sind.

mit meiner VH hab ich immo nen 2.0 drauf aber eigentlich hab ich bis auf den einen kein belag über 1,5 ... und damit komm ich auch gut hin mit topspin nur das das halt noch was schneller ist und weniger spin ... und der 1.0 auf der RH is eigentlich top für mein spiel ... aber ich hab das problem das der unterschiedlich schnell ist jenachdem wie ich den annehme ... mit dem 2.0 is der egal wie ich den spiele eigentlich immer konstant mit der geschwindigkeit der 1.0 der geht hinundwieder ab wie ne rakete und teilweise is der lahm wie nix .... ..

Aber Block und Konter und so funzt eigentlich gut damit ...

Also auser das man mit 1.0 schlechter TS spielen kann und mehr schnitt is da also kaum nen unterschied ... also bleib ich bei 1.0 auf der RH da schiess ich eh nur wen ... oder zumindest meistens ... (letztens war einer sauer weil ich die bälle mit der RH dem alle schön hoch gezogen habe also nicht hoch zurück gepsielt sondern den unterschnitt von dem schön mit nem fetten oberschnitt zurück ... der hat die kriese bekommen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »