Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2019, 07:03
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bezirkseinzelmeisterschaften 2019

Hallo zusammen,
ich wollte mich an der Stelle kurz umhören, wie denn die BZEM in anderen Bezirken in Bayern gelaufen sind; speziell, was die Teilnehmerzahl betrifft. Bei uns (Oberbayern-Mitte) war die Teilnehmerzahl mehr als enttäuschend. Wir kamen am Sonntag (Damen A,B - Herren A,B) auf insgesamt 26:
Herren A: 7
Herren B: 14 (eigentlich 13; 1 Dame aus B spielte mit)
Damen A: 3
Damen B:2

Der Veranstalter tat mir hier am meisten Leid... Zumindest in diesem Bezirk hat sich die Reform leider als ein Rohrkrepierer entwickelt. Vor 2 Jahren war die Halle an beiden Tagen gerappelt voll. Letztes Jahr war es schon stark rückläufig gewesen; in diesem Jahr war die Halle so leer, dass wir gefühlt jeden Satz an einem anderen Tisch hätten spielen können...
Alt 11.11.2019, 16:21
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Bezirkseinzelmeisterschaften 2019

Vor zwei Jahren, war es auch noch die Gesamtoberbayerische. D.h. dumüsstest ja noch Obb-Süd, Obb-Ost u. teilweise Obb-Nord dazu zählen. Die BEM in der jetzigen Form entspricht einer vergrößerten KEM.
Alt 11.11.2019, 17:52
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unterfranken Nord von A - unterste Klasse knapp über 60 Teilnehmer...
Alt 11.11.2019, 21:33
Benutzerbild von xxxhunterxxx
xxxhunterxxx xxxhunterxxx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xxxhunterxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unterfranken West: insgesamt ca. 100 Teilnehmer. War eigentlich ganz ok.
Alt 11.11.2019, 22:59
stefko stefko ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stefko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Etz mal ne saublöde Frage von mir : Ich habe noch nie solch detaillierte Ausschreitungen zu Turnieren gesehen , wie in der letzten Zeit. Leider geht bei der für die bayrische Meisterschaft nicht hervor , wieviel Teilnehmer eigentlich zugelassen sind . Hat sich ja die Jahre verändert. Bei meiner ersten waren es noch 48 bei den Herren!Vielleicht spiel ich ja doch noch meine 26.
Alt 12.11.2019, 07:24
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von stefko Beitrag anzeigen
... wieviel Teilnehmer eigentlich zugelassen sind
Laut Durchführungsbestimmung sollten es je 32 Damen und Herren sein.

In Mittelfranken Süd waren wir 66 Teilnehmer. Leider insgesamt nur 3 Damen, was ich persönlich als sehr bedauerlich empfinde. Die relativ hohe Wahrscheinlichkeit sich für eine Bayerische zu qualifizieren, ist für unsere Damen scheinbar kein großer Anreiz an einem solchen Turnier teilzunehmen.
Alt 12.11.2019, 07:27
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Vor zwei Jahren, war es auch noch die Gesamtoberbayerische. D.h. dumüsstest ja noch Obb-Süd, Obb-Ost u. teilweise Obb-Nord dazu zählen. Die BEM in der jetzigen Form entspricht einer vergrößerten KEM.
Das weiß ich doch. Aber wäre es nicht besser gewesen, hier zwei Bezirke zusammen zu lassen.
Bis vor wenigen Jahren gab es im Saarland noch die Kreismeisterschaften. Diese waren auch immer sehr gut besucht.
Das hört sich zwar jetzt blöde an: aber bei uns im Training sind mehr Teilnehmer, als dort auf den BZEM waren...
Alt 12.11.2019, 08:43
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es waren insgesamt 76 TN*innen. Könnten sicher etwas mehr sein für den Großraum München, gemessen an den gemeldeten Mannschaften. Man kann sich natürlich fragen, muss man künftig dieses Turnier an zwei Tagen austragen? Auf zwei Tagen verteilt kommt es einem dann schon mal vor, dass im Vereinstraining gefühlt mehr vor Ort sind. Frage mich aber dann, wieso dann so wenige davon beim Turnier waren?
Alt 12.11.2019, 08:47
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
Das weiß ich doch. Aber wäre es nicht besser gewesen, hier zwei Bezirke zusammen zu lassen.
Bis vor wenigen Jahren gab es im Saarland noch die Kreismeisterschaften. Diese waren auch immer sehr gut besucht.
Das hört sich zwar jetzt blöde an: aber bei uns im Training sind mehr Teilnehmer, als dort auf den BZEM waren...
Also ich kann nur für den Bezirk Mittelfranken bzw. für den Kreis Ansbach schreiben, will das aber gerne tun:

Die Kreiseinzelmeisterschaften waren in den letzten Jahren seiner Durchführung nur noch ein Witz. Wenn man Glück hatte gab es zuletzt noch 5 oder 6 Teilnehmer bei den Herren B, bei den Herren C und D vielleicht auch mal 10; aber ein richtiges "Teilnehmerfeld", was diesen Begriff Wert gewesen wäre, ist da seit Jahren nicht mehr zusammengekommen. Die letzten KEM 2017 der Damen und Herren wurden dann schon gar nicht mehr ausgetragen.
Jetzt waren es in Mittelfranken Süd bei den Herren immerhin noch richtige Felder, in denen Vorrunden in Gruppen und anschließend eine Endrunde im KO System gespielt werden konnten. Bei den letzten KEM blieb den Verantwortlichen oft nur das Eingruppensystem mit Jeder gegen Jeden übrig.

An die letzte KEM im Gruppensystem kann ich mich noch genau erinnern. Das war in Windsbach und die Gruppen waren vor Beginn des Turniers schon ausgelost. Dann hat in meiner 3er-Gruppe noch ein Spieler gefehlt, so dass ich nach einem verlorenem Vorrundenmatch und einer Niederlage im Viertelfinale offiziell den 5. Platz belegt habe, ohne auch nur einen Hauch einer Chance gehabt zu haben. Das war echt gruselig. Danach gab es meiner Meinung nach nur noch das Jeder-gegen-Jeden System; zumindest bei den Herren B, wo ich in der Regel unterwegs bin.

Das Zusammenlegen zweier aktueller Bezirke wird vermutlich der nächste Schritt werden, wenn die Teilnehmerzahlen weiterhin abnehmen. Bei den Damen ist es ja, bis auf ganz wenige Ausnahmen, bereits so, dass kaum noch ein Wettkampf zu Stande kommt. Wie hier zukünftig verfahren werden kann, ist für mich sowieso ein Rätsel. Eigentlich bleibt als nächstes fast nur noch der Weg wie bei den Senioren, eine offene bayerische Meisterschaft Damen A sowie Damen B/C mit jeweiliger Qualifikation über die QTTR Punkte. Dann werden natürlich Damen durchs Raster fallen, ohne überhaupt einen Ball gespielt zu haben. Das wäre natürlich mehr als bedauerlich.

Ich hatte auch kurz darüber nachgedacht, ob man mal den Versuch wagen sollte, die Damen von den Herren ganz abzukoppeln und ein eigenes Turnier zu veranstalten? Vielleicht auf Ebene der 4 Verbandsbereiche? Aber was bei den Senioren nicht funktioniert, wird vermutlich auch bei den Damen nicht klappen, oder wie sehr ihr das?
Alt 12.11.2019, 08:47
registrierter Besucher

Zitat:
Aber wäre es nicht besser gewesen, hier zwei Bezirke zusammen zu lassen.
Bist Du verrückt? Soooo weit zum Turnier zu fahren.

Zitat:
Bei der Größe dieses Verbandes, hätten es ja auch gleich die Verbands-EM sein können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »