Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2006, 20:50
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie den Schnitt in Angaben richtig erkennen ?

Hallo,

Hab ebend gegen wen gespielt der 2 ziemlich gute angaben hatte die genau gleich aussahen und nur einmal unter und einmal oberschnitt hatte.
Ich hab zwar inzwichen nach 3 stunden herausgefunden wan der welche angabe macht aber das dauert eindeutig zu lange ...

Gibts da vllt sowas wie eine allgemein lösung mit der ich den schnitt erkennen kann ?

letztens auf einem turnier auch fast das selbe nur das ich halt immernoch net weis wan was war ... ich hab einfach auf gut glück alle drauf geprügelt und die hälfte hat getroffen, das wars dan aber auch schon.

Bei meinen angaben kann man ziemlich leicht sehen was drin ist deshalb versuch ich die immo schneller zu machen was zum glück oft funktioniert, aber das bringt mir halt ihrgendwie nix wen ich die besten angaben habe aber nix annehmen kann.

(hatte früher schon son ähnliches problem was ich dan gelöst habe in dem ich ein halbes jahr anti gespielt hab und auf einmal alles nehmen konnte ... aber ich kann mir nicht vorstellen das das nochmal was bringt )
Alt 10.06.2006, 20:59
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Wie den Schnitt in Angaben richtig erkennen ?

Falls Du es kannst, schau den Ballstempel genau an. Ist zwar schwierig, aber versuch Dich mal da drauf zu konzentrieren.
Alt 10.06.2006, 22:49
Benutzerbild von theone87
theone87 theone87 ist offline
Berserk
erfahrenes Forenmitglied

theone87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie den Schnitt in Angaben richtig erkennen ?

Das einzige was Sinn macht ist, sich auf den Schläger bzw. die Hand bewegung zu konzentrieren, da es verboten ist zu verdecken kannst du den Schnitt lesen, weil du ja siehst wie der Ball getroffen wird.
Manche experten machen das zwar ziemlich schnell, aber wenn du dir Zeit nimmst und genau auf die Bewegung achtest dürfte es nach kurzer Zeit kein Problem sein die Aufschläge zu lesen.
Das einzige Problem dürfte die richtige Annahme sein, obwohl du den Schnitt erkennst kann es sein das du nicht weist wie du den Ball spielen sollst.
Naja dann müsstest du deine Annahme trainieren

mfg
Alt 11.06.2006, 00:59
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm naja das annehmen geht meist weil ich eigentlich fast jeden schnitt mit schupf bällen annehmen ... kommt nur doof bei nem schnellen langen oberschnitt ball.

mein haupt problem ist das ich die stärke des schnittes eigentlich nie vorhersehen kann und immer den gleichen schnitt erwarte.
Alt 11.06.2006, 10:01
Topspintom Topspintom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspintom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Siehe Visuelle Wahrnehmung von martinspin dort wird es sehr ausführlich erkärt.

Gruß Topspintom
Alt 11.06.2006, 11:14
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xybot
Falls Du es kannst, schau den Ballstempel genau an. Ist zwar schwierig, aber versuch Dich mal da drauf zu konzentrieren.
genauso sollte es gehen
Alt 11.06.2006, 11:54
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mephisto240864
genauso sollte es gehen
Mit der Betonung dabei auf sollte. Wenn das zuverlässig funktionieren würde, dann wäre das Verdecken beim Aufschlag sinnlos.

Selbst Weltklassespieler müssen wohl die Schlagbewegung als hauptsächliche Informationsquelle nutzen.
Alt 12.06.2006, 09:50
rigo3108 rigo3108 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rigo3108 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb
Mit der Betonung dabei auf sollte. Wenn das zuverlässig funktionieren würde, dann wäre das Verdecken beim Aufschlag sinnlos.

Selbst Weltklassespieler müssen wohl die Schlagbewegung als hauptsächliche Informationsquelle nutzen.
Eben!

Genau aus diesem Grund ist auch das Verdecken von Aufschlägen verboten worden

Entscheidend ist wirklich der Balltreffpunkt

Wieviel Handgelenk setzt mein Gegner ein?
Wo trifft er den Ball?
Wie ist die Schlägerblattstellung am Balltreffpunkt, wie verändert sie sich ggf?

Dazu gehört mM viel Übung und dann ist es auch machbar die Aufschläge eines Gegners früher als binnen drei Stunden zu erkennen
Alt 12.06.2006, 09:57
MoechtegernJan-Ove MoechtegernJan-Ove ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MoechtegernJan-Ove ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wenn dein Gegner sein Handgelenk in verschiedene Richtungen einsetzt, um dich zu verwirren, dann beobachte eben genau den Balltreffpunkt. Alles andere ist unwichtig (außer der Geschwindigkeit der Bewegung des Schlägers)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »